Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten tag moggemeinde,
...ich erlaube mir mal eine bitte zu äußern von der ich im voraus nicht weiß ob sie für mogs zutreffend ist:

Beim ausräumen habe ich folgende teile gefunden, die ich aber nicht exakt zuordnen kann.

1.
Wischermotor
ausführung pendelwischer mit schalter, bordspannung 24V.
24V könnte vielleicht auf mil.fahrzeuge schließen lassen. 404 und 406?
Die gewindelänge beträgt ca.32mm, die länge der nutzbaren achse ca.15mm/5mm durchmesser.

2.
Seiteneinsteckscheibe
die abgebildete scheibe lag neben anderem unrat auf der pritsche als 1992 mein 401 aus seinem verlies gezerrt wurde. Unterstellt man eine standzeit von vielleicht 10-15 jahren ist das teil mindestens 30 jahre alt.
An den 401 und 411 passt sie natürlich nicht, soweit ich gesehen habe auch nicht an den 404. Da ich die historie vieler militärfahrzeuge der alten BRD aus der deutschen teilung bedingt nicht kenne, speziell jeeps und dergl. wäre ich für eure mithilfe sehr dankbar, ist es doch bei uns in der community nicht anders wie bei"kunst und krempel"- was für den einen wertlos , ist für den anderen ein willkommenes und lang gesuchtes teil.

Maße: mitte einsteckbolzen ca. 64 cm , länge unten ca. 74 cm, höhe ca. 43 cm.
Das teil ist bis auf die vergilbung der scheiben weitgehend unbeschädigt.

Vielleicht erinnert sich sich jemand noch an seine zeit beim bund
und kann einen hinweis geben damit das teil nicht der verschrottung anheim fällt.
Danke für die erwartete hilfe
Dateianhänge:
einsteckscheibe red.jpg
einsteckscheibe red.jpg (28.48 KiB) 1917 mal betrachtet
wischermotor 24V red.jpg
wischermotor 24V red.jpg (45.35 KiB) 1940 mal betrachtet
wischermotor 24V 001 red.jpg
wischermotor 24V 001 red.jpg (44.29 KiB) 1944 mal betrachtet
zunächst erst mal dank an Stefan, dass er das thema hierher verschoben wo zumindest schon mal vorstellungen bestehen die für mich aber z.t. noch chinesisch sind. Sicher versteht ihr unter jupiter und vor allem EMMA etwas als ich.
Von einem VW181 habe ich schon mal was gehört. Kann das vielleicht noch jemand präzizieren mit der scheibe.?

Hatte der 404 beim bund 24V-anlage? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen dass der wischermotor dort eingebaut worden sein könnte, wenn die wischer nicht über extra schalter bedient wurden.

@martl
Welcher alte traktor hatte 24V? Weiß nicht welche mogs du kennst, aber alle 70200, 2010, 401, 411 schalten definitiv die wischer am motor direkt ein. Der wischermotor sitzt oben im scheibenrahmen und bei einem härteren auffahrunfall exakt in flugrichtung des kopfes und sorgt in diesem fall dafür, dass sich zuerst der schädel eindrückt bevor der scheibenrahmen schaden nimmt.... ist also nicht zu übersehen.Beim 406 und 421 bin icch mir nicht sicher und vom 404 habe ich null ahnung.
Moin,
das Fenster könnte von der Form her auch vom Borgward B2000A/O sein, der klappbare Teil ist doch ein bisschen größer als beim VW181. Beim Borgward gab es aber vorne am schrägen Teil noch etwas Baumwollsegeltuch, wie beim Unimog 404.
Und beim Bund gab es auch eine Menge an Baumaschinen und LKW aus den Anfangsjahren mit 24V unter anderem auch einen Hanomag Trecker, aber wo der Wischermotor herstammt? Für knifflige Fälle gibt es auch das MFF.
Gruß Stefan

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]