Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
Hallo Helmut
Danke für deine Nachricht. Im Grunde stimme ich dir hier zu.
Einheitliche Begriffe zu verwenden, dient dem Verständnis und vermeidet Mißverständnisse. Die Frage ist jedoch, auf welcher Terminologie man aufsetzen soll.
Begriffe, die sich umgangssprachlich etabliert haben oder aus z.B. Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog.
Bei letzterem wäre das betreffende Teil schlicht eine Zugstange.
Getriebe, Differentiale und Vorgelege sind mit Getriebeöl gefüllt. Am Montag dürfte die Bremsflüssigkeit verfügbar sein, sodass ich die Anlage auch befüllen und entlüften kann.

Den U2010 habe ich zudem aus dem Winterschlaf geweckt. Nach ca. 30 Sekunden vorglühen ist er bereitwillig gestartet und nach zwei Minuten war auch die anfängliche Rauchwolke verflogen.
Dateianhänge:
20260327_143117.mp4
(49.19 MiB) 20-mal heruntergeladen
20260327_144009.mp4
(24.55 MiB) 19-mal heruntergeladen
Die letzte Zeit habe ich mir auch immer wieder etwas Gedanken über Polster/Sitzbezüge für die erworbenen original Sitzgestelle gemacht. Ursprungsgedanke war ja, etwas mit Patina einzusetzen. Das meiste, was ich bisher zu Gesicht bekam, war aber eher in Richtung "ziemlich verschlissen" einzustufen. Somit habe ich heute doch auf Neuware zugegriffen. Von privat, originalverpackt und preislich ein angemessenes Stück unter den aktuellen Händlerpreisen.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Hallo zuammen, Nun endlich mal den Motor mit der E[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2026 KW 14: 20% Rab[…]

Die letzte Zeit habe ich mir auch immer wieder etw[…]

Heizung U421

Hallo, Danke Helmut für die Antwort. Gr&u[…]