Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#4236
Hallo,
also ich bin neu hier,ich stell mich mal kurz vor: Ich heise jan und schraube entweder am auto oder am Traktor und zwischendurch wird noch gefahren! :D
Ich habe eine Frage an euch, ein Freund von mir will sich einen 700 oder 800 MB-Trac zulegen der aber is nicht so technik interesiert und hat mich gefragt ob ich etwas bestimmtes über den MB Trac weis.
Daruf hin hab ich mich versucht schlau zu machen und mir wurde gesagt das beim 700 und 800 MB-Trac das Getriebe gern Probleme macht, stimmt das? oder ist das nur der fall bei schweren arbeiten wie Pflügen?
Der Trac würde bei ihm nur zum Anhänger ziehen sowie Mähen und Mistwagen fahren benutzt.Dabei dürtfe doch nix passieren oder?
Währe net wenn mir darüber informationen geben könnte.

Noch einen Gruß an alle!
#18304
Hallo,
beim MB-Trac verhält es sich genau wie beim Mog auch:
auf 1 Motorenleben rechnet man 3 Getriebe. Das Getriebe war, ist und bleibt Mist.
Für Deinen Verwendungszweck ist das Getriebe gut genug, bei hartem Einsatz aber gibt es oft Probleme mit diesen Getrieben.
Ein Bekannter von mir hat 3 Forst-MB-Tracs. Er hat zu mir schon gesagt, wenn er nicht die ganze Ausrüstung speziell für die Tracs hätte,hätte er schon vor etlichen Jahren gewechselt. Sein Forst-IHC macht dagegen keine Probleme,immer nur die Tracs,und da auch nicht nur die Getriebe, auch immer wieder Achsprobleme,weil halt alles zu schwach ist. Loben tut er die Motoren: alle über 10000Std. und laufen einwandfrei.
Dazu muß man allerdings auch sagen, das die Tracs den ganzen Tag laufen (vrgl.Langstreckenfahrzeug)
Im Mog-Forum wurde das auch schon ausführlich diskutiert. Mußt halt mal suchen.
Ich suche auch schon Jahre nen MB-TRac aber bei der momentanen Situation ist mir das alles zu teuer.
Vielleicht kommt mal wieder eine Zeit wo das Geschäft mit MB-Tracs und Mogs abflaut, dann kommen die Preise wieder auf ein normales Niveau und dann schlage ich zu.

Kommt Zeit-kommt Trac Gruß Hartwig
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]