Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo !

wie ist denn das mit den kugelkopfkupplungen am mog und der zulassung/eintragung in den papieren ? wenn ich mir bei westfalia eine solche bestelle und einfach an die ackerschiene schraube (in den papieren ist nur die normale maulkupplung eingetragen), wie sieht das dann damit aus ? oder angenommen, ich schweiße mir selber eine ?

kann man die dann mit landw. anhängern (nicht zugelassen) bis 20km/h fahren ?

danke!
Andreas
Hallo !

wie ist denn das mit den kugelkopfkupplungen am mog und der zulassung/eintragung in den papieren ? wenn ich mir bei westfalia eine solche bestelle und einfach an die ackerschiene schraube (in den papieren ist nur die normale maulkupplung eingetragen), wie sieht das dann damit aus ? oder angenommen, ich schweiße mir selber eine ?

kann man die dann mit landw. anhängern (nicht zugelassen) bis 20km/h fahren ?

danke!
Andreas
Zusammenfassung:
1. Bodenkonstante Ackerschiene + Kugelkopf mit Prüfnummer sollte der TÜV eintragen
2. Heckkraftheber + Kugelkopf geht nicht, nur zum rangieren
3. selberschweissen: vorher mit TÜV abklären. Manche nehmen so was gar nicht ab, manche nur geschraubte Lösungen, manche sind auch kulanter. Konstruktion sollte auf jeden Fall so sein, dass die Schweissnaht nichts trägt sondern nur Teile fixiert und die Kräfte formschlüssig aufgenommen werden.
4. Universalanhängebock für LKW von Westfalia anbauen. Geht beim 406 aber nur ohne Heckkraftheber.
Gruss
Peter
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]