Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hab mit der Suche auf die schnelle nix gefunden

hab bei meinem U1200 424 ein seltsames Bremsproblem:

Und zwar bremst er nur wenn er lust hat so wie es aussieht, dass eine mal hab ich volle Bremsleistung und beim anderen mal kann ich dass Pedal voll durchtreten ohne dass sich was rührt.

Haben jetzt den HBZ neu abgedichtet da dieser Richtung Luftkolben undicht war aber dass hat nichts gebracht hab auch alles entlüftet.

1. kann mir einer sagen wie die beiden hydraulischen Bremskreise verteilt sind, welche Bremssättel sind wo angeschlossen und welcher Kreis ist Lastabhängig gesteuert?

2. hat jemand eine Lösung für dieses Problem, hab jetzt schon oft gelesen dass sich Bremsschläuche zusetzen, kann es dass sein??

3. Wer kann mir ein Reparaturhandbuch für den 424 und/oder 427 empfehlen

danke schon mal für alle Antworten

MfG

Alex
Hallo Alex,

wie sieht es mit dem Vorspannzylinder aus? Das ist das Teil welches den Hauptbremszylinder bedient. Oder anderst gesagt für die Umsetztung von Luftdruck- auf hydraulische Bremse zuständig ist.
Für die "Verdrahtung" der Bremsanlage gibt es je nach Baumuster verschiedene Variationen. Aber Du kannst davon ausgehen, dass die vorderen Bremssättel der Vorderachse auf den Kreis mit dem kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter gehen und die hinteren Bremssättel der Vorderachse zusammenm mit den Sätteln der Hinterachse auf den Kreis mit dem größeren Behälter gehen.
Deine Bremsschläuche könnten zwar auch zugequollen sein aber dann wäre es eher so, dass nach dem Bremsen die Sättel nicht richtig aufmachen würden .
Ansonsten kann ich das Werkstatthandbuch (2 Ordner) BuchundBild.de empfehlen.

Viel Erfolg dann
Gruß
Matthias

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]