Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#172707
Hier stell ich euch meinen Unimog 404 Trolf 750 vor.

Unimog 404.111
Baujahr 1957

24.April 1957 Weser Flugzeugbau GMBH HB-CH-289


24.Mai 1961 Weser Flugzeugbau Lemwerder GMBH BRA-N-319


31.Januar 1964 Vereinigte Flugtechnische Werke GMBH BRA-N-319


11.August 1983 Messerschmidt Bölkow Blohm GMBH BRA-N-319


Abmeldung 9.November 1987

Übergang zu einem Sammler nach Oldenburg der ehemalige Zivilschutzfahrzeuge sammelt.

Oktober 2007

Verkauf an mich.

Neuer Standort Neckarsulm Baden Württemberg.
Dateianhänge:
unimog altes bild 404 trolf.jpg
unimog altes bild 404 trolf.jpg (38.77 KiB) 8511 mal betrachtet
unimog 404 trolf von der seite.jpg
unimog 404 trolf von der seite.jpg (39.63 KiB) 8511 mal betrachtet
unimog 404 trolf von vorne.jpg
unimog 404 trolf von vorne.jpg (34.09 KiB) 8511 mal betrachtet
#236070
Dann mal meiner...

Fahrzeugdaten:

Unimog 404.115
Baujahr: 1965
Fahrgestellnummer:404.115-039779
Motornummer:
Aufbauhersteller: Klöckner-Humboldt Deutz AG Werk Ulm
Aufbaunummer:68632 00458 / 6

Ehemalige TLF 8 des LHSD in einer Brandschutzbereitschaft in der Gegend von Aachen, danach bei der Fw Aachen in Dienst als Florian Aachen 11/21/1 mit dem Kennzeichen AC-8372. Den Löschzug kenne ich leider nicht, eine Antwort auf eine Anfrage bei der FW Aachen wurde leider nicht beantwortet...

In Aachen lief er bis 1989, wurde danach auf einen Privatmann in Belgien zugelassen und wurde 2003 dort abgemeldet. Was danach mit dem Fahrzeug passiert ist, weiß ich leider nicht, es gelangte allerdings 2007 wieder nach Deutschland in die Nähe von Aachen, von wo ich es im Septemer 2008 überführte.

Von einem baugleichen Aachener TLF wurde sogar ein Modell in limitierter Auflage hergestellt, davon habe ich die Nummer 1 von 1000
Dateianhänge:
Modell.jpg
Modell.jpg (29.74 KiB) 8050 mal betrachtet
Bilder 012.jpg
Bilder 012.jpg (84.43 KiB) 8050 mal betrachtet
Bilder 013.jpg
Bilder 013.jpg (96.74 KiB) 8050 mal betrachtet
#335757
Hey leute das ist unser Mog...
ein paar Daten...
baujahr 1963
aufbauhersteller voll kg würzburg
1964-2007 Einsatzdienst bei der freiwilligen Feuerwehr Weidenbach (AN-EE-425)
2007 Verkauf an den Vogelpark Metelen(Kreis Steinfurt)-per Tieflader aus Bayern ins Münsterland
seit ende 2010 mein mog :wink:
Dateianhänge:
100_9355.JPG
100_9355.JPG (40.15 KiB) 7125 mal betrachtet
Zuletzt geändert von winter404 am 27.08.2011, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
#570442
Hallo zusammen,
dann stell ich mich mal vor.
Bin der Andi komme aus dem schönen Oberbayern , Kreis Weilheim-Schongau und bin seit anfang April besitzer eines TLF 8/8.
Dies ist Baujahr 1965
Aufbau KHD Ulm mit Ziegler FP 8/8 S
Soweit ich der Historie entnehmen kann ist dies ab Erstauslieferung im Januar 1966 bis 1989 in Bremen beim LSHD gelaufen.
Anschließend übernahm es die Freiwillige Feuerwehr Imsweiler (Raum Kaiserslautern) , wo es bis 1998 in Dienst war.
1999 dann vermutlich veräußert an den Flugplatz Imsweiler als Flugplatzrettungsfahrzeug bevor es dann 2020 weiter in private Hände ging. Dieser Besitzer hatte es innen (Aufbau und Kabine) neu lackiert ,den Wassertank abgedichtet und mit Kunststoffbeschichtung versiegelt sowie die Pumpe neu gelagert.
2023 dann von mir gekauft und 450km auf eigener Achse überführt.
Der Mog ist fast komplett mit feuerwehrtechnischer Beladung ausgestattet und "einsatzfähig" was auch so bleiben soll.
Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge:
VideoCapture_20230625-132023.jpg
VideoCapture_20230625-132023.jpg (250.94 KiB) 1515 mal betrachtet
VideoCapture_20230625-132015.jpg
VideoCapture_20230625-132015.jpg (212.41 KiB) 1515 mal betrachtet
20230529_161819.jpg
20230529_161819.jpg (126.34 KiB) 1515 mal betrachtet
#570443
nochmal Bilder:
Dateianhänge:
VideoCapture_20230625-132030.jpg
VideoCapture_20230625-132030.jpg (212.85 KiB) 1514 mal betrachtet
IMG-20230328-WA0006.jpg
IMG-20230328-WA0006.jpg (158.24 KiB) 1514 mal betrachtet
20230618_184344.jpg
20230618_184344.jpg (1.57 MiB) 1514 mal betrachtet
#571891
Hallo Andi,

