Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4329
Hallo zusammen
Heute hat mich meine Frau beim lesen ihrer Lieblingszeitung,die \"Bunte\"auf einen aufschlußreichen Satz aufmerksam gemacht.Es ging um das tragische Ende des Jürgen W. Möllemnann.Dort hieß es:

Jürgen W.Möllemann wurde durch die Bewunderung-und nicht nur die seiner Parteifreunde-politisch nach oben getragen.Unter all den im Windkanal getesteten Politikern war sein Luftwiderstandswert der eines Unimogs.

Also,wenn unsere Lieblinge schon in Lifestyle Magazinen Erwähnung finden ist der Kultstatus wohl nicht mehr abzustreiten. ;)
Gruß
Harald
#18709
Das ist vollkommen korrekt, :D leider steigen mit dem Kultstatus auch die Scene-Preise :mad: .
Man gönnt sich ja sonst nichts :cool:
Gruß Helmut
#18722
Hallo Hartwuscht.
Hier muss sorgfältig unterschieden werden. :D

Du meinst, das dein Mog einen guten Luftwiederstandsbeiwert Cw-Wert) hat.

Das ist aber nur die eine Seite des Problems.

Da sich der Luftwiederstand aus der Dichte der Luft, dem Cw-Wert, der Stirnfläche und dem Quadrat der Geschwindigkeit ergibt ist der Cw-Wert hier kaum Entscheidend.
Der für den Mog alles überragende Tuning-Ansatzpunkt liegt in der Verringerung der Stirnfläche.
Also: Mog tieferlegen, Koffer runter, Seitenspiegel weg, Scheibe abklappen und hinter dem Steuer klein machen. Damit kannst du dann erreichen, dass der Luftwiederstand deines Mogs knapp unter dem des Buckingham Palastes liegt. :P

Thorsten
#18726
... oh, das wusste ich nicht!

Ich habe bis jetzt immer nur meine Ohren angelegt und versucht beim Überholen eines Porsches die Luft anzuhalten... deswegen hat das nie so geklappt.... :(

Aber das mit dem Tuning ist natürlich keine schlechte Sache... Bodenfreiheit max. 5 cm, Pritsche runter und einen Mega-Spoiler auf die Spinne gtesetzt (wäre der erste Spoiler der sich über ne Hydraulik verstellen lässt) ;)

Spass beiseite, hat jemand schonmal Bilder im Internet gesehen von einem tiefergelegten Mog??? Irgendwelche \"Verrückte\" gibt es doch immer... :cool:

Grüße Michael

P.S. Muss jetzt aus dem Forum raus um meinem Mog tieferzulegen (Luft rauslassen!!!) ;)
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]