Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

wie ihr ja schin wisst hab ich seit gestern einen 416`er daheim stehen und möchte ihn auf H Zulassen da ich keinen Acker etc habe (ansich will ich ihn net grün zulassen). Nun meine Fragen:

1. Darf auch die Dekra so ein Gutachten ausstellen um ihn dan asl H-Fahrzeug zuzulassen?

2. Weiss jemand aus dem Kreis Karlsruhe und nähere umgebung einen Prüfer bei dem man das teil durgeschaut bekommt? Er ist nämlich nicht gerade note 1.....

Danke schonmal für die Beantwortung!
Hallo kann den keiner von euch JAS helfen sienen 416er abnehmen zu lassen bzw hat Tipps
Ich war heute morgen beim Tüv wegen einer H Abnahme für ein Motorrad das ging ohne Probleme sie wussten aber auch nicht was da vor ihnen steht ich habe alles erklärt und sie waren hoch zufrieden!
Beni
Moin moin,

die Begutachtung nach §23 STVZO (Oldtimerbegutachtung) darf jeder amtlich anerkannte Sachverständige machen, also auch ein aaS von DEKRA, GTÜ etc.

Wo du im Bereich Karlsruhe einen "geeigneten" aaS findest, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Ulli
Moin Jens-Alexander,

vom TÜV Süddeutschland gibt es einen Anforderungskatalog zum H-Kennzeichen. Musst mal hier im Forum suchen oder auf der HP vom TÜV. Kannst Dir das Dokument dann runterladen, als PDF ?, da steht alles wichtige drin bzgl. Voraussetzungen. Dann kannst Du Dir schonmal ein Bild machen was alles nötig ist.
Vom Zustand wer müsste Jens seiner eigentlich das H Kenzeichen ohne Problem bekommen da nichts großartig umgebaut ist
Mit den Tüv Prüfern meinen ich so es ist halt doch leichter bei einem der sich für die alten Sachen interessiert die Abnahme zu bekommen
Jens -Alexander fahre einfach mal beim Tüv vorbei und spreche mit ihnen was du vorhast ! :D
Gruß Beni
Hallo,
ich widersprech dir ja nur ungern, aber meines Wissens hat hier der TÜV Hoheitsrecht, Monopolstellung.
DEKRA und andere könne und dürfen keine H Gutachten machen.
Seit 01.03.07 dürfen auch andere Prüforganisationen H-Gutachten erstellen, also einfach bei der jeweils gewünschten Organisation nachfragen.

Diese Information findet sich auch auf den Internetseiten diverser Prüforganisationen.

Gruß,
Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]