Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

bei meinem 406 lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Der erste Gang ist eingelegt und das war es. Vor- und Rückwärts geht noch.

Hat einer von euch Ahnung was das sein kann? Bin bestimmt schon 600-700km mit dem Mog gefahren ohne Schwierigkeiten. Kein Krachen oder Haken beim Schalten, bisher zumindest.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Michael
Hallo Michael!
Wie ist es genau, Schalthebel steckt oder ist lose und erster Gang bleibt drinnen?
Wenn der Schalthebel leer vor und zurück geht ist der Schieber der Schaltklaue gebrochen.
Ich vermute auf alle Fälle auf die Schaltplatte als Ursache.
Hütte etwas anheben, Schaltdeckel abbauen, dann sieht man schon mehr.
Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag ein keines rundes Stück Metall (wie ein Stück Nagel) in der Aussparung, da wo sich der 2. Gang hinschiebt, in der Kulisse der Schaltplatte.
Du mußt nur das längliche Teil, wo der Schaltknüppel reingeht, vom Getriebedeckel abmontieren, dann kannst Du auf die Schaltplatte schauen. Ich weiß heute noch nicht, wo das Teil hergekommen ist. Aber der 1te Gang ging nicht mehr raus.
Teil entfernt, alles prima.
Gruß
Volker
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]