Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

die Motorhaube hatte schon immer einen kleinen Riß an der Unterkante, der mich nicht weiter störte, abgesehen davon, daß ich dort mit dem Korrosionsschutz etwas gründlicher war.
Bei geöffneter Haube reichte eine kleine Erschütterung und die Haube war jetzt nur noch im Bereich der Stütze auf der Fahrerseite offen. Das Blech war einfach neben der Stabilisierungsstrebe eingeknickt. Ich versäumte es, das zu fotografieren.

Ich wollte die noch gut erhaltene Haube nicht durch eine neue ersetzen.
Schnell kam mir der Einfall, die geschwächte Haube durch eine eine Strebe zu verstärken. Aber wie befestigen ?
Schweißen oder Löten würden den Lack beschädigen.
Ich will keine Schrauben oder Nieten von außen.
Bleche werden bei Autos an nicht tragenden Teilen oft geklebt. Heißkleber schien mir am besten geeignet.
Also bog ich erst einmal eine dünne Schiene, grundierte diese, beschichtete diese mit Heißkleber, platzierte sie und heizte schießlich alles gleichmäßig mit dem Heißluftfön auf.
Von außen ist nichts sichbar. Ich offe es hält.

...........Ralf
Dateianhänge:
100_0474a.jpg
100_0474a.jpg (53.68 KiB) 2537 mal betrachtet
Hallo,

ich habe auch meine Zweifel, ob der Kleber unter allen Bedingungen hält. Meine Sorge war zunächst, ob der Kleber bei starker Sonnereinstrahlung weich wird. Bei Pattex ist das Problem, daß die Teile nach dem Zusammenfügen nicht mehr verschoben werden dürfen und hier ist die Strebe ja eingeschoben. Bei der geschwächten Haube habe ich bemerkt, daß diese wieder stabil wurde, wenn das Blech von der bereits vorhandenen Strebe auf Distanz gehalten wird, also die Wölbung des Bleches stabilisiert wird.
Bei intakten Hauben könnte so durch ein kuzes Distanzstück die Stabilität erhöht werden.
Die Strebe habe ich auch eingefügt, damit die geschlossene Haube Formstabil bleibt, sonst knickte sie immer wieder von selbst ein.

...........Ralf
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt Sikaflex verwendet - Abwarten.
Ich sehe in solchen Aktionen eigentlich keine Verfälschung des Originalzustandes, vielmehr verlängere ich dadurch die Lebensdauer von Originalteilen. Eine geklebte und genähte Schubrohrmanschette hält bei mit schon seit über einem Jahr. - nein ich habe nie einen Trabbi gehabt !

bis dann.........Ralf
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]