Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#190146
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frontseilwinde bekommen und habe mir auch aus dem Netz eine Betriebsanleitung besorgen können. Trotzdem habe ich noch offene Fragen zu dieser Winde.
1. Diese Winde hat eine Originale MB Teilenummer und ist von der Firma Werner, um welchen Typ der Winde handelt es sich genau?
2. Welche Funktion hat der Bremsbandhebel? Ich kann den Hebel legen oder stellen das mach beim betrieb der Winde keinen unterschied.
3. Das linke Rad, ist zum festdrehen der Schleifkupplung: wird dies nur gemacht wenn die Wind ausserbetrieb ist damit sich das seil nicht selbst abwickelt?
4. Auf der Winde steht 40m 12mm Seil. Nun habe ich bei, meines erachten, gleichen Winden gesehen das die mit 60m Seil Betrieben werden.
5. Der Federriegel oben der ins Zahnrad eingreift wird nicht in der Betriebsanleitung erwähnt, kann es sein das da ein Bauteil fehlt? Man kann das Seil nur heraus ziehen wenn einer den Haken zieht.

Ich hoffe es sind nicht so viele Fragen auf einmal, aber ich bin Dankbar für jede Unterstützung.

MFG Peter
Dateianhänge:
Typenschild Winde_600_450[1].jpg
Typenschild Winde_600_450[1].jpg (74.66 KiB) 1456 mal betrachtet
Frontwinde_600_450[1].jpg
Frontwinde_600_450[1].jpg (81.8 KiB) 1456 mal betrachtet
#190167
Hallo Peter,
An dem Federriegel der in die Seilwinde greift müsste ein speziell gebogener Draht durchgehen, der diesen Haken nach oben hällt. Bei genauerem Hinsehen müsstest du noch die Drahtreste seitlich des Hakens erkennen. An meinem 403 ist die gleiche Winde verbaut und der Draht, welcher durch den Federriegel führt ist auch bei mir, beim ersten Versuch den Draht zu richten, abgebrochen da dieser im Laufe der Jahre wegrostet.
mfg Lukas
#190214
servus peter
ich habe die gleiche seilwinde ist eine typ F 530
der bremshebel ist zum entspannen des seiles nach dem ziehen
bei dem linken rad hast du recht ist nur für ruhestellung
beim drahtseil entweder 40 meter 12er seil oder 50 meter 10er seil
die funktion des riegels wurde schon korrekt erklärt
ich hoffe das ich deine fragen beantworten konnte
wieviel hast du für die winde bezahlt?
mfg martin
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]