Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#18979
@Götz,
das mit dem 12V-Akku imponiert mir, würde ich auch gerne machen, zumal ich noch 12V-Gelakkus von der BW liegen habe. Muß da noch ein Laderegler zwischengeschaltet werden? Wenn ja, wo bekomme ich den her?

Bisher speise ich Radios, Drehzahlmesser und Notebook-Anschluß nur über einen Spannungswandler 24/12V mit 8A. Eine 12V-Akku würde das ewige Neueinstellen der Sender ersparen.
#18983
Hi Ulli,

schau mal auf die Betriebsspannung deines Transverter, normalerweise liegt die bei ca. 13,8V. Damit liegt sie unter der max. Ladespannung der 12V Akkus. Du kannst problelos den Transverter als \"Laderegler\" benutzen.

\"Schaltbild\" und Fots folgen.
#19079
Korrektur:

mein eingesetzter Gel-Akku 12V 2Ah hatte einen kleinen Aufdruck:

Ladezyklus: 14,5 bis 14,9 V (25°C)
Standby use:13,6 bis 13,8 V.

Daraus folgt. die Akkus werden mit einem Transverter nicht geladen. Es ist also notwendig einen Laderegler einzusetzen !!!

Meine Akkus habe zur Zeit eine Spannung von 13,0 V ich lasse sie grade etwas arbeiten, um mal auf 12,5 V runter zukommen. Mit etws Glück läd der Transverte dann wieder auf 13,0 V.

Ich habe von den obrigen Akkus 4 Stück parallel geschaltet und sie zusammen mit dem Transverter auf das Blech des Fußraumes vom Beifahrer montiert. Die Preise des Akkus kann ich euch leider nicht nennen, sie lagen bei mir (40 Stück) noch unbenutzt rum.
Zusätzlich wurde eine neue Sicherung/Klemmleiste installiert, an der nur 12V Technik angeschloosen wird.

Der Transverter/Laderegler ist auf der 1. Klemme (von links gezählt) geklemmt, das ist Dauer Plus 24 V.
Das Relais ist mit der Spule auf die 2. Klemme von links geklemmt, das ist \"Zündung ein\" 24V.

Durch die Arbeitskontakte des Relais können alle notwendigen 12 V Spannungen geschaltet werden.

Ich habe zwar Fotos gemacht, die sind aber informationlos.
Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort u[…]

404 fire kipper

Hello, The pipe is stuck solid....tomorrow I'll co[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jürgen, Danke für die Antwort. Ge[…]