Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimoggemeinde!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Unimog 406, Baujahr 77, 84 PS, Diesel, großes Getriebe :D
Mir wurde aber schon bei der Probefahrt klar das es die Kupplung nicht mehr lange macht.
Nun meine Frage:
Wie viel darf ein Kupplungstausch kosten?
Mir ist klar das es auch darauf ankommt ob nur die Beläge oder auch Druckplatte etc. getauscht werden müssen, wäre aber für grobe Anhaltspunkte dankbar.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
wichtig ist vor allem, Einfach- oder Doppelkupplung?
Doppelkupplung bei MB ca. 1200¤ komplett im Tausch NFZ-Handel ca.900¤.
Es gibt auch Firmen die deine eigene Kupplung überholen, je nach Aufwand ca. 600 - 700¤.
Alles ohne Montage. Einbau dauert mit 2 Mann gut und gerne 1 Tag.
Ich hab das gerade hinter mir.

mfg
Otto
Hallo,
Da ich Unimogneuling bin habe ich keine Ahnung ob mein Mog eine Doppelkupplung hat oder nicht....
Er hat hinten eine Zapfwelle, wenn das weiterhilft?
Das hilft leider nicht. Mach dir mal ein Bild von der Kupplungsbetätigung am Getriebe. Der Zylinder drückt dort in eines von zwei vorgesehenen Angriffspunkten am Betätigungshebel. Ist er so eingebaut, dass er in den hinteren drückt (längere Hebelwirkung), so ist es eine Einfachkupplung, drückt er in den vorderen (kürzere Hebelwirkung, dafür längerer Weg), ist es eine Doppelkupplung. Es sei denn, jemand hätte das unfachgemäß umgebaut...

Gruß,
Michael
Hallo Ralf,
auch ich habe einen 406 mit 84 Ps undkippbarem Fahrerhaus. Das ist soweit ich weis wichtig weil ohne kippbare Hütte der Aufwand größer ist. Meine Kupplung ist eine Doppelkupplung und ich habe sie nach Weinachten getauscht. Kostenpunkt Druckplatte Ausrücklager beide Scheiben und Expresskosten 940¤ im Zubehörhandel.
Gruß aus dem Hohenlohischen von Hermann.
Bernhard-U421 hat geschrieben:Hallo Ralf

Kosten für Kupplungstausch kann ich Dir leider / zum Glück :D nicht sagen. Aber da Du in Gondelsheim zu Hause bist würde ich mich bei Manfred Gasafi in Unteröwisheim informieren was es bei Ihm kostet die Kupplung zu tauschen.
Natürlich sind Beiträge mit gezahlten Beträgen auch eine gute Orientierung.

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard!

Danke für deinen Tipp! Ich habe gehört das Gasafi recht teuer ist und möchte mir mal hier im Forum einen Anhaltspunkt verschaffen.

Gruss Ralf
Bernhard-U421 hat geschrieben:Hallo Ralf

Kosten für Kupplungstausch kann ich Dir leider / zum Glück :D nicht sagen. Aber da Du in Gondelsheim zu Hause bist würde ich mich bei Manfred Gasafi in Unteröwisheim informieren was es bei Ihm kostet die Kupplung zu tauschen.
Natürlich sind Beiträge mit gezahlten Beträgen auch eine gute Orientierung.

Gruss Bernhard
Hallo Bernhard

Danke für deinen Tipp!
Habe gehört das Gasafi ein teurer Betrieb ist und wollte mir deshalb hier im Forum einen Anhaltspunkt beschaffen.

Gruss Ralf
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,
Da ich Unimogneuling bin habe ich keine Ahnung ob mein Mog eine Doppelkupplung hat oder nicht....
Er hat hinten eine Zapfwelle, wenn das weiterhilft?
Das hilft leider nicht. Mach dir mal ein Bild von der Kupplungsbetätigung am Getriebe. Der Zylinder drückt dort in eines von zwei vorgesehenen Angriffspunkten am Betätigungshebel. Ist er so eingebaut, dass er in den hinteren drückt (längere Hebelwirkung), so ist es eine Einfachkupplung, drückt er in den vorderen (kürzere Hebelwirkung, dafür längerer Weg), ist es eine Doppelkupplung. Es sei denn, jemand hätte das unfachgemäß umgebaut...

Gruß,
Michael

Hallo Michael!

Danke für deine Beschreibung! Ich habe nun herausgefunden das bei meinem Mog eine Doppelkupplung verbaut wurde.

Gruß Ralf
mogneuling1302 hat geschrieben:Hallo Ralf,
auch ich habe einen 406 mit 84 Ps undkippbarem Fahrerhaus. Das ist soweit ich weis wichtig weil ohne kippbare Hütte der Aufwand größer ist. Meine Kupplung ist eine Doppelkupplung und ich habe sie nach Weinachten getauscht. Kostenpunkt Druckplatte Ausrücklager beide Scheiben und Expresskosten 940¤ im Zubehörhandel.
Gruß aus dem Hohenlohischen von Hermann.

Hallo Hermann,

mein Fahrerhaus ist kippbar, müsste also günstiger sein. Hast du die Kupplung selbst getauscht oder sie tauschen lassen?

Gruß aus dem Badischen, Ralf

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]