Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jörg,

auch wenn hierüber die wildesten Geschichten kursieren, die sich mitunter fast nach Totalzerlegung des Unimog anhören, kann ich Dich beruhigen:

ES GEHT GANZ EINFACH :D :!:

1. Halteklammern am Kühlergrill lösen. Hierbei ist ein selbstgebasteltes Werkzeug (Rundstahl ca. 4 mm Durchmesser, vorne etwas abgewinkelt, z. B. ein verhuntzter ehemaliger Schraubendreher) hilfreich, mit dem Du durch den Kühlergrill an die Klammern kommst.
2. Verschraubungen der Schläuche zu den Bremsleitungen unten lösen.
3. Die Bremsleitungen direkt am Hauptbremszylinder bzw. Kupplungsgeberzylinder lösen.
4. Die Bremsleitungen mitsamt den Schläuchen nach oben herausziehen.
5. Erst dann die Bremsleitungen von den Schläuchen trennen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist es etwas fummelig, die Bremsleitungen nach unten durchzufädeln.

Bevor jetzt wieder die Kommentare à la "Das geht doch nicht..." kommen, nochmals:

Es geht - ich habe es kürzlich an meinem 406er selbst gemacht :wink:
Hallo zusammen,
ich hab diesen Beitrag gerade erst gefunden. Bei mir hat der Vorbesitzer auch schon mal Bremsleitungen gewechselt. Das lose Bündel im Rahmen sieht sehr wild aus.

Aber ich habe noch keine Haltklammern am Kühlergrill beim 403 gefunden oder der Vorbesitzer hat den Grill bei der FH-Reparatur eingeschweißt.

So wie es im EPC aussieht führt vom HBZ ein Schlauch an den ersten Halter hnter dem Kühlergrill, bei mir ist da eine sehr verbogene Leitung dran bei der die Mutter fast bis zum Sechskant eingeschraubt ist. Am Kupplungsgeberzylinder befindet sich ein Schlauch an Stelle einer Leitung.

Meine Frage hierzu ist, sind die Gewinde der Kupplungsleitung und der Bremsleitungen mit M12x1,0 gleich? Wenn ja dann kaufe ich mir eine Rolle Rohr und ausreichend Muttern, die gibts bei MB A 000 428 00 72, für 0,61 € das Stück.

Dass ich im Zusammenhang mit den Leitungen die Schläuche mit tausche ist schon klar.
Die Längen der Bremsschläuche gehen aus dem EPC leider nicht hervor.
Hallo,
Meine Frage hierzu ist, sind die Gewinde der Kupplungsleitung und der Bremsleitungen mit M12x1,0 gleich? Wenn ja dann kaufe ich mir eine Rolle Rohr und ausreichend Muttern, die gibts bei MB A 000 428 00 72, für 0,61 € das Stück.
Ja, sind gleich, wobei ich das esakte Gewindemaß jetzt nicht auswenig kenne, auf jeden Fall 6er Leitung. Du brauchst aber natürlich auch noch das dazu passende Bördelgerät, wenn du die Leitungen selbst herstellen willst.
Die Längen der Bremsschläuche gehen aus dem EPC leider nicht hervor.
Nö, aber die Nummern. Entweder direkt bei MB kaufen (so teuer sind die nun auch wieder nicht) oder mit den rausgefunden Nummern auf Zubehörleitungen von ATE oder FTE umschlüsseln. Sollte jeder gut sortierte KFZ-Zubehörladen können.

Gruß,
Michael
Danke Michael,

die Nr. kann ich mir selbst ziehen und umschlüsseln tut sie ja der Händler.
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 7 Bremsschläuche die nach grober Sichtung im Internet ca. 126 € + Versand kosten. Bei MB ließen sich gerade die Preise nicht abrufen, da bin ich schon bei ca. 175 €.

Über ein passendes Bördelgerät habe ich mich schon belesen, das kann ich evtl. über ein Wochenende mal ausleihen. Ganz hab ich noch nicht verstanden warum am Unimog unterschiedliche Bördel verwendet werden.

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]