Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Jürgen,

wenn ich Deine Tochter so im Gelände sehen, dann stellt sich eine Horrorszene aus meiner BW-Zeit ein, verbunden mit einer Rückfrage.

Ich habe es noch vor den Augen, also unsere Kraftfahrer 1971 einen DKW-Jeep in ähnlicher Situation im Gelände auf die Nase stellten. Wie durch ein Wunder kippte er wieder zurück. Damals waren auch noch die Scheiben abgeklappt.

War der Meinung, dass in Deutschland Überrollbügel Pflicht sind, wenn kein Dach drauf ist. Z.B. unser Eicher 16 PS hat einen solchen nachgerüstet. Auch unser blauer U421 mit offenem Verdeck hat einen.

Bitte um Aufklärung! Danke!

Soeben ist meine jüngee Tochter ins Büro gekommen; sie wird jetzt wieder eine Instruktionsstunde beim Selbstfahren im Moskauer Verkehrsschlick bekommen ... Sie lernte übrigens auch mit dem U421 in Moskau auf der Datscha und zu Hause auf Intracs mit meinem Vater das Fahren.

Wenn ich jetzt nur noch große Ackerschlepper auf den Höfen sehe, dann frage ich mich, wo mein soeben erst geborener Großneffe mal das Fahren lernen könnte. Lasst uns also in dieser wichtigen Angelgenheit in gelegentlichem Kontakt bleiben!

Nochmals Allen einen guten Start und unfallfreies Fahren wünscht Euch Karl
Hallo Karl,

erstmal ein gutes neues Jahr nach Moskau, ich hoffe Du/Ihr seid gut rüber kommen fern der Heimat.

Die Steilabfahrt, die meine Tochter auf dem Bild gerade passiert, war glücklicher Weise nicht so dramatisch wie Dein Erlebnis. Alle Räder blieben satt aber auch so erwartet auf dem Boden :D

Nun zu Deiner Frage, die ich mit einem klaren Jein beantworte.
Die Berufsgenossenschaften fordert für alle Traktoren, Unimog etc entweder ein festes Führerhaus oder einen Überrollbügel. Dies gilt aber nicht für meinen rein privat genutzten kleinen Mog.

Dennoch habe ich vor, einen entsprechenden Überrollbügel nach zu rüsten. Er liegt auch schon zu Hause. Nur musste ich leider fesstellen, dass meine Kabine nicht mehr hundertprozentig original ist. In der Breite fehlen mir ein paar Millimeter. :cry:
Hallo, Karl,

offensichtlich bist Du nach längerer Abstinenz wieder online!
Willkommen "an Bord"!

Es ist leider so, wie Jürgen schreibt: Die landwirtschaftliche BG fordert den Umsturzschutzbügel nur für land- und forstwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge, sofern kein Sicherheitsfahrerhaus vorhanden ist.

Sobald ein Fahrzeug in privater Nutzung ist, entfällt die Verpflichtung und die Kontrolle. Die Straßenverkehrszulassungsordnung fordert diesbezüglich (wieder leider) gar nichts.

Für Originalrestaurationen alter Traktoren mag man das noch hinnehmen, wenn diese ab und zu mal auf einer Schauausstellung ein paar Meter hin- und herbrummen, aber Fahrzeuge, die im (Gelände-) Einsatz sind, sollten im eigenen Interesse nachgerüstet werden.

Jürgen ist da auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Die Bügel müssen aber fachgerecht montiert sein, sonst helfen die rein gar nix. Sie müssen im Ernstfall das gesamte Fahrzeuggewicht tragen können!

Allzeit gute (unfallfreie) Fahrt wünscht Euch

Holger

PS. Mercedes Benz war mit dem Unimog einer der Ersten, die den Bügel in den Cabrios zur Serienausstattung erhoben!
Danke, stelle fest, dass wir Alle einer Meinung sind.

Bei unserem U421, offenes Verdeck, lof, ist ein Überrollbügel original dran. Allerdings hatten Vassili und ich schon einige Zweifel, ob diese Sicherheitsvorrichtung in der Kombination kippen und dabei vom Anhänger nachgeschoben werden, genug Sicherheit bietet. Deshalb wurde die Wand beim Neuaufbau noch etwas verstärkt.

Auf alle Fälle sind Sicherheitsgurte an den Sitzen, Nackenstützen aber leider nicht. Habe mir vorgenommen, längere Strecken auf den richtigen Verkehrsstraßen dann schon mal mit einem Fahrradschutzhelm zu fahren. Vassili hält natürlich wenig von solchen Experimenten...

Nach dieser hoffentlich nützichen Abweichung vom Thema sollten wieder die Nachwuchskräfte in den Mittelpunkt dieses Beitrages gestellt werden.

