Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi,
will meinem OM617 300D neue Dichtungen verpassen(Kopfdichtung,usw...). Habe noch nie einen Motor mit Steuerkette zerlegt und finde auch nirgends etwas wo was genaues darüber steht. In meinem Reperaturhandbuch ist alles nur kurz beschrieben. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen er soll ja danach wieder laufen.

Mfg Martin
Hallo Martin,

du solltest den Motor zuerst auf OT-Stellen. Dabei ist wichtig, daß du den 1. Zylinder auf Zünd-OT stellst, dazu den Ventildeckel abnehmen und darauf achten, daß die Nocken der Nockenwelle am 1. Zylinder beide nach oben stehen (beide Ventile geschlossen).

Danach den Kettenspanner herausdrehen. Hier die Anweisung im Handbuch zum Wiedereinsetzen beachten.

Dann die Steuerkette und das Kettenrad der Nockenwelle zueinander markieren. z.B. mit Bremsenreiniger reinigen und mit Lack einen Zahn und das jeweilige Kettenglied markieren.
Dann kannst du die Schraube der Nockenwelle lösen (beim Lösen nicht den Motor verdrehen) und das Nockenwellenrad abnehmen. Die Kette kannst du vorsichtig im Steuergehäuse ablegen. (Kette nicht öffnen)
Beim Zusammenbauen, musst du beim Auflegen der Kette nur die Markierungen beachten und das Nockenwellenrad auf den Keil aufsetzen.

Danach natürlich die Steuerzeiten beachten und den Motor 2 Umdrehungen durchdrehen.

Viel Erfolg
Jürgen
Kann mir jemand die Steuerzeiten vom Om617 sagen?

Hab heute mit der Methode aus dem WHB für 616 an einem 617 die Steuerkettenlängung geprüft.

wenn ich mich nicht total versehe kam irgendetwas mit 21° vor OT? Kann das hinkommen....Nockenwellennummer ist 00.

Wann ist der Förderbeginn der Einspritzpumpe? Bleibt die gleich wie beim Vierzylinder?

Danke!
Lars
Nach dem ich gerade das Hez meines 300GD komplett überholt habe, sind alle Daten noch im Kopf!

Einspritzzeitpunkt 24° vor OT (Einstellung mittels Überlaufmethode)
Zur Steuerzeit! Hast den Motor auf Zünd-OT gestellt und mit der NW verglichen? Oder meinst du mit Steuerzeit den Einspitzzeitpunkt! Für mich liest es sich so!

MfG Clemens
Hallo Lars!

Hab die Woche leider keine Zeit gefunden dir zu antworten, tut mir leid!

Am einfachsten überprüfst du man die Kettenlängung in dem du den KW-OT mit der NW-Markierung vergleichst! Fals die sie nicht stimmen sollte, musst du die Gradversetung ermitteln!
Wie folgt vorgehen: NW auf ZündOT stellen und dann am Schwingungsdämpfer die Grad ablesen! Bei Mercedes gibt es dann versetzte Keile um die Steuerzeit einzustellen! Kann dir bei bedarf die Nummern dafür raussuchen!
Bei Einspritzbeginn 24 vor OT ist würden meine Messung von 21-22 vor OT Einlass öffnet Sinn machen oder?
Steuerzeit der NW hat nichts mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun, den musst du dann gesondert einstellen!

MfG Clemens

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]