Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen ob man einen Unimog 411 auf Hydraulik umbauen kann.

Was braucht man dafür um den Unimog um zubauen ?

Wo wird die Pumpe angebracht ?

Wir wollen eine Heck Hydraulik anbringen und einen Kippzylinder.

Hier mal ein paar Daten, er hat einen langen Radstand und er hat ein Westfalia Führerhaus.

Vielleicht hat einer von euch diese Sachen die wir brauchen irgendwo rumfliegen
Und würde sie verkaufen

Würde mich für ein paar Infos freuen und schon mal im voraus Danke schön sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hi Michael,

erstmal wär zu klären was es für einer ist. Vor BJ 1961 hatten die nämlich nen Druckluftkraftheber. Dafür gibts nen Umbausatz von Schmidt mit Pumpe und allem drum und dran.(hab sowas rumliegen kannst dir evtl. was abschaun).

Danach gab es ne Hydraulik von Mercedes selbst. Aber damit kenn ich mich nicht so genau aus. Weiß nur dass sie der im 421 ähnlich ist(Steuerblock an der Lenksäule und so)

Ich denke die letzte lässt sich leichter beschaffen.....

LG Lennart
Hallo Namenskollege,
klar kannst Du den 411er auf Hydraulik umbauen.
Schon allein deshalb weil es ihn auch original mit Hydraulik gegeben hat.
An Teilen benötigst Du den Hydrauliköltank (sitzt in Fahrtrichtung rechts im Motorraum am Seitenteil), den Luftpresser mit Ölpumpe, Steuerblock, Steuerhebel (unterhalb Lenkrad befestigt zum Ansteuern des Steuerblock) einen Kippzylinder und die Leitungen dazwischen.
Alle diese Teile tauchen auch immer wieder hier im Kleinanzeigenmarkt bzw. im 3.....2.....1......meins Auktionshaus immer wieder mal auf.
Über die "Suche" Funktion hier im Forum findest Du auch eine ganze Menge Beiträge und Bilder zum Thema 411er und Hydraulik.
Stellvertretend für die vielen Beiträge hier mal einen zum Anschauen mit Bildern:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 29457ec082
Hallo,

ich hab die Nachrüstung gemacht, konnte aber die Anbauteile an einem westfalia abbauen. Daher war ich mit 1000Euro (Kompressor mit Pumpe, Hebel mit Steuerventil, Tank und Kippzylinder und Leitungen) dabei.

Man muß auch beachten, daß hydraulikverschraubungen und Zubehör nicht ganz billig sind, da sind schnell ein paar 100 Euro verbaut!

Gruß,

Markus
Hallo,

Wir wissen nicht was der Unimog für ein Baujahr hat, weil wir für den Unimog keine Papiere habe, weil wir den Unimog auf dem Land benutzen.

Wir haben eine Komplette Druckluft Anlage mit Druckluftbehälter -zylinder und eine Druckluftpumpe , sehr wahrscheinlich für einen Schneeschieber oder Ähnliches gedacht.

Ich frage mich ob man den Druckluftzyliner nicht hinten dran machen kann und dann einen Heckkraftheber montieren kann.

Ich bedanke mich schon mal für die Informationen.

MFG
Michael
Einfacher:

hat er eine kippbare Pritsche(mit Spinne so wie 406 421 etc) oder ist die Pritsche fest auf dem Rahmen verschraubt und mit dem Fahrerhaus verbunden???

Haben die Achsen ne Zentralmutter oder einen mit 6 Schrauben verschraubte Nabe??

Am besten wärs wenn du uns mal nen Bild reinstellen würdest.....

Ist der Druckluftzylinder im Motorraum(in Fr rechts neben dem Kompressor) oder außen vorne an einer Kommunalgeräteaufnahme??

Ich denk ohne Bild oder Fg. Nummer gehts net weiter.

LG Lennart
Hallo Michael, Wermelskirchen ist nicht weit entfernt von mir
deine Fahrgestelnummer sagt uns :411120-033373
Baureihe 411 120 festes Fahrerhaus Westfalia,langer Radstand 2120mm
neue Achse (mit 6Schrauben verschraubte Nabe)
Rahmenhöhe 120mm (hat nix mit der Fahrgestellnr zutun sondern Baujahrabhängig)
3 seiten Kipppritsche
033373 Bj ca 1966-67

wenn du eine originale Hydraulikanlage einbauen möchtest , liegst du
komplett sicher bei 1500-2000Euro an Gebrauchtteilen
selbst Nachbauten sind in etwa gleich teuer
Es passen auch Teile der Baureihe 421 122-123,
die Rahmen und Achsen sind weitgehend identisch
wenn du dem Link folgst den canadienhusky eingeben hat ,kann man meine Version sehen welche deinem Unimog auch passen müsste (Gleiche Bedingungen)
gruss Jochen
Hallo Jochen Wuppertal,

wir hausen Pfannkuchenmühle in Dabringhausen, kennst du bestimmt,oder?
Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut, weiß nun über meinen Unimog alles.

Das die Hydraulikanlage ziemlich teuer ist, habe ich auch schon rausgefunden, probiere momentan einen Luftzylinder für vorne zu regenerieren, weil er von innen am rosten ist.

Danke erstmal für die Infos.

Gruß
Michael und einen schneefreien Tag noch

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]