Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogfreunde,

möchte über den Winter einen Kabelbaum für meinen 401er Frosch machen, da der alte Kabelbaum nicht mehr vollständig ist, suche ich einen Schaltplan vom 401er. Oder kann ich den aus dem Werkstatthandbuch für den 401er nehmen?
Die Teile hierfür würde ich bei kaufen: http://www.kabel-schmidt.de/index.php -ODER??
Hat jemand schon sowas gemacht?
Tipps?

Gruß
Rainer
gibt es den Kabel-Schmidt noch? Als ich im Sommer meinen U406 weitgehend neu verkabelt hab wollte ich bei denen auch bestellen, habe aber weder auf mail oder Fax Antwort bekommen noch am Telefon jemanden erreichen können. Die Kabel hab ich dann kurzerhand im Zubehör gekauft, einfarbig war in zig Farben überhaput kein Problem, die paar zweifarbigen hat mir der Boschdienst bestellt. Fast alles wurde in 1,5qmm Fahrzeugleitung und Schutzschläuchen verlegt, für die ich aus Preisgründen Schrumpfschläuche von der Rolle genommen aber nicht geschrumpft habe. So kann ich im Fall eines Falles immer noch eine Leitung durchziehen oder eine defekte austauschen. Für den Kabelbaum entlang des Rahmens nach hinten hab ich jetzt mehr Leitungen drin als serienmäßig drin waren, einfach um die Kabel für den Rückfahrscheinwerfer, ein Dauerplus für die Anhängersteckdose und zwei Reserveleitungen zu haben. Ist zwar ein elendes Gefummel das Leitungsbündel durch den Schlauch zu ziehen aber es geht, und es ist ja (hoffentlich) eine einmalige Arbeit.
Macghbar ist da diverses, entweder einen vorgefertigten Kabelbaum erstehen, z. B. via MOGPARTS, der ist zwar auf 411 ausgelegt, haben wir aber relativ problemlos in einen U 25 integriert. Mit ein wenig elektrischem Geschick kann man aber auch selbst einen Kabelbaum erstellen, wenn man natürlich auf die originalen Farbmuster zurückgreifen will, wird das wohl richtig teuer, wenn der alte Kabelstrang jedoch von der substanz gut erhalten ist, würde ich nur die fehlenden Stränge ersetzen.
Ist halt neben der Originalitäts- auch immer eine Kostenfrage.
Stefan Fuchs
der gerne originale Teile erhält
ich mag auch so weit als möglich Original. Wenn es aber kostenmäßig ausartet darf es auch einfach zweckmäßig sein, so wie der Kabelstrang. Da der eh im Schlauch verläuft sieht man die Kabelfarben nicht, hier zählt für mich rein die Funktion. Mein Unimog ist eben trotz des Alters noch ein Nutzfahrzeug. Ich hab ihn zwar recht aufwendig gerichtet, aber wenn er von der Arbeit ein paar Spuren bekommt ist das für mich kein Problem. Warum sollte man einem Fahrzeug das 30 oder mehr Jahre gearbeitet hat das nicht ansehen dürfen? Wenn ich sowas "totrestauriertes" sehen will muß ich ins (Unimog) Museum und nicht zu jemandem der damit Geld verdient! Was wiederum nicht heißt daß es bei im Einsatz befindlichen Unimog keine schönen Fahrzeuge gibt, kommt halt immer auf den Fahrer und/oder Halter an.
Hallo,
ich bin auch am restaurieren eines 411 er, aber ich bin noch nicht so weit, um die Kabel zu verlegen.
Vor 25 Jahre wurde ich mit der Lehre des Kfz-Elektriker fertig und aus dieser Lehre habe ich noch ein bisschen in Erinnerung.
Ich möchte hier sagen, dass es meiner Meinung nach Unsinn wäre, wenn die Kabel schadhaft sind und erneuert werden müssen, einfach einfarbige zu verwenden. Sollte mal ein Fehler in der Elektrik auftauchen, dann ist es vom Vorteil wenn man die Originalfarbe gewählt hat.
Ich habe letztes Jahr einen Fendt Dieselross FL 236 restauriert und habe die Kabeln auch erneuert. Die Kabeln waren von Kabel Schmidt. Es gab keine Probleme und ich denke der Unterschied (Preis) zwischen den Farben (zweifarbige) dürfte nicht so groß sein.
Auf einem Treffen hörte ich heraus, dass die neuen Kabeln gut ankamen.

