Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo möchte meinen om 616 motor in ruhe wieder fit machen habe noch einen om615 past der da so rein oder muss ich da viel umbauen ich weis ist zwar komisch einen kleineren motor rein zu bauen aber möchte den mog weiter nutzen mitte um info
gruss max
Michael, Guten Tag!

Bei den Motoren OM615 mußt Du unterscheiden, ob Dein Motor
a) aus einem Unimog ist. oder
b) aus einem MB-Kleinlastwagen, bzw. PKW.

Bei uns ist ein OM615 aus einem Straßenfahrzeug nachträglich eingebaut worden. Das machte der Vorbesitzer. Soweit ich die Details weiß:

OM615 aus Kleinlastwagen/PKW

- Ölfilter vom PKW-Motor passt nicht; Unimog-Filter anschrauben; Kraftstofffilter-Doppelfiter könnte ebenfalls Probleme machen;

- an der Steuerkette befindet sich gewhnlich eine Pneumatikpumpe für den Bremskraftverstörker bei PKWs. Der unimog hat ja gewöhnlich ein Druckluftanlage, die auch den Bremskraftverstärker utnerstützt. Die Pneumatikpumpe sollte in diesem Falle herausgenommen und das Loch durch Originaldeckel verschraubt werden;

- die PKW-Einspritzpumpe ist so ausgelegt, dass sie in einer bestimmten Gasstellung stets die gleiche Kraftstoffmenge einspritzt; beim Unimog ist eine Einspritzpumpe verbaut, die die Drehzahl konstant hält und bei mehr Leistung auch mehr Kraftstoff einschießt; Helmut Schmitz schrieb da Qualifizierteres vor ein paar Jahren dazu;

- die Einspritzpumpe paßt nicht ganz, so dass links neben dem Gaspedal eine viereckige Öffnung herausgeschnitten und mit etwas gewölbtem Deckel versehen muss;

- das Kniffligste dürfte das Auswuchten des Schwungrades zusammen mit der vorhanden Kupplung sein;

- ggfs. muß auch die Ölwanne ausgetauscht werden.

- ggfs. muß ein gesondertes Gestänge zum Abstellen des Motors durch die innere Motorhaube geführt werden.

Hoffe Dir geholfen zu haben! Karl
Hallo Karl,

Das der OM615 im Unimog und PKW verbaut wurde, ist mir klar...

Ergänzender weiße, sollte noch erwähnt werden, daß:
Der OM615 im Unimog "weniger" Leistung hat als im PKW...

Soweit ich in erinnerung habe im Unimog 52Ps und im PKW/Klein-LKW bereich 64? Das lässt sich aber soweit mir bekannt ist auf die andere ESP zurück führen, da der Rest (bis auf die von dir erwähnte Unterdruck-Pumpe und Öl/Dieselfilter Geschichte) ja gleich ist...

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]