Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
#87273
Klar Christian - Ullrich,

in "Down Under" haben wir schon öfters Mogs gesehen.
Von Greymouth starten auch einige buchbare Touren
http://www.nzholidayheaven.com/4wd-tour ... e-hire.htm
http://www.newzealandholiday.co.nz/4wd- ... r-tour.htm
http://www.redballoondays.co.nz/experience/WWA024
...es gibt auch einige Mogumbauten als Bus etc.

Einige Farmer auf der Südinsel schwören auf einen geländegängigen Unimog.
Auf der Molesworth station road haben wir einen gammligen 406er gesehen.
http://www.nzvillage.com/neuseeland/reg ... ken_s2.php

Viel Spass in NZ

Dieter
#87390
Dieter, danke fuer die Auskunft! Wie es sich anhoert ward ihr schon oefter in NZ? Ich lebe seit 5 Jahren hier und will endlich einen Unimog herschaffen. Ausserdem sind in meinem Bekanntenkreis einige die sich sehr dafuer interessieren. Vor einigen Monaten war mal ein Bericht in den Nachrichten ueber einen Farmer auf der Suedinsel der Zulassungsprobleme fuer seinen Mog hat da diese hier als Lkw gelten und nicht als Traktoren. Gibt es irgendwo/irgendwie ausreichend Beweislast z.B. einen 406 als Traktor einzustufen und zu belegen dass es kein Lkw ist? Ich hoffe ich habe mich verstaendlich genug ausgedrueckt... Hast du oder jemand anderes Ahnung wegen Ausfuhr/Verschiffung von Mogs? Gruss aus NZ, Christian
#87391
So. Habe gerade mit Molesworth Manager gersprochen. Sie selbst haben keinen Unomog aber die Nachbarn. Und die haben m ir dann erzaehlt dass sie einen Ex-Forst 1300er haben. Also nix gut fuer mich da der auf alle Faelle als Truck laeuft und nicht als Traktor... Die anderen Websites beziehen sich auf den selben Tourunternehmer. Wir haben hier in Wellington etwas Vergleichbares. Christian
#88460
Hallo Christian,

wenn ich wieder einmal "top above" oder "above over" (? was wäre das Antinym zu "down under" in gutem Englisch? ), also in Nordwestsibirien auf den Ölfeldern bin, dann werde ich gedanklich mich bis zur Gegenseite durchbohren... und hoffentlich shcon auf Deinen Unimog treffen!

Zu Deiner Frage nach der Registrierung ein wenig Know How aus Russland, hier am Beispiel eines landwirtschaftlichen U421, Baujahr 1967.

Erwerb in Deutschland:

Beim TÜV lässt sich ein Gutachten erwirken, welches ermöglicht, den Status eines Unimogs, - wenn er kein ausgesprochenes Sonderfahrzeug ist -, zu ändern (Schlüsselnummer).

Unser Transvestit verwandelte sich zunächst einmal von "landwirtschaftlicher Zugmaschine" zu einem "LKW Kipper, offener Kasten." Bei Dir dürfte eher eine umgekehrte Verwandlung erwünscht sein.

Zusätzlich liess ich ihn noch beim TÜV auf "2,49 to ohne technische Änderungen" ablasten.

Theoretisch ist auch möglich, einen U421 als PKW-Geländewagen (genaue amtliche Bezeichnung fällt mir jett nicht ein) auf den Hof zu stellen.


Einfuhr nach Russland:

Für die in Russland 2001 gültigen Einfuhr-, Zulassungs- und Betriebsvorschriften brachte dies den Vorteil:

a) Ein Traktor (offiziell landwirtschaftliche Zugmaschine) konnte 2001 nur von landwirtschafltichen Unternehmen importiert werden; ein LKW konnte zwar keine Privatperson, sondern nur eine Einmann-AG einführen.

b) Ein Traktor kann nicht abgelastet sein, ein LKW schon. Jetzt können auch meine Freunde und Verwandten mit der internationalen Führerschein-Klasse B fahren, mit Anhänger natürlich dann BE oder CE, je nach Geamttonnage.


Verhältnisse in Neuseeland

Erkundige Dich erst mal, was bei Euch für Dich ideal wäre und halte dann Rat mit dem TÜV Deines Vertrauens, welche Möglichkeiten der Umwandlung bei dem von Dir angepeilten Fahrzueg möglich wären.

Wenn Du ihn z.B. in D beim TÜV als "PKW-Geländewagen" registrieren konntest, dann würde ich alle verdächtigen Teile (Front-/Heckhydraulik) bis zur Unkenntlichkeit abbauen und ggfs. sogar getrennt einführen.

Halte uns auf dem Laufenden, denn Unimog-Freunde sind / (haben eine) global agierende Bande. Bin mal gespannt, wie Du das Problem lösen kannst. Ggfs. mit Zwischenstopp in einen Drittland!

Wünsche Dir keine harte Sonnenstrahlung, wie sie mir bei meinem einzigen Australienaufenthalt sofort auffiel und uns endlich Schnee, sonst werden wir noch zum Wärmepol der Erde!

Ihr macht eh alles verkehrt: fahrt auf der falschen Seite, orietniert euch nach der Sonne im Norden; feiert Weihnachten im Hochsommer!

Vielleicht wir ein neuseländischer Unimog der erste in der Antarktis sein?

Gruss! Karl
#163032
habe soeben Deinen Eintrag gelesen. Konntest Du schon einen Unimog erwerben und anmelden ? Am Besten würde es gehen, wenn man so ein Fahrzeug als Übersiedlungsgut mitbringt. Das gilt aber meistens auch nur ein Jahr ab Einreise.
Übrigends wäre Neuseeland mein Traumziel für einen MOG Urlaub. Würde auch gerne dort leben.
Ich lebe und arbeite mit den Unimog`s und organisiere die Kärntner Unimogfreunde in Österreich.
LG
nach Neuseeland.
edwin pfeifhofer
http://www.pfeifhofer.com
#165592
Hallo Edwin

Meine Reisen haben mich in der vergangenen Jahren auch in diese
Gegend gebracht jedoch nicht ganz bis Neuseeland sondern nach Australien da waren im der Nähe Darwin auch etliche Unimogs im Einsatz bei den Rangern des Krokodil - Parks !

Weiters haben die Australier auch Schneepflüge die sie in den Blue
Mountains einsetzen dort gesehen leider nicht fotografiert einen
411 er mit Pflug !

Was lernen wir daraus ein Unimog hat keine Grenzen sollte doch welche kommen werden sie überwunden !

Einen schönen Gruß ins Kärntnerland
vom Bodensee Ingo

( PS kennst du das kleine Porsche Museum von Herr Pfeifhofer ? )
Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]