Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo habe mal eine frage an die mog spezis
kann mann aus einem mog mit normaler kupplung (einfach) einfacheine doppelkupplung einbauen oder muss ich ein anderes getriebe haben möchte mit meinen mog einen kreiselmäher betreiben und mit einfach kuplung ziemlich sch... (Schlecht)
gruss max
Hallo,
was für ein Typ Unimog besitzt Du? Beim 421 soll es sehr oft vorgekommen sein dass das großes Getriebe ohne Doppelkupplung verbaut worden ist. Darum nicht das erstbeste große Getriebe kaufen. Bei meinem ist dies nun mal so. Auch sind bei mir wohl nur die Zwischengänge und nur eine Gruppe Untersetzungen eingebaut. Ist aber trotzdem sehr sehr langsam wenn man den Krichganghebel einmal nach vorne, rechts und nach vorne drückt.
Hallo,
Getriebe mit Zwischengängen ("grosses Getriebe") haben fast immer die Hohlwelle für die Motorzapfwelle. Da ist dann auch der umschaltbare (540/1000) Zapfwellenantrieb verbaut.
Es wurden auch sehr viele 403 oder 406 mit großem Getriebe, umschaltbarer Zapfwelle und Einfachkupplung gebaut. Ein großes Getriebe und umschaltbare Zapfwelle ist also noch lang kein Zeichen für eine Doppelkupplung, vielmehr sieht man das an der Position der Kupplungsbetätigung.

Gruß,
Michael
Hallo Rust!
Nein passt nicht, die Kuplungsglocke (und damit das Zwischengetriebegehäuse) zur Motoranflanschung ist anders.

@Michael: Ich habe ja geschrieben "fast immer" :wink:

Ergänzend zur Position des Kupplungnehmerzylinders: Es gibt kurze Kupplunghebel (für Doppelkupplung) lange Hebel für Einfachkupplung und Hebel die sowohl für Doppel als auch Einfachkupplung verwendbar sind (mit 2 Zylinderdruckschalen). Wenn der Zylinder auf die Langlöcher näher beim Motor angebracht ist, handelt es sich im Normalfall um eine Doppelkupplung.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]