Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
ich bin "Unimog Neuling" und bräuchte da mal eine Expertenmeinung.
Ich muss für einen Unimog 416/125 (BJ 1973, mit Scheibenbremsenund Rahmenwinde) eine Bergstütze bauen. Das ist ein FH- Projekt und mein "Opfer" steht in Tirol, also nicht mal schnell besichtigbar..... :cry:
Kann mir vielleicht jemand schreiben, um welchen Rahmentyp es sich dabei handelt?

Vielen Dank

Gruß
Anton
Hallo Anton,

ich kann dir zwar in der Sache nicht weiter helfen aber dich zumindest herzlichst willkommen heißen. Ich denke, deine Fragen werden beantwortet werden.

Einen Tipp zum Einstellen der Fotos. Wie du siehst, sehen deine Fotos ziemlich aufgelöst aus. Es ist für manche ein Problem gewesen, hier kleinformatige Fotos einzustellen, die auch noch gute Qualität haben.
Ich habe es für mich mit tinypic gelöst.
http://www.efpage.de/Tinypic.html
Du ziehst dein Foto aus dem Ordner einfach auf das Fenster dieses Programms und schon hast du ein anschaubares Foto, das du hier gut einstellen kannst - ist sekundensache!

Viel Spaß auch weiterhin

Werner
Morgen grße dich,

1. Ist denn die Seilwinde schon verbaut oder musst du diese auch verbauen?

2. Bei meinem ( U 1200 ) ist eine Werner Winde unter der Prtische verbaut, die ist mittels Hilfsrahmen auf dem Mog Rahmen verbaut wurde. Die Befestigungspunkte für den Rahmen sind die Aufnahmepunkte für die Unterzüge des Frontladers.Weiterhin wurde rechts und links eine Lasche unter den Rahmen gezogen so das man dort die Abstützung für die Bergestütze befestigen kann, das Anheben erfolgt dann über 2 Zylinder im Heckbreich des Mogs. Der 2 Drehpunkt ist dann der Oberlenker.