Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#4168
Hallo zusammen,

nach langem suchen und warten schaue ich mir heute abend einen 411 an. Hier mal ein paar Daten:
Baujahr 1962; TÜV bis 3/04; 24KW; Cabrio; dreiseiten Kipper funktionierend; Zapfwellen vo. und hi.
Kriechganggetriebe; Ladeschutzgitter; Arbeitsleuchten vo. und hi. für 4000¤.
Auf den B Ildern sieht er noch sehr gut aus. Der Preis ist doch OK oder ?
Nochmal zu Führerschein. In meiner Pappe steht drin, das ich Fahrzeuge bis 7,5T zul. Gesamtgewicht fahren darf.
Von daher brauche ich hier doch nichts zu unternehmen ? Mir wollte einer erzählen, ich müsste da was in meinem Lappen nachtragen lassen. Ist das so ?
Zur Versicherung. Ich wollte das gute Stück dann, wenn ich ihn kaufe, mit schwarzen Nummern anmelden.
Macht das Sinn und was kostet das ungefähr ?

Noch irgendwas beim Kauf zu beachten ?


Michel421
#17721
Betriebsstunden? Austauschteile in der Technik? Rost? Zustand der Pritsche? Reifen? Elektrik?


Bei mir sah’s aus.
2010er, Bj 52. Karosse, Pritsche, Reifen, Dach, Elektrik fix und fertig.
Austauschmotor 34 PS, 3000h, Austauschgetriebe, Austauschhinterachse.

Bild

Datum Bez. Euro
01.02.01 Kauf Unimog 2.045,00 €
01.05.01 Bremsschläuche 26,00 €
22.01.02 Herbert, Blech 12,03 €
22.01.02 Goldstein, Schleifteller 15,00 €
22.01.02 Bieger, Spachtel 13,19 €
24.01.02 Bieger, Grundierung 15,46 €
24.01.02 Becker, Schleifteller 12,00 €
25.01.02 Bieger, Grundierung 18,60 €
25.01.02 Goldstein, Unterbodenschutz 7,22 €
29.01.02 Bieger, Grundierung, Spachtel 25,70 €
04.02.02 Fa. Rainer Schmidt, Ersatzteile 1.712,94 €
13.02.02 Herbert, Flacheisen 4,58 €
13.02.02 Goldstein, Stahlbürste, Grundierung, Spachtel 16,74 €
14.02.02 Becker, Schleifteller 12,00 €
14.02.02 Kömpf, Grundierung 9,80 €
22.02.02 Pfeil, Holz f. Pritsche 410,00 €
25.02.02 Herbert, U-Profile, Pritsche 35,00 €
01.03.02 Bieger, Pinsel, Siegellack 54,36 €
23.03.02 Goldstein, Grundierung, Spachtel, Lack 100,00 €
30.03.02 Goldstein, Grundierung 52,20 €
05.04.02 Goldstein, Grundierung 32,89 €
16.04.02 Becker, Drahtbürsten 25,40 €
17.04.01 Obi, Drahtbürsten 47,98 €
18.04.01 Bieger, Verdünnung, Pinsel 20,60 €
19.04.01 Goldstein, Lack, Grundierung 177,20 €
20.04.01 Goldstein, Lack, Grundierung 7,34 €
20.04.01 Svaveck, vorab 150,00 €
22.04.02 Goldstein, Lack, Grundierung 65,83 €
23.04.02 Goldstein, Lack, Grundierung 120,20 €
24.04.02 Goldstein, Lack, Grundierung 111,27 €
29.04.02 Goldstein, Lack, Grundierung 71,86 €
30.04.02 Goldstein, Lack, Grundierung 28,27 €
02.05.02 Goldstein, Lack, Grundierung, Bodenmatte 132,75 €
02.05.02 Weppler, Schrauben, Feder 8,20 €
03.05.02 Becker, Schloßschrauben 20,00 €
06.05.02 Goldstein, Elektrik 64,00 €

Gesamt : 5.681,61 €

Minus Kauf 2.045,00 €

Restaurierungskosten 3.636,61 € bis jetzt

Zusätzlich Entnahme an Kleinteilen, Betriebsstoffen, und Verbrauchsmat. aus den vorhandenen Werkstattvorräten.