PS: Soeben ist das Heft'l mit normaler Post eingetroffen!

Gruß von Karl
Moin,
PS. Mercedes Benz war mit dem Unimog einer der Ersten, die den Bügel in den Cabrios zur Serienausstattung erhoben!
Ich habe im 411er auch den "Bügel" montiert!!!

Aber eigentlich nur, weil DER immer rumstand :wink:

Ich glaube, nur so:
Auf alle Fälle sind Sicherheitsgurte an den Sitzen,
macht es einen Sinn.
ret411 hat geschrieben:Moin,...Ich habe im 411er auch den "Bügel" montiert!!!

Aber eigentlich nur, weil DER immer rumstand :wink:

Ich glaube, nur so:
Auf alle Fälle sind Sicherheitsgurte an den Sitzen,
macht es einen Sinn.
Hallo, Reiner, hallo an alle,

Die Summe macht es! Zumindest bei Fahrzeugen, die ins Gelände sollen!

Der Gurt ist ein Sicherheitselement, das in erster Linie auf der Straße und bei höheren Geschwindigkeiten (genauer höheren negativen Beschleunigungen) seine Wirkung entfaltet, wohingegen der Umsturzschutzbügel - wie der Name schon sagt - im Falle eines Fahrzugumsturzes notwendigen Raum zum Überleben des (der) Insassen bereitstellt.

Dies gilt jedoch nur im Gelände bei langsamen Geschwindigkeiten, was auch der Grund ist, dass der Bügel im Straßenverkehr nicht vorgeschrieben ist, weil er im Fall des Überrollens des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten nichts bringen kann.
Die Kräfte, die dort entstehen, würden den Bügel nämlich einfach nach hinten "umlegen", weil es ja ein Bügel ist, kein Käfig!

Bei den Traktoren waren seitliche Umstürze bei Schichtfahrt, sowie ein Aufbäumen bei hoher Zuglast das Problem, welches zur "Bügelpflicht" führte.
Letzteres ist beim Unimog fast nicht möglich, ein seitliches Umkippen aber leicht zu provozieren.

Deshalb im Gelände besser nur mit!

Grüße und schönen Sonntag

Holger
Hallo Reiner,
ret411 hat geschrieben:M...evtl. vom Bügel zerquetscht zu werden.(wenn ich nicht angeschnallt bin)
... ob Du aber vom Bügel zerquetscht oder von einem Blechteil (Tür, Rückwand,...) zerteilt wirst, wenn kein Bügel vorhanden ist, sollte im Effekt gleich bleiben ;-)
Es wir natürlich immer (Ausnahme)Situationen geben, in denen mal ein Bügel, ein Gurt, ein Airbag, auch ABS oder ESP oder sonstige Sicherheitseinrichtungen eher nachteilige Auswirkungen haben könnten - aber wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau diese Konstellation eintritt...?

MfG Maatsch
...der hiermit auch alle Gurtmuffel grüßt, die meinen, lieber aus dem brennenden Fahrzeug fliehen zu wollen, als im Gurt zu hängen ;-) - ob sie jedoch nach einem Unfall ohne Gurt überhaupt noch zu irgendetwas in der Lage sind...
............ob Du aber vom Bügel zerquetscht oder von einem Blechteil (Tür, Rückwand,...) zerteilt wirst, wenn kein Bügel vorhanden ist, sollte im Effekt gleich bleiben
:shock: :shock: :shock: so gefährlich ist Mog-fahren???

Das hat ein Ende! Ich verkaufe 411........

April, April :wink:
Hallo!

Bevor der Unimog kippt, haben wahrscheinlich schon die meisten einen braunen Streifen in der Botze...!

Es sei denn, es war ein Fahrfehler...

Nichts für ungut :wink:

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

PS: mir passierte es leider auch schon (in der Weltgeschichte rumgeguckt und nicht aufgepasst...)
Dateianhänge:
Tandemumfaller 05.JPG
Tandemumfaller 05.JPG (69.2 KiB) 4958 mal betrachtet
Tandemumfaller 03.JPG
Tandemumfaller 03.JPG (77.95 KiB) 4958 mal betrachtet
Das macht Spaß.JPG
Das macht Spaß.JPG (82.98 KiB) 4958 mal betrachtet
Hallo Peter!

Ich habe den Anhänger auf der Bracke etwas vorgezogen, so das er neben einem Baum stand.

Dann die Bolzen umgesteckt und seitlich gekippt.

Er ging wie eine Scheere auseinander, das Fahrgestell bekam Übergewicht und der Anhänger stand wieder auf den Rädern... :wink:

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]