Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4362
Hallo, ihr WoMo Unimogler!
Wer über längere Strecken und mit 90 % Nenndrehzahl fährt, braucht beim U416 Schallstöpsel in den Ohren, stimmts?

Ich suche Eure Erfahrungen, das Fahrerhaus vom U416 mit Schalldämmung zu versehen.

Was habt ihr mit der Dach-Dämmung gemacht? Eine doppelte Decke eingezogen? Teppich reingeklebt?
Wie habt ihr die Rückwand gedämmt?
Was habt ihr mit der Motorhaube aussen gemacht, um den Krach drunter zu halten? Und wie ist die Motorabdeckung innen gedämmt, gegen Lärm wie gegen Hitze?
Und schliesslich: Was gibt es noch für Schallquellen, die es zu dämmem gilt?

Bei Unimog-Kindermann habe icheine Armaturenbrett-Bezug gesehen:
http://www.unimog-kindermann.de/shop/im ... nbezug.jpg
Bild
Ob die für 80 Euro wohl auch gegen Schall wirkt?

Nun zum WIE:
Soll man Teroson-Platten einkleben? Oder Teppichboden-Reste (...rosa Hochflor...igitt... :casstet: ?

>> Bitte teilt doch mal euer Wissen (auch darüber, was NICHT geht)

Gruss -Martin.Glaeser-
#19999
ich sag nur Isomatte, billig und gut. lässt sich leicht um alle Kanten legen und verkleben im Innenraum auf jeden Fall zu empfehlen, geschlosenporig, unbrennbar.
Motorhaupe Teroson.

Tschau Torsten
#20003
Hi Torsten,
Isomatten im Fahrerhaus funktioniert? Ich suche auch noch nach Möglichkeiten der Geräuschdämmung. Isomatten aus dem Outdoor-Zubehör?
Im Fußraum Gummimatten darüber?
Sach ma, wie du das genau machst, will endlich bei Reisegeschwindigkeit mein Radio im Fahrerhaus hören, jetzt muß ich zum Abhören der Verkehrsnachrichten immer einen Parkplatz aufsuchen :D
#20005
Jupp und zwar super, einfach die billigsten Isomatten vom Krabbeltisch kaufen und jedes Stück Blech damit zukleben (je nach geschmack halt Farbe wählen).
Der Hauptkrach beim offenem Führerhaus kommt von den vielen schwingenden Blechen die überrall frei schwingen können und damit Resonanzschall bzw. Vibrationen erzeugen.
Weiteres übel is natürlich das Flatterverdeck, gut spannen ist da leider alles was man machen kann-
Ich hab meine Kabine auf zwei cm Hartgummi und die Rückwand mit 2-3cm Isomatte verkleidet, und sonst nix.
Mein persönlicher Eindruck ist das geschätzt ein gutes Drittel weniger Lärm vorhanden ist. Eine gute Ergänzung dazu ist die im Markt angebotene Motorblechdämmung, Nacho hat sie jetzt drinn und es bringt auch einiges.
Eine Kombination aus beidem bringt bestimmt 40% weniger Lärm aber mehr wird wohl auch nicht drinn sein.

Mein Westfaliahaus mit dem doch recht lautem Diesel wird gerade ca.2cm ausgeklebt, also Rückwand, Dach und Boden unter den Sitzen.
Ich verwende zum kleben Würth sprükleber und habe damit bisher bei volflächiger Verklebung nur gute Erfahrungen. Ebenso werden nochTerosonplatten unter die Motorhaube geklebt und die Motorverblechung kriegt im Innenraum einen Überzieher der mit Druckknöpfen gehalten wird. (Leder, Moosgummi,Leder mit ein paar Nähten zusammengehalten.
Dicke Gummiplatten als Auslage im Fußraum bringen auch noch ma was und selbstredend sitzt sie wieder auf Gummi aber dieses mal nur auf dünnen Streifen (ca.4mm) da ich die Kabine 3,5cm angehoben habe und es sonst zu wacklig werden würde.
Schwingelemente aus dem maschinenbau oder kleine Motorblockaufhängungen sind hier eine gute alternative.
Auch ne gute Idee ist den Auspuffkrümmer zu wickeln (Hitzeband) dadurch wird die Wärme und auch der Schall schneller an der Kabine vorbeigeleitet, also zwei auf einen Streich weniger Wärme im Innenraum und weniger Lärm allerdings in nur sehr geringem Maß aber doch spürbar und leider sehr teuer.
Richtig leise wird ein Mog wohl nie egal was man macht.

Nur ma so als Beispiel in dem Womomog den ich zum auschlachten gekauft habe war Dach und Rückwan wie folgt isoliert.
3cm Isodur dann 5mm Sperrholz und dann Teppichboden drauf.
Alles aber auch wirklich alles andere war mit 1cm Schaumstoff und dann mit Teppich überzogen die Türen waren vollgestopft mit Isodur und innen Verkleidet mit Sperrholz.
Fazit trotz Diesel wirklich sehr leise fast wie ein Pkw, selbstt mit teilweise nicht montierter Motorbleche sehr Leise. dafür kam ich mir aber vor wie inner Sardinenbüchse (eng) und ich konnte noch deutlich riechen an welchen Orten der Mog schon mal in seinem Leben war. Bevorzugte Zigarrettenmarke war wohl Camel zumindest vom Nikotingeruch her.
Da er fast 8Jahre nur rumstand ist es doch erstaulich wie gut Teppich Gerüche speichert.

Tschau Torsten

PS. ach ja auch der Koffer ist ein großer Schallraum ähnlich einer Lautsprecherbox, unterlegt ma die Auflagen mit ein paar Streifen Gummi (2 3 mm reichen völlig) ihr werdet überrascht sein.
#18638
Hi,
vom Getriebe kommt auch ordentlich Lärm daher. Beim 404rer habe ich die Getriebeabdeckung komplett neu gemacht und ca. 6-8 cm PU-Schaum und Schaumstoff unter eine neue kunstlederabdeckung gepackt.
Bring auch einen großen Anteil Lärm weg.
s.a. unter suchen : Lärmminderung- Christophhaas
Christoph
#20017
Hi,

ich habe meinen ELEFANTEN auch isoliert. Die Kabine von innen mit Xtrem-Isomatte aufgeklebt mit PATTEX hochwärmefest (verdünnt mit Benzin vom Mog, kräftiggeschüttelt 10 minuten vermischen lassen) und darüber sandgelbfarbener Fußbodenbelag. So ist alles abwaschbar geblieben. Bringt einiges an Lärmminderung und auch die Temperatur auf der Beifahrerseite ist jetzt erträglich. Man kann die Füsse barfuß auf den Boden stellen :D .

Das nächste Vorhaben ist noch ein Nachschalldämpfer als ENDROHR. Bringt aber speziell weniger Lärm nach \"aussen\".
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]