Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

... hallöchen Ihr Fanatiker!!! ;)

... mein Mog, finde ich, wirkt mittlerweile schon sehr wuchtig, wenn er einem entegen kommt. Aber leider ist es immer voll peinlich, wenn man mal hupen muss, und ein zartes \"tüüüt\" drückt sich zart hinter der Stoßstange hervor.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand von Euch schon mal so ne richtige Lkw-Hupe bzw. Horn eingebaut, dass direkt über die Luft betrieben wird (da kann man sich doch den Kompresser sparen?) und vielleicht noch als \"Schmankerl\" über eine Zugleine ausgelöst wird (so wie bei einem US-Truck)??
Also, wenn jemand schonmal rfahrung damit gemacht hat oder Ideen hat, einfach mal schreiben....

Gruß
Michael M. :cool:
:hallucine: Und auch den Fuchsschwanz an der Antenne nicht vergessen. Wer keine Sorgen hat, macht sich welche. Willlst du alte Omas erschrecken?
Gruß Helmut
Wo ist das Problem? Kauf\' Dir von Hella ein Truckhorn mit Elektromagnetventil, schließ es an die Druckluftanlage und (mittels Umschalter) an die Hupe an, und fertig. Oder, wenn Du es mit dem TÜV nicht so genau nimmst, besorg Dir aus dem Bootszubehör ein richtiges Horn (dann solltest Du allerdings nur mit Gehörschutz fahren/hupen...)

Die Zugventile finde ich absolut unpraktisch...
Hallo Michael,
ich hab in meinem U1000 ein Drucklufthorn auf das Fahrerhausdach gesetzt. Betätigung über Zugleine. Die Druckleitung habe ich hinten durch den Fahrerhausholm nach oben verlegt und dort das Ventil angebaut. Die Leitung muß aber unter der Kabine zu trennen sein, wegen kippen des Fahrerhauses! ich kann Dir mal Bilder mailen wenn Du mirdie Adresse mailst.
Thorsten
Hallo Michael
Horn aufs Dach oder sonst wo hin Schlauch vom Luftkessel ans Horn und mit einem
einfachen Kugelhahn unterbrochen (Hahn kostet ca. 5-10 ¤ Eletromagnetventiel etwa 170 ¤).Das ganze hat noch den Vorteil das Du den Lufdruck mit dem öffnen des Hahns
regeln kannst, denn bei ca. 7-8 bar ist das Horn überfordert und hupt nicht mehr und
Du müstest einen Druckregler einbauen.
Bild

hupende Grüße von Horst
Eletromagnetventiel etwa 170 ¤
Haben die bei Dir bei der DM-Umrechnung mal zwei statt durch zwei gerechnet???
Die Magnetventile haben früher (vor 2 Jahren) 80 DM gekostet. Das Hella Lufthorn (mit integriertem E-Ventil), welches problemlos mit 8 Bar klar kommt, kostete übrigens genauso viel...
Hallo,

habe bei meinem 406er ebenfalls ein Horn verbaut.
Das Horn ist aus dem Lkw-Zübehör und wird mit einem integrierten Elektro-Magnetventil angesteuert.
Ich habe das Horn in der linken Seite des Motorraums verbaut (neben dem Hydraulikölbehälter) und mit zwei an den Rahmen geglemmten Trägern befestigt.
Der Vorteil dabei ist, dass man das Stromkabel von der alten Hupe weiter verwenden kann und bei Bedarf einfach umstecken kann.
Die Druckluftleitung solltest du nicht direkt am Luftkessel anschließen, sondern mittels eines T-Stücks an den seperaten Kreis, der die Sperren, etc. ansteuert. (die rot markierte Leitung auf dem Bild)
Der seperate Kreis wird, sobald der Druck unter den Mindestdruck fällt, automatisch geschlossen, damit weiterhin Bremskraft zur Verfügung steht.
Deshalb hat mir auch meine DC Werkstatt geraten, das Horn dort anzuschließen, weil es durchaus vorkommen kann, dass deine Leitung oder das Horn undicht werden.

Bilder kann ich dir gerne am Wochenende zusenden, momentan habe ich noch keine aktuellen Fotos mit dem Horn gemacht...

Bild

[Editiert am 29/4/2003 von Lihl-Florian]
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]