Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde

Brauche für meinen 406 eine AHK. mit Pkw Kugelknauf
eine Ackerschiene habe ich leider keine, weiß aber das es eine Alternative gibt.

Frage : hat vielleicht einer noch eine übrig?
Kann ich mir so ein Ding einfach selbst bauen?
Geht das ohne ABE ?
Hat jemand eventuell Photos ?
Wo bekomme ich so eine Traverse?
Was kostet der Spaß?

Vielen dank für jeden Hinnweiß

Gruß mogmarkus
Zuletzt geändert von mogmarkus am 05.04.2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Markus,
ich habe meine Traverse für die Kugelkopf Anhängekupplung selbst gebaut.Denn Kugelkopf habe ich natürlich zugekauft.
Zuerst alles mit dem TÜV besprochen,wegen der Dimensonierung der Traverse,und der Statik für das ganze.Ein Arbeitskollege hat mir die Statik gerechnet.
Eine ABE oder Einzelabnahme brauchst du,den wenn das Teil fest angebaut ist,und ist nicht abgenommen erlischt die Betriebserlaubnis.
Meine ist so gebaut,dass der Heckkraftheber und das Verlagerungsgetriebe weiter benutzt werden können,und die Kugelkopfkupplung dran bleiben kann.
Eingetragene Anhängelast 3,5T
Kosten ca. 70¤ für den Kugelkopf,120¤ Abnahmegegühr,60¤ fürs Eisen der Traverse,20¤ für die Passschrauben.

Gruß Hubert
Hallo Markus,

hab da den Tip grad schon beim 411er abgegeben.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=#171766

hatte da mal meine vom 406 vorgestellt - quält den Rahmen nicht.
Einfache Bauweise und TÜV-Abgenommen auf max. mögliche Gewichte - was will man mehr. Kosten sind abhängig davon, was Du selber machen kannst, und was am Mog schon dran ist (Anbauböcke, Achsklammern). Kann man beides in irgendeiner Form selber machen - das rentiert sich aber bei den heutigen Stahlpreisen nur dann, wenn Du beide Teile nicht günstig herkriegst.
Bei nem vernünftigem TÜV brauchst Du auch kein "Schweißgutachten" o.ä. übertriebenen Bürokratismus.

mfG
Axel
Grüß euch ihr Kuppler

Bei meinem 411-alte Achsen fehlen für derartige Konstruktionen die Aufnahmen an den Achsen. Hat da jemand Zeichnungen oder Fotos von einem Nachbau der Teile? Wär mir sehr geholfen da ich ohne die Dinger auch mit einem HKH nicht anfangen kann.

LG Christian
Dateianhänge:
Hinterachse.jpg
Hinterachse.jpg (28.94 KiB) 4112 mal betrachtet
Hallo Markus

schau mal bei Joecky Vallender ,der hat sowas mit Gutachten.
Bin jeden Freitag in Vallendar bei Uwe kannst entweder dort oder Dienstags bei mir in Bad Hönningen vorbeischauen, wir haben eine Kupplung mit Bodenkonstanter Ackerschiene als Anschauungsobjekt dort zu liegen.
Bei Interesse einfach ne PN an mich.

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]