Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Wie Arne betont hat gibts es ein große Anzahl 401 ohne FPA Plakette.
Es wäre daher interessant von 401-Besitzern,die eine originale Plakette dran haben,zu erfahren welches Bj. und ob es ein im Forst eingesetzter/dafür beschaffter Unimog ist.Möglicherweise sind nur diese (wie alle forsttechnishen Geräte) mit dem FPA Zeichen versehen worden.
Die Zertifizierung (die erste und somit für den 401)war definitiv am 1.4.54 ,d.h. der Unimog durfte mit der Plakette gekennzeichnet werden.
In welcher Gestalt dass dann auch im Werk umgesetzt wurde oder ob die Plakette durch den Vertrieb angebracht wurden weis ich auch nicht.Fest steht es gibt Werksfotos von 401 MIT FPA Plakette.

Ach ja,und keiner ist vollkommen dafür haben wir dieses Forum!

Schönen Sonntag

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd-aus-Oberndorf am 25.03.2007, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
im September 1951 (2010) wurde das Universal-Motorgerät "UNIMOG" mit der "Silberne Preismünze" der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG ausgezeichnet. (beidseitig angebracht)

ab 31.05.1953 (U401)wurde ein großer Mercedes-Stern am Kühlergitter angebracht. Im September 1956 wurde der Ochsenkopf auf der Motorhaube durch den Mercedes-Stern ersetzt.

Ab 1.04.1954 (U401) bekam der Unimog das "FPA" (Forstplakette).

Viele Grüße
Wolfgang
also,also
ich hab das typenschild abgelesen!
fahrgestellnummer:401 101 6500628
Bj1956
ich hab heute ganz genau nachgesehen,beide seiten DLG plackete!!
KEINE FPA nicht mal die löcher dazu,das fahrerhaus hat erstlack und wurde nicht nachlackiert oder ausgebessert!!! :!:
ist mindestens schon vor zwanzig jahren geschlachtet worden!!!
hatte getriebeschaden bei KM 73000 durch falsches schalten des unsynchronisierten getriebes!!
ich hab ihn aber nicht geschlachtet!!
wers nicht glaubt ,komme bitte her und sehe sich die hütte an!!

gruß arne
hallo jürgen

hatte ich gestern vergessen,du meinst doch sicher den blau weiß emalierten kleinen stern auf der haube oder?
den gab es am 411 minmum ab 57,hatten alle 411 frösche die ich hatte und auch die offenen!!
mein bj57 hat sie auch dran!
bei 411 bj56 weiß ichs leider nicht!!

gruß arne
Moin Ihr Plakatierer :wink:

Euren Auführungen entnehme ich, dass am 411er nur eine P. an der re. Seite vorgesehen ist.

Aber wo genau bitte beim Cabrio-Haus?

Und, war die Münze komplett silberfarben?

Hintergrund:
Ich habe heute eine originale P. aufgetrieben die mehrschichtig grün lackiert war.

Den Lack konnte ich restlos entfernen, so dass die P. jetzt im reinsten Silber erstrahlt.

Wer kann, (evtl. sogar mit Bild), helfen?
Hallo Reiner,

Die Plakette ist mitte/mitte mit dem rechten Türgriff , also an der rechten Fahrzeugseite , angebracht (411).
Die Preismünze ist ursprünglich nur an den erhabenen Stellen bzw.die beiden dargestellten Münzseiten silbern , der Hintergrund ist (moos)grün.

Bilder sind wie immer zu groß an Dateigröße,daher ohne Bild.

Gruß Bernd
Hallo,
beim 411.110 von meinem Onkel sind rechts vom Werk ab zwei Münzen angebracht gewesen. Zwar sind die beide im Laufe der Zeit verschwunden, habe ihn aber vor einigen Jahren für ca.30¤ beide wieder ersteigert. Die Erstzulassung war entweder im März oder Mai, müsste ich nachfragen. Ob der Stern auf der Habe war muss ich nachfragen. Jedenfalls sind links und rechts auf der Haube noch die Drehverschlüsse zum Verriegeln.
Gruss
Bernd Thomes

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]