Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, Mattes,

fahr' doch einfach mal in den nächsten Clean-Park und probier's aus, was besser ist. Dort kann man ja alles testen.

Ich fahr meinen 406 inzwischen auch dort hin.
Habe zwar selbst HD-Reiniger, aber da ich ihn immer mühselig auf- und abbauen muss, sind mr 3 bis 4 Euronen billiger und ich hab einen Ölabscheider drunter...

Grüße
Holger

PS: Immer vorsichtig an allen Simmerringen! HD-Reiniger sind Dichtungsmörder!
Hallo.

An den Dampfstrahlerbuden ist meistens zu wenig Druck drauf. Außerdem ist man nicht überall gern gesehen.

Am meisten würde ich an den vorden Vorgelegen aufpassen. Der Sire an der Antriebswelle zum Vorglege liegt offen und ist eh nicht stabilste Teil. Also nicht voll drauf halten.

Gruß

Thomas
Moin!
Ich denke, die Wahl des Reinigungsgerätes hängt auch sehr von der Art der Verschmutzung ab. Ein gepflegter Mog, der nur mal zum Holzholen benutzt wird, ist bei den üblichen HD-Boxen gut aufgehoben.
Wenn wir aber von einem ölverschmiertem Arbeitstier reden, würde ich einen Heiß-HD-Reiniger mit ordentlich Chemie empfehlen.
In unserer Firma werden die Mogs aber eher gar nicht gewaschen. Nur wenn es größere Leckagen gab oder Reparaturen anstehen, wird mal der Kärcher benutzt. Ein Unkundiger kann dann aber leicht etliche Dichtungen zerstören. Weniger ist daher manchmal mehr. Wir habe für so etwas einen Kärcher HDS 650 und verwenden als Chemiezusatz RM81.

Vielleicht an dieser Stelle auch ganz interessant, das bei Ölabscheidern die HD-Geräte auf max. 80 bar eingestellt werden dürfen. Daher wohl auch der geringere Druck an den öffenlichen Waschplätzen.
Gruß Inge
Heißwasser löst den Dreck natürlich besser als kaltes. Ein Dreckfräser funzt aber auch mit Kaltwasser recht gut. Ein Ölabscheider ist natürlich nicht schlecht, aber wer hat den schon in seinem Hof? Im Hof waschen ist aus ökologischer Sicht natürlich zu verachten, aus wirtschaftlicher Sicht zu bevorzugen wenn man einen Reiniger hat.
Ich sprüh meinen vor dem abspritzen immer mit LKW-Reiniger ein und nach einer gewissen Einwirkzeit geht der Dreck dann recht gut auch mit Kaltwasser weg. BMF-Reiniger von Würth ist auch gut. Nach dem saubermachen dünn mit Öl einnebeln und gut. Hoffentlich ließt daß kein grüner Sympatisant......
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]