Arbeitszeit jenseits der 500h. (Ich weiß, ich bin nicht der Schnellste)

Der Kauf ist also meist nicht der Entscheidende Faktor.
Trotzdem viel Glück. :thumbup:

Thorsten
#17723
Moin Thorsten!
Wie gut ich dieses Bild kenne...dein 2010 sieht fast genauso heruntergekommen aus wie meiner! Alolerdings muss man sagen, daß bei mir außer Pneumatik und Bremsen die gesamet technik funzt(e--> bis ich das Gute Stück auseinander gebaut habe)!
Schlechte Bilder auf meiner HP: www.welna.de!
Ich werde aber demnächst mal bessere vom aktuellen Restaurations(Auseinanderbauzustand) machen!

Gruß und frohes Schaffen!

Gregor Welna
#17725
Hallo Gregor.

Nichts was man nicht wieder hinkriegen könnte!

Bild

Wünsche viele lustige Stunden beim Entrosten. ;)
Ganz fertig bin ich auch noch nicht. Instrumente, Pneumatik Flatterventile, Zylinder) und so’n „Kleinkram“.

Vermelde mal deine Fortschritte!

Thorsten


[Editiert am 15/5/2003 von thorsten.schlote]
#17726
Hallo Michel!

Zum Zustand kann man, wie Torsten schon gesagt hat, wenig sagen, wennn man den Mog nicht gesehen bzw. gefahren hat.
Daher ist der Preis natürlich auch variabel.
Es kommt natürlich auch sehr darauf an, was du selber machen kannst oder machen willst.
Wenn du, wenn etwas kaputt geht oder ist, immer in die Werkstatt musst kann das schnel richtig teuer werden.
Du siehst ja unten was es kostet. Und dass, wenn man viel selber macht.
Mit dem Führerschein kriegst du kleine Probleme. Der Mog wiegt ja fast noch eine zwei Tonnen.
Jetzt zum Anmelden:
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten deinen Mog anzumelden.
Oldtimer, LKW, Normal usw.....
Die Preise schwanken von Versicherung zu versicherung aber sehr stark.
Hast du keine Möglichkeit den Mog über grüne Nummer laufen zu lassen?
Dann würde das nämlich merklich billiger, aber es kommt natürlich drauf an, was du damit anstellen willst!
Setz dich am besten mal mit Bernd Schönemann in Verbindung.
Er hat ne eigene Homepage. Ich glaub www.unimog-versicherungen.de, bin mir aber nicht mehr sicher. ;)
Es gibt jede Menge beim Kauf zu beachten.
Wirde hier aber auch schon oft diskutiert.
Einfach mal suchen!

Viel Glück! :D


Gruß Phil
#17749
Hallo,
4000 Teuro kann schon ein realer Preis sein, hat ja auch einiges an Ausstattung.
Vor allem die Technik begutachten, Motor und Getriebe , hierbei über Wartungs- und Reparaturarbeiten in letzer Zeit Auskunft geben lassen, auch Reifen sind nicht die billigsten Verschleissteile, 41 Jahre alte Mobile haben mit Sicherheit ein paar Macken, grad die Karosserie, wir wissen halt auch nicht, ob Du Dir selber helfen kannst - Schweissen, Motorüberholung? Andererseits wird ein Fahrzeug mit Tüv auch bewegt worden sein, was sicher nicht das schlechteste für Bremsen, Simmeringe etc. ist... Ferndiagnosen sind da sehr schwer zu stellen, vielleicht kannst Du ja auch über den Preis noch reden.
Steuer kostet er bei den Schwarzkennzeichenvarianten ca. 185 Teuro, Versicherung bei normaler schwarzer Nummer normalerweise zwischen 100 und 200 Euro, unbedingt Versicherungen vergleichen, da viele dieses Fahrzeug nicht einschätzen können. Bei H-Kennzeichen kann das wesentlich günstiger sein!
Von der grünen Nummer würde ich, wenn nicht landwirtschaftlich genutzt werden soll die Finger lassen!
Grüsse
Stefan Fuchs
#17825
Moin Thorsten!
Sieht schick aus dein Mog! Ist das grau original? Ich dachte immer beim 2010 hätte es nur original das grün gegeben (abgesehen mal von Ausnahmen für\'s Heer)! das grau dachte ich, gäbe es erst beim 411!
Soviel Fortschritt gibt\'s bei mir nicht, weil ich im Moment nicht viel zeit habe...

