Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Die schwere Baureihe hat eigentlich "nur" zwei Schwachstellen im Luftdrucksystem , :wink:
Vorallem die Federspeicher sind latent undicht , ein betreuter UNIMOG bekommt diese ca. alle fünf Jahre gewechselt !
Die meisten verlieren ihren Betriebsdruck aber über den Druckanzeigeranschluß.
Die die über einen Lufttrockner verfügen können zudem schleichend über das Abblasventil Druck verlieren ( die waren leider nie eines UNIMOG s würdig )

Gruß Bernd
Hallo Gemeinde,

wenn das Fahrzeug weiter abbläst aber sobald die BBA betätigt wird aufhört, das hört sich nach dem Druckregler an.

Hat mein 404 auch. Wenn ich ihn abstelle, wenn er grad abgeblasen hat, dann zischt er am Druckregler, wenn ich ein oder zwei mal auf die Bremse trete hört´s auf. Ist laut Meister bei den älteren Druckreglern normal.

Gruß

Roland
Hallo Stefan!
Es stimmt, wenn die Vorderachse angehoben ist und die Differenzialsperre funktioniert dann darf sich nichts mehr drehen.
Das war in meiner ersten Antwort ein Denkfehler.
Wenn du aber den Allrad nicht einschaltest und von Extern Luft auf den Zylinder gibst (so hatte ich es probiert) dann müssen sich die Räder gleich drehen.

Gruß
Thomas
Hallo Stefan!
Wenn die Achse komplett ausgehoben ist darf sich bei eingeschaltetem Allrad und Sperre nichts mehr drehen.
Wenn aber ein Rad beim Ausheben noch Bodenkontakt hat, bewegt sich schon beim einschalten des Allrad nichts mehr, weil das angehobene Rad über den Allrad mit der anderen Achse verbunden ist.
Entweder waren nicht beide Räder komplett frei bei deinem Test oder die Sperre geht. Dann war es vielleicht ein Beobachtungsfehler.

Thomas
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]