Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#4252
Ich wollte gestern mit meinem Hanomag die überzähligen Pflastersteinpaletten beseitigen.
Leg den Vierten ein, lass die Kupplung kommen und ... nix passiert. Der Vierte und fünfte sind einfach tot, obwohl der Schalthebel einrastet.

Beim Hanomag liegen die Gänge so:

Rück -- Erster
Zweiter -- Dritter
Vierter -- Fünfter

In den unteren Gängen ist alles völlig normal. Zeitweise leichtes knarzen im Zweiten und Dritten, als wenn irgendwas Abgebrochenes auf Zahnrädern schleift. Deshalb hab ich ihn schnell wieder abgestellt, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Hab schon an ne abgerissene Schaltklaue gedacht, aber dann müssten ZWEI Klauen gebrochen sein, oder ? Und die Gänge würden doch dann auch nicht mehr rasten.
Ich hab wirklich nix gemacht! Vor zwei Wochen hab ich ihn nach dem Holzrücken im Fünften dorthin gefahren. Haben nur die verbrecherischen Töchter drauf rumgetobt.

Gibt es irgend eine Idee im Schrauberlager bevor ich anfange zu demontieren??
Aber wenn ich ihn ganz auseinanderziehen muss, hab ich endlich einen Grund für meine Frau, warum ich mir für 400 Euros die „schnellen“ 30km/h Zahnräder besorgen muss. :P

Thorsten
#18218
Hallo Thorsten,
ob die \"verbrecherischen Töchter\" Ursache des Problems sein können, hängt wohl auch vom Alter derselben ab - soweit sie sich noch im Vorschulalter befinden, ist es wohl ehr unwahrscheinlich.

wenn die Zahnräder des 4. und 5. Ganges auf derselben Welle sitzen - vermute ich mal -, ist vielleicht das Zahnrad dieser Welle zum Getriebeausgang abgeschert. Dann läßt es sich zwar wunderbar schalten, aber die Welle läuft ins Leere.
#18237
Das Thema klärt sich langsam aber beständig. Die Töchter sind im Alter zwo bis neun und in der Gruppe gefährlicher als die Vandalen und die Mongolen zusammen.
Heute abend haben sie mir vorgemacht, wie sie auf den Kotflügel kommen. Nämlich, indem sie sich auf dem Schalthebel mit dem Fuß abstützen. Danach habe ich die erste Schaltabdeckung abgenommen, und siehe da, die Schalt- und die Getriebewellen liegen quer. Die Schaltgabel 4,5 ist gebrochen. Hydraulikleitungen sind mittlerweile demontiert. Die Schaltplatte will noch nicht so recht raus. Abbruch der Tätigkeit, wegen hereinbrechender Dunkelheit.
Jetzt die nächste Frage. Hanomag ist so überhaupt nicht meine Marke. Wo Ersatz für die Schaltgabel finden? Ich brauche das Ding schnellstens wieder zum Wiese mähen.
Die Landmaschinenhändler meiner Wahl haben leider keine Beziehung zu dem alten Kram und zu Hanomag schon gar nicht. Im Gegensatz zu mir. Bin ja ein \"beinahe Hannoveraner\".

Thorsten

Bild

Maschin’ kaputt.
#18239
Hallo Thorsten,
da habe ich ja wohl bisher noch Glück gehabt - oder einen stabileren Trecker (Ritscher 528 Bj. 1953). Meine Kids sind 5 und 8 und turnen auch dauernd auf dem Trecker rum - auf und im Unimog übrigens auch, bisher ist noch nichts passiert, wenn man mal davon absieht, dass mal beim Anlassen des Treckers der Nebenabtrieb für das - hochgeklappte - Balkenmähwerk eingeschaltet war. Gott sei dank war die Schubstange gerade neu und die Treibriemen für das Umlenkgetriebe locker, sodaß sie durchgerutscht sind. Seither prüfe ich vor jedem Anlassvorgang erstmal alle Schalterstellungen.

Kennst du die Seite http://www.traktorbahnhof.de? Dort ist ja eine ziemlich starke Hanomag-Fraktion vertreten und es gibt einen ordentlichen Teilemarkt,

[Editiert am 28/5/2003 von ulli]
#18400
So, der (Hanno)Mag läuft (schaltet) wieder. Kumpel Heinz hat den Bruch geschweißt.
Stahlguss schweißt er mit VA-Elektrode und gaaanz langsam Stück für Stück. Auch gaaanz langsam zwischendurch abkühlen lassen. (Putzlumpen drum rum wickeln) Da ham’mer wieder was gelernt und nen Haufen Geld gespart.
Aus und Einbau war soweit kein Problem. Nur das eklige Fischen nach der abgebrochenen Schaltgabel im Getriebe hat fast ne Stunde gedauert. Mit dem Magneten war nichts zu finden.

Also keine Angst vor Knüppel und Gabelbruch. Alles kein Problem. :D

Thorsten

Bild

Bild

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]