Gruß

Gregor
#17883
@ Gregor. Das grau ist mit Sicherheit nicht original. Schon gar nicht die „Zweifarbenlackierung“ mit den schwarz abgesetzten Teilen und Kotflügeln.
Aus früher Jugend sind mir aber diverse Mogs in Erinnerung, die in Firmenfarben lackiert waren. Insofern halte ich die Lackierung beim Mog für nicht so kritisch, obwohl ich bei meinen Schleppern schon auf die genaue Farbe achte. Die Farben passen aber, denke ich, in die entsprechende Zeit.
Grau –schwarz ist halt meine „Firmenfarbe“.

Bild

Darf man mal indiskret fragen, was du für deinen gegeben hast?


@Michel. Nu berichte doch! Wie sah er denn aus?

Thorsten
#17925
Hallo zusammen,

habe mir das gute Stück angesehen und nicht gekauft :(
Stand Öldicht dabei und der Mog leckte wie eine Gießkanne. Der Motor nagelt, dass es einem die Gehörwege zerreißt. Alles in allem eine Katastrophe.
Außerdem habe ich festgestellt das ein 411 für mich zu klein ist. Ich werde wohl auf den 421 als Cabrio umschwenken. Der Mog sollte allerdings auch in einem Zustand sein wo er noch einmal TÜV ohne viel schrauben schafft, da ich auch noch am bauen bin und von daher mir etwas die Zeit fehlt mich groß um den Mog zu kümmern.
Danach habe ich Zeit den Mog zu hegen ud zu pflegen. Ich kann ja so gut wie alles selbst machen. Mein Dad ist Maschinenbauer und ich habe mal irgendwann Elektroniker gelernt. Das wäre also nicht das Problem. Ich glaube, ich werde abwarten bis ich mit dem Bau fertig bin und werde dann erst einen kaufen. Evtl. dann auch einen restaurieren. Vielleicht findet sich bis dahin ja noch ein Schnäppchen. Dann schlage ich natürlich direkt zu. Meine Vorstellung wäre ein 421 mit max. 45 PS und ein bißchen Ausstattung. Wenn einer einen zu verkaufen hat oder jemanden kennt der einen verkaufen will, bitte bei mir melden ! ! ! :P
Im SOmmer ist auch ein Treffen bei mir in der Nähe. da werde ich auf alle Fälle mal hinfahren und mich umshen. Evtl. ist ja da ein Geschäft zu machen.
Trotzdem vielen vielen Dank für eure Meinungen und Tips.


Michel
#18251
Moin, zum Thema Versicherung:

Ich hab meinen 411er als Landwirtschftliche Zugmaschine versichert mit schwarzem Kennzeichen. Die Prämie war hier geringer als der Oldtimer Tarif.

Allerdings solltest Du mit Deinem Versicherer auch über die Kaskoversicherung sprechen und hier nach erfolgter Restaurierung eine Höchstentschädigungsgrenze vereinbaren; ggf. auch ein Wertgutachten erstellen lassen.

Ein H- Kennzeichen habe ich nicht gewählt, da ich dieses nicht schön finde und die Kfz Steuer immer noch höher gewesen wäre.

Viel Spaß!

Christian Stommel
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]