- 04.04.2008, 07:25
#191245
Michael, Guten Tag!
Bei den Motoren OM615 mußt Du unterscheiden, ob Dein Motor
a) aus einem Unimog ist. oder
b) aus einem MB-Kleinlastwagen, bzw. PKW.
Bei uns ist ein OM615 aus einem Straßenfahrzeug nachträglich eingebaut worden. Das machte der Vorbesitzer. Soweit ich die Details weiß:
OM615 aus Kleinlastwagen/PKW
- Ölfilter vom PKW-Motor passt nicht; Unimog-Filter anschrauben; Kraftstofffilter-Doppelfiter könnte ebenfalls Probleme machen;
- an der Steuerkette befindet sich gewhnlich eine Pneumatikpumpe für den Bremskraftverstörker bei PKWs. Der unimog hat ja gewöhnlich ein Druckluftanlage, die auch den Bremskraftverstärker utnerstützt. Die Pneumatikpumpe sollte in diesem Falle herausgenommen und das Loch durch Originaldeckel verschraubt werden;
- die PKW-Einspritzpumpe ist so ausgelegt, dass sie in einer bestimmten Gasstellung stets die gleiche Kraftstoffmenge einspritzt; beim Unimog ist eine Einspritzpumpe verbaut, die die Drehzahl konstant hält und bei mehr Leistung auch mehr Kraftstoff einschießt; Helmut Schmitz schrieb da Qualifizierteres vor ein paar Jahren dazu;
- die Einspritzpumpe paßt nicht ganz, so dass links neben dem Gaspedal eine viereckige Öffnung herausgeschnitten und mit etwas gewölbtem Deckel versehen muss;
- das Kniffligste dürfte das Auswuchten des Schwungrades zusammen mit der vorhanden Kupplung sein;
- ggfs. muß auch die Ölwanne ausgetauscht werden.
- ggfs. muß ein gesondertes Gestänge zum Abstellen des Motors durch die innere Motorhaube geführt werden.
Hoffe Dir geholfen zu haben! Karl