- 24.10.2003, 12:47
#16668
Hallo,
richtig, auch mein hauptanliegen war: abschaltung OHNE vorhandenen strom, und ohne \"spielelektronik\", die meiner meinung nach auf einem (arbeits-)mog nichts verloren hat.
was ich mir also vorstelle: mechanischer notschalter für die batterie am/im führerhaus, reißleine dran, und wenn der mog während der fahrt umfällt, einfach ziehen, und aus ist die elektrik. dasselbe von außen, wenn mit der seilwinde gearbeitet wird.
durch das abschalten der spannung muß dann auch automatisch der motor abgestellt werden (ohne weiteres zutun!). zwei möglichkeiten:
1) geht das wie im PKW durch ein magnetventil in der spritleitung ? wobei ich mir gerade überlege: wie genau funktioniert das (hab\' mir noch keine gedanken drüber gemacht), daß dann die spritpumpe keinen unterdruck erzeugt oder luft zieht oder so ?
2) nullstellung der EP, d.h. ich würde den abstellhebel (gibt\'s den überhaupt separat bei den großen mogs ?) mit einer feder auf \"null\" ziehen (und nicht auf \"betrieb\", wie üblich) und das ganze mit einer magnetbetätigung beim einschalten der spannung auf \"betrieb\" ziehen. wenn also die spannung aus geht, dann ist automatisch auch der motor aus. man braucht also nur den batterieschalter zu betätigen.
fällt mir gerade ein: ich hab\' das ganze letztens an einem 70kW stromaggregat mit automatischer steuerung gesehen. das teil startet den motor bei stromausfall automatisch und stellt auch wieder ab, wenn das netz wieder da ist. da war am absteller der EP einfach ein magnetstellglied über die betätigungsstange angebaut.
mfg,
Andreas