Gruß aus Gedern

Steffen
ThorstenStreit hat geschrieben:gibt es den Kabel-Schmidt noch?
Klar gibt´s uns noch!

Allerdings sind wir im Jahr 2001 ungezogen. Haben Sie vielleicht noch die alten Telefonnummer und Fax verwendet?

Wir führen nach wie vor ab Lager ca. 200 verschiedene Kabelfarben ab 1,0qmm Querschnitt. Preise für ein- und zweifarbige Kabel sind übrigends gleich.

Eine Übersicht finden Sie hier:

http://www.kabel-schmidt.de/download/kabelfarben.doc

oder in unserem Online-Shop unter www.kabel-schmidt.de

Beste Grüße und frohes Schrauben!

M. Schmidt
Hallo Rainer,

ich habe den Kabelbaum von Mogparts eingebaut, mit ein paar kleinen Änderungen problemlos machbar. Blinker mußt Du eh ansteuern. Rücklichter hinten mit Blink-Bremslicht oder 3-Kammer? Bei den Schaltplänen kommt es drauf an, welche LiMa (Regler) Du verwendest, wie Du die Glühanlage ansteuerst (Schnellglüh - oder Normal).

Gruß Achim
Hallo Rainer,

dann fährst Du quasi "Standard".
Es ist nicht ganz leicht zu erklären, ich versuch es mal.
Ich meinte mit Änderung keine Eingriffe in den Kabelbaum selbst, sondern beim Anschließen der Klemmen. Wenn Du die Warnblinkerei verklemmst und das ganze mit 2-Kammer Blink-Bremslicht kombinierst mußt halt ein bißchen improvisieren. Ein paar Leitungen wie z.B. Öldruckschalter benötigst Du nicht. Teilweise sind am Kabelbaum auch schon Kabelschuhe o.ä. dran die an Deine Schalter, Anschlußklemmen etc abgeändert werden müssen. Kabelbaum LiMa paßt glaub auch nicht ganz, da diese Stränge beim 411er Kabelbaum bereits integriert sind, aber nicht passen (Regler im Motorraum).
Diese "freie" Leitungen können dann für was anderes benutzt werden.
Die Kabelbäume für die Lichter vorne und hinten passen ganz gut.
Hoffe das hilft Dir schon mal weiter!

Gruß Achim
Hallo Achim,

danke für die Info.
Waren die Anschlüsse alle gekennzeichet am neuen Kabelbaum?

Ich werde mal heute Abend ein Bild von meinem Kabelbaum einstellen.
Evtl. kann ich den weiterverwenden, ich muß ihn mal durchtesten.

Hast Du von deinem Mog einen Schaltplan gemacht?
Meiner hatte ja noch keine Warnblinkanlage :-(
Kannst Du evtl. mal ein Bild von Kabelbaum in deinem MOG machen?

Danke!!

Gruß
Rainer
Also wenn Du so fragst ist mein Schaltplan in meinem Kopf.
Alle Kabel sind farblich gekennzeichnet und entsprechen den Farben im Schaltplan des WHB! Ich schau mal ob ich passende Bilder habe! (Könnte ein bißchen daueren)
Warnblinkanlage hat keiner der alten Mogs original drin. Und das was nachträglich eingabaut wurde ist oft sehr abenteuerlich verkabelt worden.
Ich habe es mit einem Blinkgeber für die normalen Blinker, und einem Warnblinkschalter mit integriertem Blinkgeber für die Warnblinkerei umgesetzt. Das funktioniert dann auch recht gut mit den 2-Kammer Rücklichtern.

Gruß Achim
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]