Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Matze,

ein Widerstand ist auf jeden Fall da, der muss auch spürbar sein. Zwei Arme sind auf jeden Fall zuviel. Schalten sich die anderen Gänge auch schwer?? Nimm mal die Kappe unten am Schalthebel ab, wenn da kein Fett drin ist und trocken, zuerst mal ein wenig normales Öl rein, das kriecht besser, dann mit Fett auffüllen. Das wirkt meist richtig gut.
Das ist die einfache Variante, sonst hilft nur den Getriebedeckel abnehmen und die Schaltplatte prüfen.

Grüße
Ralf
Servus Ralf,

nee, die anderen Gänge lassen sich echt sehr gut schalten. Deshalb wunderts mich auch. Da ich die Motor-Getriebeeinheit in nächster Zeit in meinen neuen Rahmen setze werde ich mal Deinen Tip umsetzen und alles fettig abschmeiren was so geht. Ausser Kupplung!
Das Getriebeöl wird dabei auch gleich noch gewechselt, da ich noch die Kühlwanne vom Torsten einbaue.

Dann dauerts leider etwas, da mein Führerhaus noch beim Lackierer steht.

Vielen Dank erst mal.
Matze
Mein 411er und 404er haben/hatten das gleiche Getriebe. Ich habe mir einheitlich das Schalten zwischen der 1. und 2. Gasse mit gefühlvollen Schlägen angewöhnt. Etwa so, wie man ein Pferd liebevoll tätschelt.
411 neuer Kompressor

Hallo, der Kombipresser mit Hydraulikpumpe kann n[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]