Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen !!
habe folgendes Problem: Beim Motorwechsel an meinem U 70 Bj.68 mit Vorschaltgetriebe Variante " F" stellte ich fest das die Kupplungsbeläge der Fahrkupplung verglast sind. Müsste die Kupplung DT 280/280 N sein. Kupplungsdruckplatten soweit i.O.. Jetzt wollte ich aus Kostengründen nur die Kupplungscheibe tauschen und nicht die ganze Doppelkupplung ( ca. 1500 ¤). nach Anfrage bei einem Teilehändler
bekam ich nur die Aussage das es nur die komplette Kupplung gibt.
Jetzt meine Frage: wo bekomme ich so eine verdammte Kupplungsscheibe her ???

Gruß aus dem Bauland

Frank
Hallo Frank !

Ich hatte ein ähnliches Problem ! Der Einbau einer neuen Kupplung ist für viel Geld in einer angeblichen Fachwerkstatt gescheitert :evil:

Danach habe ich die alte defekte Kupplung komplett aufarbeiten lassen, für ca. 450 ¤ habe ich eine neuwertige Kupplung zurückbekommen :P

Arbeiten wurden über MB-Vertetung Frido Anders in Uelzen ausgeführt, die Kupplung wurde von der Fa. Grosse in HH (Tel. 040 211466) überholt.

Gruß aus der Altmark
Hans-Peter
Hallo Frank!

Ich hatte gerade das gleiche Problem, wobei klar war, dass wegen Abnutzung der komplette Apparat gewechselt werden muss. Grundsätzlich bekommst du alles auch beim Großhandel (z.B. Stahlgruber o.ä.), allerdings bekam ich 2x die falsche Kupplung geliefert...du musst selber bestellen, denn das Personal ist hier überfordert!

Besser und preislich gleich sind spezialisierte NFZ-Teilehändler, wo ich jetzt 820¤ für den kompletten Kupplungsapparat für eine verschraubte Doppelkupplung - also inklusive 2. Kupplungsscheibe und Druckplatte - bezahlt habe. Bei dem Preis wird die alte Kupplung behalten.

Momentan ist diese Kupplung wohl auch nicht bei LUK/Sachs lieferbar aber
Großhändler haben noch welche im Regal!

Meine habe ich über BNT/Bamberg bezogen, kann dir gerne helfen, wenn du nicht weiter kommst.

Grüße Bamberg
Hallo Bernhard,

den Weg mit dem Großhandel bin ich auch gegangen, ebenfalls Stahlgruber. Ich bekam die gleiche Aussage wie du, bei LUK und Sachs vor Dez. nicht lieferbar.
Kannst du mir bitte die genaue Adresse der Firma BNT mitteilen ???
Scheinbar gibt es doch noch welche!!! Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Danke und Gruß Frank
Hallo nochmal!

Sorry, war längere Zeit nicht online...

Also BNT in Bamberg 0951-406010, Herr Kneiss kennt sich aus, wie gesagt meine Doppelkupplung in 280mm ist ein kompletter Apparat inklusive allem im Austausch für ca. 820¤.

Komplett-Apparat heisst dann, dass die Druckscheibe auch verschraubt ist oder meistens war, weil du die wahrscheinlich auch heruntergeschraubt hattest um reinzuschauen...

Viel Glück! Bernhard aus Bamberg
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]