Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
interessante Idee, einen Notaus zu verbauen.
Ich weiß, das es Notaus systheme gibt, die mit einer Klappe im Ansaugrohr arbeiten. wird z.B. beim Traktor Pulling eingesetzt. Könnte man bestimmt auch selber bauen z.B mit einem kleinen Servo aus dem Modellbau und einer kleinen Steuerelektronik, die kann man selber bauen. 1 IC, 2 Kondensatoren, drei Widerstände und ein Festspannungsregler. Die Klappe in das Ansaugrohr nach dem Luftfilter und einen Schalter in der Kabiene oder da wo man noch einen haben möchte. Solte eine recht einfache möglichkeit sein so etwas nachzurüßten.

Was habt ihr für Ideehen zu dem Thema und was haltet Ihr davon?

Gruß
Christian
Die notabschaltungen sollen laut FIA, wie auch beim trucktrial, 2 sachen sicherstellen.

1.Abschaltung der elektrik (bzw. batterie), was ja beim diesel immer noch nicht zur abschaltung des motors führt.
2.Abschaltung des motors. Dies muß dann noch extra bewerkstelligt werden. Beim abstellen des motors wird, soweit mir bekannt, die einspritzpumpe auf null zurück gestellt.

Diese NotStopEigenschaften der FIA sind zusätzlich noch von außen(fahrzeugfront mittig) zu ermöglichen.

@schiffi
Bei deiner lösung brauchst du dann aber immer e-versorgung, d.h. fällt die elektrik aus so kannst du den motor nicht mehr damit abschalten. Oder teusch??
Wenn die karre dann z.B. alle viere von sich streckt, kannst du den motor nicht mal mehr abwürgen. Vermutlich ist das der grund warum das bei der FIA extra gefordert wird. Rätsel Frag, Frag??? ÄÄÄhh. Wäre vermutlich besser die klappe mit federkraft etc. zu bewegen.

Gruß stefan

[Editiert am 23/10/2003 von stefan]
Hallo,

richtig, auch mein hauptanliegen war: abschaltung OHNE vorhandenen strom, und ohne \"spielelektronik\", die meiner meinung nach auf einem (arbeits-)mog nichts verloren hat.

was ich mir also vorstelle: mechanischer notschalter für die batterie am/im führerhaus, reißleine dran, und wenn der mog während der fahrt umfällt, einfach ziehen, und aus ist die elektrik. dasselbe von außen, wenn mit der seilwinde gearbeitet wird.

durch das abschalten der spannung muß dann auch automatisch der motor abgestellt werden (ohne weiteres zutun!). zwei möglichkeiten:

1) geht das wie im PKW durch ein magnetventil in der spritleitung ? wobei ich mir gerade überlege: wie genau funktioniert das (hab\' mir noch keine gedanken drüber gemacht), daß dann die spritpumpe keinen unterdruck erzeugt oder luft zieht oder so ?

2) nullstellung der EP, d.h. ich würde den abstellhebel (gibt\'s den überhaupt separat bei den großen mogs ?) mit einer feder auf \"null\" ziehen (und nicht auf \"betrieb\", wie üblich) und das ganze mit einer magnetbetätigung beim einschalten der spannung auf \"betrieb\" ziehen. wenn also die spannung aus geht, dann ist automatisch auch der motor aus. man braucht also nur den batterieschalter zu betätigen.

fällt mir gerade ein: ich hab\' das ganze letztens an einem 70kW stromaggregat mit automatischer steuerung gesehen. das teil startet den motor bei stromausfall automatisch und stellt auch wieder ab, wenn das netz wieder da ist. da war am absteller der EP einfach ein magnetstellglied über die betätigungsstange angebaut.

mfg,
Andreas
Hallo,
also ich hatte hatte mit meiner \"Spielelktronik\" wohl nicht den GAU eingeplant.
Also wenn ich mir das vorstelle: An meinem Mog fällt die Elektrik aus, ich sitze nicht im Fahrerhaus und gleichzeitig fällt er auch noch um, weßhalb ich ihn nicht abwürgen kann...... Also ich weiß nicht???????

Warum ich nicht im Fahrerhaus sitze? Weil ich ihn sonst ganz normal ausmachen könnte :casstet:
Wer jetzt behauptet das man da dann nicht mehr heran kommt, wenn ich mit meinem Mog umkippe denke ich mit Sicherheit an andere Dinge als den Notaus zu ziehen.

Sicher könnte man die Klappe auch mit einem Magnetschalter steuern, aber dann geht der Mog bei einem Elektrikausfall grundsätzlich aus.

Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß
Christian

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]