Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

Ich hab ein riesen Problem mit meiner Motorkühlung.
Ich bekomm einfach keine Temperatur in den Bock.

Hab mittlerweile 3 Thermostate daheim, die beim Abkochen auch alle das machen was sie sollen.

2 Stück sind mit 73 grad öffnungstemperatur- die gehen im eingebauten zustand viel zu schnell auf und es sieht fast so aus als regeln sie nicht mehr sondern bleiben dann dauerhaft offen. Bleibt dann alles so bei 30-40 grad Kühlwassertemperatur.

Das 3. ist ei 79er was sogar NEU gekauft wurde. In diesem Fall tut sich nix oder viel zu spät, da ich bei ca 105 grad Kühlwassertemperatur den Motor immer abgestellt hab, weil ich Angst um meine Kodi hab.
Ich behaupe jetzt einfach das es überhaupt nicht öffnet, da der Ausgleichsbehälter nicht warm wurde.

Es ist die alte Kühlervariante verbaut.

Ich werd langsam wahnsinnig-ich seh da keinen sinn drinn.

Ich wollt eigentlich dieses Wochenende wegfahren, aber das kann ich damit vergessen.

Habt ihr ne idee was ich falsch mach odr was an der Kühlanlage nicht stimmen könnte ?

MfG

Martin
Hallo Martin,

kann es evt. sein, das du noch Luft im Kühlkreislauf hast, wenn nicht mal das Ausdehnungsgefäß handwarm wird.

Oder dein Temp. Messgerät zeigt dir irgend ein Blödsinn an.

Die Probleme hab ich nicht mein mog wird mir im Sommer eigentlich nur zu heiß.

Wenn du aber ein Thermostat mit 73C zuviel hast würde ich Interesse haben.
Hallo,

als ich vor ein paar Wochen die Kühlschläuche wechselte, mußte ich auch das Wasser ablassen und danach wieder auffüllen. Sofort danach ließ ich den Motor mindestens 15 Minuten laufen, damit die Stömung alle Luftblasen in den Kühlwassertank spült. Seitdem verhällt sich die Temperatur wie vorher. Ist eine besondere Prozedur zur Entlüftung erforderlich ?

bis dann............Ralf
Hallo Martin,
zum Entlüften reicht es, wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter
geöffnet bleibt und der Motor im Stand läuft.
Habe ich dich richtig verstanden und deine Anzeige geht auf über 105 Gräder im Leerlauf??
Wenn das der Fall ist, öffne mal deine heizung, du müßtest dann an den Leitungen die Finger verbrennen (Rücklauf). Wenn nicht, ist deine Wasserpumpe ohne Funktion, d.h. der Pumpenflügel hat sich verabschiedet.

Gruß

Fred
Hallo Martin akkuflex
"""Hab mittlerweile 3 Thermostate daheim, die beim Abkochen auch alle das machen was sie sollen."""
Du solltest beim "Abkochen" mal ein Thermometer mit in den Topf tun: a.) überprüfst Du den Öffnungsbeginn bei der angegebenen Temperatur, und b.) siehst Du, wie weit sich das Themostat öffnet (es sollten schon so um die 6 bis 8 Millimeter sein, aber das dann erst bei erreichten 83 oder 85 Grad Celsius)
Zwischenfrage: hat die Ventilplatte eine kleine Entlüftungsbohrung ??
"""2 Stück sind mit 73 grad öffnungstemperatur- die gehen im eingebauten zustand viel zu schnell auf und es sieht fast so aus als regeln sie nicht mehr sondern bleiben dann dauerhaft offen. Bleibt dann alles so bei 30-40 grad Kühlwassertemperatur. """
Du kannst meines Erachtens nicht im eingebauten Zustand sehen/prüfen, ob die Thermoste "zu schnell" aufgehen. In dem Sinne "Regeln" tun sie recht langsam, so schnell kann sich die Temperatur auch der direkten Motorteile, die kühlwasserumspült sind, nicht ändern, damit sich der Thermostat schnell von Öffnen auf Schliessen ändert (ist ja kein Blinkerschalter).

