- 26.10.2004, 17:33
#42310
Hallo Leute,
ich hatte letztes Wochenende ein sehr prägendes Erlebnis. Was nicht ohne Folgen bleibt! Bislang war ich der Meinung der Motor meines U 421 (om 616 / 52 Ps/ BJ 84) läuft gut aber ich wurde von einem besseren belehrt.
Ich war gerade mitsamt Tandemkippanhänger auf dem Weg zum Grünguthäckselplatz als mich ein Bekannter, ebenfalls mit Anhänger (Ladewagen) mit seinem U 421 -- U45 in einem Affenzahn überholte. Das verblüffende war die Anhänger waren in etwa gleich schwer!
Bislang war ich der Meinung mein Unimog läuft nicht schlecht, er hat halt wie jeder U 421 die Hubraum- bzw. Drehmomentkrankheit.
Mein Bekannter hat an seinem Mog nichts besonderes verändert, es ist ein org. MB Austauschmotor verbaut. Er fährt den ohne Tricks und Kniffe. Wir haben auch die gleichen Reifen drauf.
Am Wochenende wollte ich sowieso eine Generalinspektion machen. Dabei ist das Fahrerhaus dann sowieso gekippt, wie kann ich nun die Föderleistung der Einspritzpumpe erhöhen?
Die Pumpe auszubauen und zu einen Boschdienst zu bringen kommt für mich im Augenblick nicht in Frage, da ich keine Lust habe Dreck in die Einspritzleitungen zu bekommen und mir weiterhin Probleme mit dem Einbau = richtiger Einspritzzeitpunkt ersparen will!
Nun endlich die Frage: Die Schraube hinter dem ALU Deckel, welche die Fördermenge regelt, in welche Richtung muss ich die drehen? Soweit ich weis genügt schon eine viertel bis halbe Umdrehung dass sich was tut!
Nur die Richtung ist fraglich ?
Weiterhin will ich bei dieser Routineinspektion alle Öle und Filter tauschen -- fällt sonst jemand noch was konstuktives ein, was man unternehmen könnte?
ich hatte letztes Wochenende ein sehr prägendes Erlebnis. Was nicht ohne Folgen bleibt! Bislang war ich der Meinung der Motor meines U 421 (om 616 / 52 Ps/ BJ 84) läuft gut aber ich wurde von einem besseren belehrt.
Ich war gerade mitsamt Tandemkippanhänger auf dem Weg zum Grünguthäckselplatz als mich ein Bekannter, ebenfalls mit Anhänger (Ladewagen) mit seinem U 421 -- U45 in einem Affenzahn überholte. Das verblüffende war die Anhänger waren in etwa gleich schwer!
Bislang war ich der Meinung mein Unimog läuft nicht schlecht, er hat halt wie jeder U 421 die Hubraum- bzw. Drehmomentkrankheit.
Mein Bekannter hat an seinem Mog nichts besonderes verändert, es ist ein org. MB Austauschmotor verbaut. Er fährt den ohne Tricks und Kniffe. Wir haben auch die gleichen Reifen drauf.
Am Wochenende wollte ich sowieso eine Generalinspektion machen. Dabei ist das Fahrerhaus dann sowieso gekippt, wie kann ich nun die Föderleistung der Einspritzpumpe erhöhen?
Die Pumpe auszubauen und zu einen Boschdienst zu bringen kommt für mich im Augenblick nicht in Frage, da ich keine Lust habe Dreck in die Einspritzleitungen zu bekommen und mir weiterhin Probleme mit dem Einbau = richtiger Einspritzzeitpunkt ersparen will!
Nun endlich die Frage: Die Schraube hinter dem ALU Deckel, welche die Fördermenge regelt, in welche Richtung muss ich die drehen? Soweit ich weis genügt schon eine viertel bis halbe Umdrehung dass sich was tut!
Nur die Richtung ist fraglich ?
Weiterhin will ich bei dieser Routineinspektion alle Öle und Filter tauschen -- fällt sonst jemand noch was konstuktives ein, was man unternehmen könnte?
Fahre U 421 Bj 1984 mit Agrarausstattung um die zahlreichen Rittergüter zu bannen. Für uns das beste Fahrzeug !



