Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo
wenn du den unimog als selbstfahrende arbeitsmaschine betreiben willst
dann darf das fahrzeug höchstens 20 stundenkilometer schnell sein
ausserdem muss das arbeitsgerät (in deinem fall die seilwinde) fest mit dem unimog verbunden sein
warscheinlich musst du das ganze vom tüv begutachten lassen und die papiere ändern
ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte
mfg martin
Hallo,
wenn du den unimog als selbstfahrende arbeitsmaschine betreiben willst
dann darf das fahrzeug höchstens 20 stundenkilometer schnell sein
Quatsch. Eine selbstfahrende Arbeitsmaschine darf auch schneller als 20km/h sein. Beispiele dafür gibt's genug.

Die einzelnen Typen der selbstfahrenden Arbeitsmaschinen sind aber abschließend definiert. Einen 406er mit Seilwinde als selbstfahrende Arbeitsmaschine zuzulassen, wird nicht funktionieren.
Selbst wenn es klappt, gibt es diverse Einschränkungen in der Nutzung. Anhängerbetrieb ist nur zulässig, wenn Geräte bzw. Teile transportiert werden, die zur Nutzung der Arbeitsmaschine nötig sind (z.B. Gegengewichte bei einem Kran o.ä.). Auch für die Ladung auf einer evtl. vorhandenen Hilfsladefläche gilt das gleiche.

Frag am besten mal beim zuständigen TÜV, die sollten die Bedingungen kennen.

Gruß,
Michael
Servus Michael

nochmals Quatsch *fg*

Ich hab so ein Teil!
Selbstf. Arb-masch mit Holzdrückeinrichtung steht drin.... Soage die AHK ist zugelassen und hatte bisher keinerlei Probleme.

Was ein Nachteil davon ist ist die VErsicherung. Hab mir schon ernsthaft überlegt auf Landw. Zugmaschine umzustellen hab dann aber glücklicherweise eine Versicherung geunden die ihn als lw-Fz einstuft trotz dem Eintrag... jetzt Zahle ich ca 135.- Euro mit Halbpension und die Selbstf- Arb-masch hätte fast 1400.- nur Übernachtung gekostet....

Mail mir Deine Adresse dann schick ich Dir was!

grüssle Michael
Hallo Michael
rein zufällig habe ich eine selbstfahrende arbeitsmaschine in betrieb
( Baggerlader) und der läuft genau 20 stundenkilometer
das fahrzeug braucht keine zulassung und keinen tüv und keine extra versicherung (läuft unter der landwirtschaftlichen haftpflicht)
es macht nur wegen der kosten sinn auf selbstfahrende arbeitsmaschine
umzustellen
mfg martin
Sorry aber da heisst es ganz arg vorsicht!

20km/h ist kein Unimog! Der ist nämlichei nSchnellläufer udn somit sieht es wieder ganz anders aus.....

Ausserdem ist er wenn man für seine Dienste Geld bekommt auchso z uversichern ( zumindest Offiziell)

da ich nur hobbyarbeiten mache und kein Geld bekomme ist es mir egal aber in den günstigeren Versicherungen steht meist drin keine Lohnarbeiten!

Also unbedingt aufpassen!

Ich finde der einzigste Vorteil ist ich fahren wohin ich will und muss mich nicht auf loF berufen...

Grüssle Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]