Ohne jetzt diesen Motor zu kennen, denke ich, daß es so läuft: Motorblock (kleiner Kreislauf) wird warm, gehts über 73 Grad, fängt der Thermos an zu öffnen, die Wasserpumpe drückt das KüWa jetzt in den grossen Kreislauf -durch den Kühler- . Punkt.
Wird der Kühler mit seinem Kühlsaft jetzt "zu warm", es dehnt sich naturgemäß die Kühlflüssigkeit aus, und es drückt den Kühlsaft mit Druck dann erst in den Ausgleichsbehälter. (Ich gehe davon aus, der Kühlerverschlussdeckel hat die entsprechenden, funktionierenden Ventilfedern und Platten, die das ermöglichen, auch in der umgekehrten Richtung, wenn sich die Kühlflüssigkeit bei erkaltendem Motor wieder zusammenzieht und dazu die Kühlflüssigkeit aus dem AGB wieder in den Motorkreislauf zurückzieht.

Die angezeigten 105 Grad sollten Dir keine Sorgen wg. der KoDi machen: WENN dieser Wert stimmt, dann soltest Du Dir mehr Sorgen machen, ob der Thermostat richtig ohne zu Verklemmen eingebaut ist, ob das Messgerät okay ist, oder ob die Wasserpumpe überhaupt noch funktioniert.

Im letzten Frühjahr habe ich an einem wassergekühlten Motor bei Aussentemperaturen von etwa 5 bis 7 Grad plus, mit acht Temperatursensoren im Kühlkreislauf und am Motor den Test gemacht, ob sich und wann sich ein Thermostat öffnet. Bei diesem Motor hat es sich im Leerlauf und leicht erhöhtem Standgas gezeigt, daß der Thermos überhaupt nicht öffnet. Erst einige viele Kilometer auf der Strasse fing er sehr langsam an, den grossen Kühlkreislauf über den Kühler zu öffnen. Das Motoröl hatte recht schnell eine angenehme Wärme für den Motor erzeugt, das Kühlwasser zeigte noch immer "seine kalte Schulter".

Ein günstiges Thermometer bis über 120 Grad ist vielleicht ein Einkochthermometer aus dem Haushaltwarenbedarf, oder im Elektronikhandel ein Digitales für nen schlanken Euro.

Martin, nicht verzweifeln, es wird alles gut. :) :)

Grüsse
WolFgang
Bin heute gerade mal wieder mit meinem Dieselumbau gefahren bei den derzeitigen Aussentemp., erreiche ich nach 10min etwa 60grad Wassertem und mehr wie 70Grad werden es nicht.
Auch bei meinem letztem Benziner war das so.

Tschau torsten
@Akkuflex

Mess mal den Wiederstand Deines temperaturfühlers, vielleicht hat sich dahinter der Gammel festgesetzt(passiert wenn Kühlflüsigkeit ersetzt wird, die nicht kompatbel ist), hatte so ein ähnliches problem mal an nem 100erter Audi, der wurde laut Temperatur nur 40 grad warm, im stand.
Aber nach ner halben stunde bei 35°c ausentemperatur in der Sonne ist der Saukübel immer übergekocht.

Vielleicht ist da ein ähnliches problem vorhanden.
Wenn der Widerstand (gemessen) zu hoch ist, ist die Temperatursnzeige auch falsch.

gruss SVen aus dem Saarland

Ps.: Hab vor kurzem erst alle Kühlerschläuche am 404 erneuert, war gar kein problem, auch das entlüften nicht.Deshalb kanns ja nicht viel sein.??
Den Fühler von der Wassertemp. Anzeige würd ich wenn einfach mal kurz aus dem Kopf rausschrauben und in nen topf kochendes Wasser halten - haste dann 100Grad is der auch ok! :wink:
(eigentlich gibts bei der Mechanischen Anzeige auch nur geht oder geht nicht - was anderes hab ich noch nicht erlebt)
Und was soll bei einem nicht elektrischen Fühler das Wiederstand messen bringen?
Hallo,

im Zuge einer durchgebrannten KoDi habe ich mich letzte Woche eingehend mit dem Problem Kühlkreislauf beschäftigt. Schaut man sich das Thermostat an, findet man darin 2 Ventilteller. Der eine öffnet den Kreislauf zum Kühler, der andere verschließt den Shortcut. Wenn ich Kühlkreislauf und Thermostat richtig verstanden habe regelt es auf 2 Arten:

1. Öffnung bei der angegebenen Öffnungstemperatur von ca. 74 Grad, das Thermostat gibt den Durchgang zum Kühler frei, der Shortcut bleibt geöffnet, das Kühlwasser wird dadurch "gemischt"

2. Temperatur steigt weiter, Shortcut wird geschlossen, Kühlwasser fließt vollständig über den Kühlerkreislauf.

Sollte meine Annahme stimmen (bitte berichtigt mich so nicht), bleibt also zu prüfen, ob der Verschluß für den Shortcut richtig funktioniert. Ich hatte das Problem, dass die Kühlwassertemp. immer erst auf ca. 105 Grad anstiegt und dann auf "brave" 85 Grad zurückging.

Gruß Achim
hallo,

die Temperaturanzeige funktioniert. ich bin damit ja den ganzen Sommer rumgefahren, da hat die Temperatur nicht gestört weils dennoch warm genug geworden ist.

Ich hab jetzt mittlerweile wieder mal das 79er eingebaut und nun regelt es allerdings geht es max auf 70 grad und regelt dann wieder auf 50 grad runter. Springt dann halt immer so dazwischen rumm ist aber seeeehhhr träge.Richtig warm also 90 grad oder so wird er nicht.

MfG

Martin
Hallo Carl.
Ein Temperaturschalter schaltet in der Tat nur an oder aus. Z.B. einen elektrischen Kühlerlüfter.

Ein Temperaturfühler hat je nach Temperatur einen verschiedenen elektrischen Widerstand in Ohm messbar.
Solch ein Fühler ist fast exakt bei verschiedenen Temperaturen von ca. 0 Grad bis über 100 -120 Grad auf seine Funktion zu messen.

Hallo Martin.
Bei diesen Temperaturen wird es schwer sein, auf Kurzstrecken das Kühlwasser schön warm zu fahren.
Wenn er zwischen 70 und 50 Grad regelt, das heisst dann nur:
70 Grad im vorwiegend kleinen Kühl-Kreislauf, er öffnet und bekommt wieder "kaltes" Wasser aus dem Kühler -der grosse Kreislauf ist kurzfristig geöffnet, die Anzeige sagt: nur 50°. Dem Thermostat wird wieder kühl, er zieht sich wieder zusammen, dann steigt die Temp wieder an im kleinen Kreislauf....usw.usw.
Kannst ja mal -sofern der Temp.-FÜHLER gemessen und auch okay ist- den Kühler mal -mit Pappe, o.ä.- abdecken und dann die Temperaturentwicklung beachten. (Heizung ausschalten, sofern das noch geht). Du wirst sehen, mit der Abdeckerei kommt er schneller und beständiger auf Temperaturen.

Grüsse
WolFgang
Hallo Wolfgang,

es gibt auch nicht elektrische Temperaturfühler. Bei diesen ist eine wärmesensibele Flüssigkeit in einem Kapillarschlauch zwischen Messpunkt am Motor und dem Thermometer im Armaturenbrett.
Da kann man demzufolge auch keinen elektrischen Widerstand messen.
Bei meinem 411 ist es so und ich vermute ebenso im 404 zumindest von Carl.
Mmmpff, Jürgen,
da hast Du mal wieder recht gehabt.
Hatte ich voll verdrängt, seit der Zeit, als unsere Betriebselektiker -vom Trupp "Schnelle Seitenschneider"- eine Entfettungsanlage abklemmen sollten, für den Umzug, und alle "Kabel" durchgeknipst haben, auch das /die "Kabel" der Kapillar-Thermofühler.

Schockschwere Not. :evil: :evil:

Dann sollte ich der Form halber meinen Beitrag erweitern, um:

Es gibt Thermofühler mit feinen Kapillarleitungen, die direkt zum Anzeigeinstrument führen und fest mit ihm verbunden sind.
In diesem Falle kann man in der Tat mit langsam zu erwärmenden Wasser und einem zweiten Prüfthermometer (Mutters Einkochthermometer) die Funktion überprüfen.
Die Kapillarleitungen nicht knicken, abschrauben, durchschneiden oder sonst wie beschädigen. Bei der Verlegung darauf achten, dass sie nicht an Karosseriestellen anscheuern, sofern sie keinen äusseren Schutz (Metallgewebe o.ä.) besitzen.

Besser so, Jürgen ??

GrussWolFgang

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]