Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moins,
dieses Los schwirrt seit einigen Jahren durchs Netz.
Es gab mal einen Anbieter, der sie in 10er Paketen zum Stückpreis von knapp 6000,-¤ (je Fahrzeug!) verkaufen wollte :lol:
Dann gab es einen anderen Anbieter, der für interessierte Käufer ein Wochenendmeeting in der Lüneburger Heide anberaumt hatte - ist, obwohl auf 20 Teilnehmer begrenzt, mangels Beteiligung dann ausgefallen.
Immer noch werden die Fahrzeuge mit 81kw Motorleistung angeboten, ist natürlich falsch, es sind 80/82 PS.
Die Fahrzeuge stehen seit ca. 15 Jahren auf dem Platz im Freien - damit ist wohl klar, dass es sich um Kernschrott handelt.
Die Transportkosten werden den möglichen Erlös aus der Verschrottung übersteigen.
Diese Partie wird zwischen Industrie-Handelsgesellschaften hin und her geschoben, jede glaubt, noch den großen Deal machen zu können und muss dann feststellen, dass es keine Armee mehr gibt, die solches Alteisen kaufen will.
Die ursprüngliche Intension war ja, die gesamte Partie mit ordentlich Profit an irgendeine Armee der "dritte-Welt"-Länder verscherbeln zu können - nur leben die mittlerweile auch nicht mehr im tiefsten Urwald und wissen, was Stand der Technik ist...

Gleiches gilt übrigens auch für eine Partie von gut 100 Roburen, die in der Nähe von Dresden stehen. Die hatte ein Händler für ca. 400¤ per Stück von der NVA gekauft. Mittlerweile bietet er sie für 100¤ per Stück an und wird sie nicht los - die Robur-Freunde haben nach einer Ortsbesichtigung dankend abgelehnt.

Mein Beleid schonmal vorab an den "erfolgreichen" Bieter :rofl:

Gruß Ulli
unimogler-404 hat geschrieben:Was meinst du denn haben die als Mindestpreis festgelegt??
keine Ahnung - ich denke, der Anbieter ist froh, wenn er sie los ist. :wink

Aber der "erfolgreiche" Bieter sollte sich mal die Frge stellen, wo er 100 Unimogs hinstellen will, da ist ja wohl 1 ha Stellfläche erforderlich. Über die Einhaltung von Umweltauflagen wollen wir mal gar nicht nachdenken. :x

Abgesehen davon ist auch noch ein Transportproblem zu lösen. Bei 3 - 4 Fahrzeugen auf einem handelsüblichen Sattelzug kommen schon einige Touren zusammen, bis der Platz geräumt ist.

Gruß Ulli
Uli 100¤ für einen Robur !
Bei mir zahlt der Schrotthändler 100¤ für ein altes Auto wer als für einen Schrotti ein lohnendes Geschäft , Die Unimogs were auch sicher intersant um sie vor Ort zu schlachten und den Rest einstampfen!
Das mit dem Kosovo ist natürlich auch ne gute Idee :wink:
Beni
unimogler-404 hat geschrieben:Stehen die Teile wirklich in Frankreich??

Ja 2000 ist mir dafür zu viel und dann noch die fahrt und der Transport...........Hmm
Ja, sie stehen in Frankreich, sind ja auch von der franz. Armee.

2000 Teuros ist heftig für Fahrzeuge in solchem Zustand.

Teilweise sind sie zwar noch brauchbar, aber manche nur noch Kernschrott.

MfG
Hardy
Moins,
gerade bei den französischen 404 sollte man auch beachten, dass sie teilweise in den französischen Kolonien in Äquatornähe eingesetzt waren und diese Fahrzeuge haben z.B. keine Fahrerhausheizung (Wärmetauscher im Fußraum inkl. Gebläse fehlen).
Wer also mit dem Gedanken spielt, sich einen aus dem Fundus zu holen, sollte sich das Auto genau ansehen :wink:

Gruß Ulli
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]