Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo erstmal an alle hier,
mein sohn und ich haben uns am letzten samstag einen unserer träume erfüllt und uns einen 406, bzw. eine ganz grosse baustelle gekauft. im grunde ist es nur ein fahrgestell mit leerer kabine, vier rädern und einem motor/getriebe. leider waren die papiere des mogs nicht mehr vorhanden. wir haben ihn noch nicht, wie der vorbesitzer auch, gefahren und wissen so noch nicht mal was wir überhaupt für ein getriebe drinn haben, da ja im grunde auch nur der hauptschalthebel und der für die zapfwelle vorhanden sind.
ich würde jetzt natürlich gerne wissen ob man anhand der nummern alles genau entschlüsseln kann.

Fahrgestell Nr. 406.121-10-009717

Getriebe Nr. 406.261.07.01

Fahrerhaus Nr. 406-821-10-03343

Motor Nr. OM352. IX
Typenzeichen 10143 353.902-10-037960

wir wären echt dankbar, wenn uns einer weiterhelfen könnte.

gruß maxi & michael

ps.: wer kann uns literatur speziell für unseren mog empfehlen, da wir ja im grunde bei null anfangen müssen
Moing ihr beiden Infizierten,

erst mal Beileid, von der Seuche kommt ihr wohl nicht so schnell weg. :)
Wenns denn gegen den Generationenkonflikt hilft - um so besser :!:

Beschafft euch am besten gleich das zu eurem Mog passende Werkstatthandbuch von Buch und Bild (siehe u.a. unten links auf der Seite).

Wenn ihr bei eurem Avatar noch angebt wo Ihr herkommt, findet ihr bestimmt den ein oder andren Mog-Schrauber in eurer Gegend, der euch auch mal direkt weiterhelfen kann.

Ansonsten die Suche hier auf der Seite nutzen, findet man unglaublich viel damit!

mfG
Axel
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Dann aber auch herzliches Beileid. Es ist immer schlecht, die Unimog-Karriere mit einem unvollständigen Wrack anzufangen, aber nichts ist unmöglich.

Zum Fahrzeug an sich und der Literatur:

Aus der Fahrgestell-Nummer läßt sich ein U406 mit geschlossenem Fahrerhaus, kippbar, Baujahr Dezember 1968, Original 80PS, G-Getriebe herauslesen.

Bei Mercedes (eigentlich bei jedem Händler) kann man die Datenkarte des Fahrzeugs anfordern. Dort sind die ab Werk verbauten Aggregate mit ihren Nummern sowie alle ab Werk verbauten Zusatzausstattungen verbaut. Ist insbesondere auch bei der Ersatzteilbestellung von Nutzen, da zu den alten Fahrzeugen die Daten noch nicht im EPC (Electronic Parts Catalogue, das ist die Software, die der Typ am Teileschalter in der Mercedes-Werkstatt hat, um die Teile rauszusuchen) hinterlegt sind.

Auch Privatpersonen steht inzwischen ein Online-Zugang zu diesem EPC zur Verfügung, kostet 15,-¤/Jahr und bietet einen Zugang zu allen Ersatzteilen. Sehr zu empfehlen. Link dazu findet man hier im Forum.

Ansonsten bietet sich das Werkstatthandbuch an, das leider alle Baujahre des 406 abdeckt, somit muss man sich immer mal wieder raussuchen, was für den eigenen Mog passt. Es gab sehr viele Änderungen im Laufe der Bauzeit. Gleiches gilt für die Betriebsanleitung, ein Nachdruck gibt es auch bei Buch&Bild, beschreibt zwar auch eine etwas neuere Version, ist aber auch für den 1968er Mog zu gebrauchen.

Ich habe gerade einen 406er fertig restauriert, Bilder siehe unten unter "www".

Gruß,
Michael
Hallo Maxi und Michael,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude damit. :D

Die Fahrgestellnummer ist recht einfach: :idea:

:arrow: 406 = Typenbezeichnung

:arrow: 121 = geschossenes Fahrerhaus (120 = offen)

:arrow: 10 = Linkslenker

:arrow: 009717 = fortlaufende Nummerierung der Fahzeuge (Fahrzeug Nr.9717)

Alle weiteren Daten habe ich auch nicht im Kopf. Hier kann ich auch nur den Hinweis auf das Werkstatthandbuch bei Buch und Bild geben, die Anschaffung lohnt! :wink:

Gruss
Thomas

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]