Hi,
ich glaube inzwischen, daß ich keinen atlas habe - unterscheidet sich doch ziemlich.
mal sehen, was die fotos ergeben.
mein eigentliches problem ist noch der anbau an den mog, da der bagger nur aus einem rahmen ohne direkte aufnahmen besteht. ich muß mir also noch irgendeine konsole schweißen... das wird das hauptproblem (ich hab\' natürlich keinen kraftheber am mog).
VORHER brauche ich aber die zylinder intakt, da ich über keinen weiteren kran verfüge, um den bagger auf die richtige anbauhöhe zu bringen

auch muß ich diese noch genau austesten, wegen den stützen. ich weiß nämlich nicht, wieweit ich die genau ausfahren kann, mangels datenblatt und so.
also hänge ich zapfwellenpumpe dran (geht natürlich nicht, paßt nicht zwischen rahmen und kupplung, also muß erst die kupplung ab oder eine zapw-verl. her ... egal, auf jedenfall hebe ich den bagger mit eigener kraft auf die richtige anbauhöhe und schweiße mir dann die konsolen zusammen.
das mit dem spalter war so gemeint: mein bagger hat 2 greifer zum umbauen: eine zange mit zinken, und einen zweischalengreifer. da zylinder damals teuer waren, wird nicht nur der greifer umgerüstet, sonder auch der zylinder dafür. ich habe also nur einen zyl. für beide geräte. deshalb kann man den zylinder auch mit wenig aufwand aus den greifern herausnehmen (2 bolzen mit steckern). meine idee war nun, diesen zylinder einfach in einen selbergeschweißten spalter-rahmen einzubauen und diesen dann an den mog zu hängen. den einen zyl. könnte man dann auch mit der mog-hy betreiben.
andererseits ist deine idee, den spalter direkt an den bagger anzubauen, auch nicht so schlecht ! einfach die zange ab und dafür den spalter dran - oder besser noch: eine zange, mit der man spalten kann

direkt den holzstamm greifen und zum spalten einfach weiter drücken. ob das allerdings einen zeitvorteil bringt, wage ich zu bezweifeln. andererseits: wenn ich den stamm direkt am boden greife, über einen anhänger hebe und dann erst spalte, würde das das umladen ersparen. müßte man mal eine zeichnung dafür machen ... vor allem muß das dann ausbalanciert sein.
was auch noch ansteht: umbau der hy-verschraubungen des greifers auf kupplungen. spart öl-sauerei beim umrüsten

da waren damals einfach nur die leitungen auf die rohre geschraubt. was ich auch noch am überlegen war: mobiler \"wagenheber\" bzw. presszylinder.
wobei, an den 411, an den ich den bagger anbauen will, habe ich keine hydraulik, da kann ich also nur mit der zapfwellenpumpe des baggers arbeiten.
mit der arbeitsbühne wäre ich vorsichtg, wegen arbeitssicherheit. wenn da was schiefgeht, dann gibt\'s massiv probleme. wobei ich mir das auch schon überlegt habe, von wegen bäume schneiden und so. allerdings muß man dazu immer zu zweit sein, und es dauert ewig, wenn man den mog umsetzten muß (im vergleich zu einer leiter) - dafür ist es natürlich mehr gaudi.
nächste überlegung war ein mähgerät oder messerbalken an den bagger. allerdings bräuchte man dann noch eine weitere hy-zelle, also aufwendig. plus natürlich den mäher mit hy-motor, etc. und dann am besten noch die nabenabstützung für den mog ... sonst schaukelt alles nur rum. ach ja, und natürlich wieder 2 leute.
übrigens, mein schwenkzylinder ist nicht mit zahnstange, sondern mit stahlseilen bestückt.
bin mal gespannt, wie ich den krempel ausgebaut bekomme - soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. ich wollte erst mal die zyl der stützen richten, damit ich das gerät anheben kann.
na ja, bis dann !
Andreas