Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Gibt es im Forum jemanden der an seinem Unimog ein Arbeitsgerät fährt das keine eigene Boardhydraulik hat und somit ein Steuergerät am Unimog fixiert werden muß damit immer Druck an dem Gerät ansteht?

Mein Problem ist folgendes: Haben eine neue Rundballenwickelkombi gekauft, diese hat keine Boardhydraulik und muß somit vom Unimog gespeist werden.
Dazu müßte ich einen Hebel am Steuergerät fixiren, was ja nicht das Problem wäre, aber sobald ich die Pick-up heben will, muß ich das andere Steuergerät entlasten, dies kann ich aber während eiens Preßvorganges nicht machen.
Wie habt ihr das gelöst?
Ausserdem habe ich bedenken wegen dem Hydrauliköl, das sich ja dann im ständigen Umlauf befindet, wird das nicht zu warm?

Danke, hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Michael
Hallo Michael,

hat deine Presswickelkombi eine Druckumlaufsteuerung? Das heißt die Zugmaschine muss einen permanenten Ölstrom liefern ( wie bei einem Ölmotor ) und die Funktionen werden über ein Bedienterminal des Anbaugerätes gesteuert.
Hier besteht eventuell die Möglichkeit dieses an die Fahrzeughydraulik anzupassen.

Oder hat deine Maschine kein eigenes Steuerventil und du mußt alle Funtionen direkt mit den Steuerventilen des Unimog ansteuern?
Um hiermit zwei Funktionen gleichzeitig auszuführen mußt du die Bordhydraulik erweitern.

Das Hydrauliköl befindet sich beim Unimog immer im Umlauf, auch wenn keine hydraulische Arbeit ausgeführt wird. Eine Ölerwärmung ist nur dann zu befürchten wenn der Bedarf der Maschine ( XX L / Min bei Y Druck ) in keinem Passenden Verhältnis zur Leistung der Antriebsmaschine steht.

MFG Winni
Hallo Michael,

bei einer Druckumlaufsteuerung wird vom Schlepper ( oder Unimog ) ein Ölstrom bereitgestellt. Über die Steuerventile des Anbaugerätes werden die Arbeitsabläufe gesteuert.

Ich versteh jetzt nicht warum du zum ausheben der Pickup das Steuerventil entlasten mußt?
Oder hast du den aushub der Pickup nicht über die Druckumlaufsteuerung?

Dann ist es doch logisch das die Druckumlaufsteuerung zusammenbricht wenn du die Ölzufuhr unterbrichst?

Mfg Winni
Hallo Michael,

ich nehme an das Bedienterminal deiner Bordhydraulik steuert eine elektro-hydraulische Unterverteilung an. Diese ist dann auf der Maschine befestigt und besteht aus mehreren einzelnen Magnetventilen die in einem Block zusammengefaßt sind. Im allgemeinen kann nur eine der Funktionen angesteuert werden, weil der Ölstrom bei betätigung in einen der Verbraucher umgeleitet wird. Diese Steuerbatterie läßt sich evtl noch um ein Steuerventil erweitern, evtl durch den Steuerblock einer ausrangierten Landmaschine.
Wenn es aus Gründen des Arbeitsablaufes erforderlich ist die Pickup ausheben zu können und gleichzeitig ein Steuerventil der Machine anzusteuern, bleibt dir nur der Einbau eines Mengenteilers. Damit ist es möglich einen Teil des Volumenstrom abzuzweigen, für die Pickup auszuheben. Dies hat jedoch nenben den Kosten für den Mengenteiler den Nachteil das der Volumenstrom für die Steuerbatterie immer um den abgezweigten Teil reduziert ist.
Mit welchem Unimog-Typ treibst du die Machine an.

Mfg Winni
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]