schönes Fahrzeug und schönes Hobby zu einem wunderschönen 404. Da kann ich nur gratulieren.

Du bist hier im Fahrzeugregister und nicht im allgemeinen U 404 Forum.

Da ich mich privat sehr um eine komplette Auflistung der LSHD-Unimog bemühe und auch schon viel erreicht habe, wäre ich an der Aufbaunummer von Magirus bzw KHD und der FIN des Unimog interessiert. Beim Fahrgestell reichen auch die letzten drei Ziffern, da ich alle in Frage kommenden Nummern kenne.
#573747
Hello all
Gav here from rural North Lincolnshire in the UK
Owned this 1964 404S TLF8 for 18 months (404.115 Hard Cab)
Generally, in very good order mechanically and minimal rust after searching for 5 years!
Ex German and then French Fire vehicle standard TLF8 I think
3 seat variant (1 in the rear)
First registered in Germany 8.9.64 but I don’t know where? Has the “Bonn” on the data card anything to do with original destination?
Was located in France close to St Tropez at a small commune of St. Croix from 1987 until 2021 as far as I can see being first registered in France 3.8.87
It was a “Front Line” vehicle there until 2009 when it was placed into reserve and then decommissioned in 2019, I have the French records for all this period but unfortunately no German paperwork at all
Was on French plate 874 TA 71
Now on UK plate XJT 378 B
Historic status here so no MOT or road TAX officially required
Currently undergoing rear body restoration and starting a weekend camper build with all the “Fire” equipment that was left in it now removed and sold or donated to other users around the world
The project has mainly been at stripping and planning and collecting parts stage for the last year whilst the below mentioned “P4” is finished after a 2 year plus full renovation and build from stock to my “dream” off road truck with Peugeot 2.5ltr diesel removed and MB M113 V8 5.0 installed and manual 6 speed and many upgrades and bespoke mods to my requirements
Personally, I have 36 years background working in the MB network specialising in Parts formally on Car, Van, Unimog, Truck and Bus and laterally on Van, Truck and Bus
My life passion and hobby are the Mercedes G Wagen and have owned around 20 over the last 25 years, 6 at one point in time and 3 currently along with the 404 which is my first Mog
Also have…
RHD 1990 460 series 230GE LWB Wagon ex Japan civilian in standard spec
LHD 1992 P4 series SWB Open ex French Army in bespoke V8 Off road build
LHD 1998 463 series G500 LWB Wagon ex Germany civilian in Expedition build
Looking forward to help and advice on all things 404 as I progress although I have been very fortunate to have made contact in the UK with a gentleman by the name of Manfred Princz, a German guy living in the UK for some time but with an extensive knowledge of early Mog’s and had worked for Mercedes as a Mog specialist all over the world including a long stint in Africa and now runs Westfield4x4 specialising in parts for 60’s / 70’s product
Go easy on me as I am very new to the Mog but highly experienced on the G!
Dateianhänge:
DATA CARD.jpg
DATA CARD.jpg (145.77 KiB) 509 mal betrachtet
404.jpg
404.jpg (327.02 KiB) 509 mal betrachtet
404S.jpg
404S.jpg (402.42 KiB) 509 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]