Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael !
Hab meinen 421er auch von einem OM621 auf OM616.911 umgerüstet. Tipp von mir : Kühlmittelreglergehäuse und Motoraufhängung vom OM621 übernehmen. Anlasser von OM621 passt auch nicht mehr, da OM616 ein größeres Schwungrad mit Starterkranz hat. Anlasser ist bei OM621 mit 10er Schrauben und am OM616 mit 12er Schrauben am Kupplungsgehäuse befestigt. Löcher am Kupplungsgehäuse auf 12,5 mm aufbohren und Kupplungsgehäuse von hinten so ausfräsen, damit 12er Imbusschrauben passen. Kupplungsgehäuse musst du innen an verschiedenen Stellen ausschleifen, weil der Starterkranz am OM616 größer ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp helfen.
Gruß Franz
Hallo!

Eure Fotos haben mich jetzt in tiefes Grübeln gebracht.

Sehe auf den Bildern am Auspuffkrümmer des OM616 noch ein Wärmeschutzblech.

Bei unserem

OM 615 9101007-5812 (aus MB-Kleinlastwagen; der Motor ist nicht Original)

sind zwar am langen Rohr die beiden Gewinde für die Halteschrauben des Blechs dran, aber kein Blech!

Frage:

Ist so ein Blech unbedingt notwendig aus Feuerschutzgründen? Wenn ja, hat jemand eine Zeichnung. bzw. Angaben über die Materialstärke.

Danke und Gruß! Karl
Hallo Karl

mein OM615 hatte auch dieses Blech mit den 2 Schrauben. Bis einmal im Wald der Anlasser nicht mehr ging. Da hatte sich 1 Schraube gelöst und das Blech hatte Kontakt zum Anlasserkabel ( Isolierung durchgescheuert). Habe das Blech weggemacht und bisher keine Probleme gehabt.
Soweit mein Erfahrungsbericht. Das Blech liegt noch irgendwo herum, Maße könnte ich schon noch ermitteln.

Gruss Bernhard
Hallo Markus ,
habe meinen Mog 1999 auch von einem OM 421 auf einen OM 616 umgebaut .Habe den Rumpf Nockenwelle Ventildeckel Einspritzpumpe und Spritzverteiler vom OM 616 übernommen . Wie schon geschrieben hat der Anlasser nicht gepasst und ich musste einen neuen kaufen , die Ölwanne Saugrohr Krümmer Wasserpumpe mit Gehause Thermostatgehäuse Kühler Kupplungsglocke habe ich auch vom OM 621 übernommen . Dies passte alles ohne Probleme .
Habe aber auch eine neue Kupplung mit Schwungrad eingebaut .
Also es müsste dann auch bei dir alles passen .

Gruß Peter
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]