Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#1911
Was kann man in den Trinkwassertanks und dem Schlauchsystem einfüllen um sie über Winter vor dem Einfrieren zu schützen? Meine gesamte Frischwasseranlage ist gefiltertes Trinkwasser. Micropur ist sehr nützlich gegen Wiederverkeimung, aber hilft nicht gegen ein Auffrieren der Leitungen in den Winterstandzeiten. Sollte wenn möglich eine Chemikalie sein welche sich mit Micropur verträgt, oder von sich aus gegen eine Wiederverkeimung schützt, und muss natürlich Lebensmittelecht sein.
#15305
Hi Pascal,

ich kenne nur eine Chemikalie die deinen Anforderungen entspricht - ALKOHOL.

Du mußt dann nur dein Kaffeewasser kräftig kochen lassen und der Zusatz ist verflogen.
Auch als Kaltgetränk sehr gut geeignet, wenn die Prozente stimmen.

Die andere Möglichkeit ist Wasserablassen und die Leitungen ausblasen, macht aber mehr arbeit und bringt weniger Freude.
#15312
Hallo miteinander,
die österreichischen Weinbauern hatten doch vor ca. 20 Jahren mal eine Idee, den Wein frostsicher und süßer zu machen, die haben einfach Glysantin oder so ähnlich beigemischt. Verleiht dem Trinkwasser etwas mehr Geschmack, ist aber für Diabetiker nocht so geeignet. :D
#15845
Der Korn vom Aldi hatt Zucker drin, da würde ich eher noch Isoprophil Alkohol nehmen.
Hier zwei Antworten vom den zuständigen Fachleuten

Sehr geehrter Hr. Sacher,

vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. einer Moeglichkeit Trinkwasserleitungen vor dem Einfrieren zu schuetzen.

Es gibt Chemikalien, wie z.B.: Propylenglykol, die Sie dem Wasser hinzufuegen koennen, um die Leitungen bzw. den Tank vor dem Einfrieren zu schuetzen. Aber diese Zusatzstoffe sind nur fuer das Ueberwinter von den Leitungen gedacht, d.h. das Wasser kann nicht getrunken werden und die Leitungen muessen nach der Zugabe gruendlich durchgespuelt werden.

Uns ist bisher keine Moeglichkeit bekannt, ausser einer guten Isolierung der Leitungen, mit Chemikalien, die im Trinkwasserbereich zulaessig sind, das Wasser vor dem Einfrieren zu schuetzen und es gleichzeitig trinken zu koennen.

Mit freundlichen Gruessen
Achim Schröter
Product Manager
Katadyn Products Inc


Propylenglycol ist in einer Vielzahl von Arzneimitteln, Kosmetika in jeder Art von z. B. Cremes, Hautemulsionen, Salben
in Arzneimitteln
zur Anwendung auf der Haut
in Tabletten, Kapseln, Dragees, Tropfen, Säften, Brause-/Trinktabletten
in Nasensprays, -tropfen
in Ohrentropfen
in Gurgellösungen
in Injektionslösungen


Sehr geehrter Herr Sacher,

Sie können unser Mittel Aqua Frozt gegen Einfrieren von Wasserleitungen und Pumpen benutzen. Es gibt keine Probleme mit den Materialien in Ihrem System und auch nicht mit Micropur.

Den ganzen Tankinhalt können Sie mit dem Mittel nicht frostsicher machen da Sie Unmengen brauchen. Ausserdem können Sie das Wasser dann nicht mehr trinken.
Für dieses Problem gibt es zwei Lösungen: Entweder Sie isolieren den Tank sehr gut oder Sie beheizen ihn.

Nähere Infos über Aqua Frozt sehen Sie im internet unter www.yachticon.de, dann Yachticon, dann Frostschutzmittel.

Mit freundlichen Grüssen / best regards

Hergen Braun
Yachticon A. Nagel GmbH
Hans-Boekler-Ring 33
D-22851 Norderstedt
Phone +49 / (0)40 / 511 37 80
Fax +49 / (0)40 / 51 74 37
e-mail: hergen@yachticon.de
internet: www.yachticon.de

best reg. Pascal
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]