Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-ler (innen),
ich habe einen U406 mit 2 getrennten Bremskreisen, sprich also mit 2 Behältern für Bremsflüssigkeit. Nun mein Problem: Mein Unimog steht nun seit ca. 2 Wochen ohne einmal bewegt zu werden! Beim kontrolieren sämtlicher Ölstände usw. habe ich bemerkt, dass der Behälter 1 der Bremsflüssigkeit über voll ist, und schon ein wenig an der Dichtung von dem Kontrollschalter herausläuft... Nun an was kann das denn liegen? Wer hatte auch schon mal so ein Problem? Bin um jede Antwort oder Hilfe dankbar...Vor den 2 Wochen hatte die Bremsflüssigkeit bis zur oberen Markierung gereicht, aber nicht darüber, oder sogar übergelaufen...

m.f.g.
Andy-Mog
Hallo Andy,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Der Unterschied zu unseren beiden Problemen liegt darin das bei meinem Mog während der Fahrt die Bremsflüssigkeit anstieg und überlief.
Folgendes war passiert: Während der Fahrt bemerkte ich das der 406 bremst aber nachdem ich das Bremspedal löste er nicht sofort wieder frei läuft. D.h. die Bremsbacken lösten sich nur langsam. Ich fuhr rechts ran und die Scheiben waren schon rotglühend die Bremsflüssigkeit lief über. Wie viele Unimogfahrer wissen quillen die Bremsschläuche zu, z.B. an den Radvorgelegen. Woran das liegt weiß ich nicht aber die Schläuche sind irgendwann total zu. Schau doch mal einen Bremsschlauch an, an dem Kreis wo die Bremsflüssigkeit ansteigt. Vielleicht ist das Problem jetzt noch zu lösen ohne hohe Ersatzteilkosten.
Gruß Martin
Hallo Andy,

Hast Du einen Trommelbremser, dann könnte es sein, dass die RBZ nicht mehr so richtig gängig sind?

Dann kann das Auffüllen zu einem Zeitpunkt passiert sein, wo die RBZ nicht alle in Ausgangsstellung zurückgefahren sind und nach längerem Stehen haben sie sich zurückgezogen und der Behälter läuft über...

Dann gängig machen und die Exzenter einstellen, damit die Kolben nur so weit zurückfahren, dass die Bläge gerade abheben...

Bei Scheibenbremsern ist das Phänomen nicht so deutlich, da diese bauartbedingt nicht so weit zurückfahren, vor allem im Stehen nicht zurückfahren können.

Grüße

Holger
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: