Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauberkollegen,

ich wollte gestern meine Vorderachse (411, alte Achse) ausbauen und dafür den vorderen Bolzen (den an der Lenkstange) an der rechten Achsaufhängung entfernen. Also Mutter entsplintet, Mutter abgeschraubt und dann versucht, den Bolzen nach oben herauszubringen. Hat leider nicht geklappt :cry: . Ist der der Bolzen in diesem Bauteil nochmals gesichert oder ist die Passung nur verrostet und geht aus diesem Grund nicht nach oben heraus? WD 40 und sonstige Rostlöser haben bisher nichts gebracht. Es wäre schön, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Viele Grüße aus Roßdorf

Michael
ei guude Michael,

das prob hatte ich auch an einer stelle, wenn die mutter nach deren entsplintung runter ist, ist nur noch die kegelpassung da.
der einsatz von zwei übereinandergesetzten abziehern langte bei mir nicht, erst der zusätzliche einsatz von leichter erwärmung mittels eines "griesheimer hammers" brachte erfolg.
in der suchfunze finderst Du auch berichte, laut derer viele mittels einfachem abzieher und leichten seitlichen schlägen die kegelpassung öffnen konnten, klappt halt nicht immer.

viel glück, justus.
Hallo Justus und Patrick,

vielen dank für Eure Tipps. Ich habe beides angewand, Lenkhebel mit Heißluftgebläse warmgemacht und danach den Bolzen mit Kältespray wieder schockgekühlt. Danach habe ich den Lenkhebel mit 2 Hämmern bearbeitet und später den Bolzen von unten nach oben aus der Keilpassung herausgetrieben. Hat prima geklappt und heute habe ich die Vorderachse zum entrosten ausbauen können.

Viele Grüße aus Roßdorf

Michael

P.S.: Hallo Justus, wir haben in Roßdorf am 4. Mai wieder unsere Oldtimer Ausstellung mit Motorrädern, Autos, Treckern und Unimogs. Von unserer UCG-Gruppe Rhein-Main wollen ca. 20 Mogler kommen. Vielleicht hast Du ja Zeit um mal vorbeizuschauen. Is ja von Seligenstadt nicht weit

Guten Morgen Stefan Ich habe hier noch ein &qu[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]