- 09.02.2008, 20:15
#184086
Hallo,
Helfe einem Bekannten beim Restaurieren seines Fahr D 180 H.
Beim ersten Probelauf zeigten sich nach dem Ölwechsel Probleme mit dem Öldruck, es dauerte eine Weile bis sich ein konstanter Öldruck von 1,5 bar einstellte. Der Druck sackte zwischendurch auf 0 bar ab, haben dann noch mal das Überdruckventil (oder Rückschlagventil ? ) am Ölkühler ausgebaut und gereinigt. Meine Frage ist, ob 1,5 bar ( Standgas 1 bar ) ausreichend sind und dies so ab Werk eingestellt ist. Werden auch noch mal das Manometer überprüfen, nicht das die Anzeigenadel hängt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Öl ( 5W-30 ), das mein Bekannter verwendet hat, zu dünnflüssig ist . Bei meinen Unimogs verwende ich nur 15W-40. Was haltet ihr von vollsynthetischen, teilsynthetischen und mineralischen Ölen, welches sollte man im Fahr vorzugsweise verwenden ?
Danke schon mal für eure Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Ulli
Helfe einem Bekannten beim Restaurieren seines Fahr D 180 H.
Beim ersten Probelauf zeigten sich nach dem Ölwechsel Probleme mit dem Öldruck, es dauerte eine Weile bis sich ein konstanter Öldruck von 1,5 bar einstellte. Der Druck sackte zwischendurch auf 0 bar ab, haben dann noch mal das Überdruckventil (oder Rückschlagventil ? ) am Ölkühler ausgebaut und gereinigt. Meine Frage ist, ob 1,5 bar ( Standgas 1 bar ) ausreichend sind und dies so ab Werk eingestellt ist. Werden auch noch mal das Manometer überprüfen, nicht das die Anzeigenadel hängt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Öl ( 5W-30 ), das mein Bekannter verwendet hat, zu dünnflüssig ist . Bei meinen Unimogs verwende ich nur 15W-40. Was haltet ihr von vollsynthetischen, teilsynthetischen und mineralischen Ölen, welches sollte man im Fahr vorzugsweise verwenden ?
Danke schon mal für eure Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Ulli



