Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#189246
Hallo!
Wenn ich jetzt sag"das sieht man"hilft dir das ja nicht wirklich weiter, hast ja wahrscheinlich keinen Vergleich...
Aber: so kannst du es auf jeden Fall herausfinden:
- Zapfwelle einschalten
- Kupplung nur soweit durchtreten, dass der Mog stehen bleibt
- wenn die Zapfwelle jetzt noch mit Kraft dreht und erst aufhört wenn du das Kupplungspedal ganz durchtrittst, dann hast du eine Doppelkupplung, denn bei der Doppelkupplung kuppelt zuerst die Fahrkupplung u dann die Z-wellenkupplung aus (das ist für Z-wellengetriebene Geräte gedacht, die weiterlaufen sollen, obwohl man mal kurz stehen bleibt, zB Ladewagen o.ä.)
- bleiben Unimog u Zapfwelle beide stehen ist es eine Einfachkupplung

Das einzige Problem bei dieser Methode ist, das die Zapfwellenkupplung ganz gerne mal verklebt, wenn man sie länger nicht benutzt hat, dann bleibt die Welle nämlich gar nicht mehr stehen.
Hab ich leider so, mermt man aber, weil man dann die Z-welle nur noch mit viel Kraft und bösem Zahnradrattern eingelegt bekommt.
In diesem Fall mußt du die Z-wellenkupplung nachstellen, wie das geht wurde hier schon mehrfach beschrieben(zB sehr gut v Holgi63 vor kurzem erst)also einfach dann mal suchen...

Hoffe ich konnt dir was helfen, viel Spaß noch, Gruß Märtes
#189253
Hallo Ffox,

bei Doppelkupplung hast Du unten in der Kupplungsglocke eine Revisionsklappe. Wenn man diese öffnet, kann man reinschauen.
Die Doppelkupplung hat je alle 120 Grad eine Stellschraube für die Einstellung der ZW-Kupplung. Daran ist die Doppelkupplung zweifelsfrei erkennbar.

Guckst Du Fred mit Bild: http://www.unimog-community.de/index.ph ... elkupplung

Wenn Du ein ZW Gerät hast, dann kann man es auch, wie schon beschrieben feststellen. Kupplung halb durchgetreten, Fahrzeug bleibt stehen, Gerät dreht weiter, Kupplung ganz durch, Fzg u ZW bleibt stehen.

Meist ist jedoch bei wenig eingesetzter ZW-Kupplung durch den Abrieb der Hauptkupplung die ZW-Kupplung nicht mehr zu trennen. Dann erst die 3 oben beschriebenen Schrauben einstellen. (Innensechskantschraube mit Kontermutter) Sollwert lt. Handbuch 1,2mm Spiel, besser jedoch 1,1 bis 1,0, dann trennt sie sauber.

Grüße

Holger

PS: Ob Du überhaupt eine neue Kupplung benötigst, sollte man erst beurteilen, wenn sie komplett eingestellt ist.

Dazu natürlich auch die hydraulische Seite, also Geber- und Nehmerzylinder auf korrektes Spiel kontrollieren und ggfs. korrigieren!
Wenn der Geberzylinder kein Spiel mehr hat, kann auch die Fahrkupplung ohne verschlissen zu sein, durchrutschen!

Wenn bei korrekter Einstellung die Fahrkupplung durchrutscht, muss diese neu (wer ein wenig präzise basteln kann und die Prozedur mit Zentrierdorn beherrscht, kann auch nur die Reibscheibe der Fahrkupplung (Sinterkeramik) erneuern, sofern der ZW-Belag (organisch) noch ok ist, denn erfahrungsgemäß nutzt sich im Hobbybetrieb die ZW-Kupplung kaum weiter ab. Meine langjährige Erfahrung ist diesbezüglich immer so ausgefallen, dass der Verschleiß der ZW-Kupplung i.d.R nicht halb so stark ist, wie bei der Fahrkupplung - Ausnahme: häufiger Betrieb mit schweren rotierenden Massen, wie Schneefräse, Trommelmäher, Häcksler, Mulcher)
#189594
Hallo

Franz schreibt selbst, dass die Kupplung nicht ohne weiteres passt. Weiterhin hat er den Umbau der Einfachkupplung versucht.
#189690
Hallo F.

wie alt Dein 406 ist, weiß ich nicht, mindestens jedoch 20 Jahre, wahrscheinlich älter. Wenn Du die gleiche Kupplung wieder einbaust, rechne einfach wieder mindestens 20 Jahre dazu, die die gleiche Kupplungsgröße wieder halten wird.
Wahrscheinlich jedoch mehr, als doppelt so lang, weil die Fahrzeuge i.d.R. nicht mehr die hohe Einsatzdichte haben werden, wie in ihren ersten 20 "professionellen" Jahren.

Die Originalkupplung hat einen Sinterbelag und der Anpressdruck des Automaten reicht für Normalbetrieb völlig aus...

Wenn Du nicht auf große Fahrt "in die Wüste" willst mit ständig hoher Dauerbelastung der Kupplung, wie sie bei Franz auf Reisen in unbefestigtem tiefgründigem Terrain auftreten, gibt es keinen Grund für die größere Kupplung.

Wenn meiner Bodenbearbeitung macht, ist das auch mehrstündiger echter Dauerbetrieb mit hoher Belastung bis an die Zugkraftgrenze und es gab bisher keine Probleme, trotz hoher Motorleistung.

Grüße

Holger

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]