Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Wow!

Vielen Dank für den interessanten Beitrag!
Finde es super, dass ich von Euch so viel Informationen über "Le Mog" bekomme. Wußte ursprünglich gar nicht, wie viele unterschiedlichen Modellvarianten es gibt. Auch sehr interessant für mich im Moment: das Thema Signalhupen. Wo und was verbaut wurde. Von meinem Super-Mogschrauber habe ich eine 24V-2-Ton-Hupe bekommen (aber von einem jüngeren Modell). Funktioniert wunderprächtig, weiß aber nicht, wo die Anschlüsse sind. Wo sitzt denn dieses verdammte Tonfolgeschaltgerät? Ist das das Ding hinterm Fahrersitz oder ist das etwas französisch-gebasteltes?

Und noch immer: WER VERD.... NOCH MAL HAT JETZT EIN BLAULICHT FÜR MICH??? :shock:
Hallo Felix,
versuch es doch mal hier:
http://www.firetrucks.de/
Die haben allerlei Feuerwehrfahrzeuge und Zubehör.

Sieht man Dich und Deine Feuerwehr am Sonntag in Trebur-Astheim?
(Oldtimer & Schleppertreffen)
Ist ja von Dir ein Katzensprung. :wink:
Ich werde mit dem 411er hinkommen.
:D

Da mag ich auch mal meinen senf dazugeben.

Bei meinem TLF handelt es sich um einen KHD/Magirus Aufbau.
Dazu gehört dann eine schöne Magirusleiter und im inneren eine schöne Ziegler Pumpe.
Nach langem suchen habe ich dann auch das Originale Blaulicht bei einem beliebten Auktionshaus bekommen, bei mir ist das RKLE 130 H.
Was noch fehlen sind die passenden Hörner.

So wie die schönen Warnfackeln von Thomas :-) haben mag :-)

ICH HABE GLAUB ICH NOCH NE RKLE 90 HIER RUMLIEGEN.
ICH KUCK HEUTE NACHMITTAG MAL NACH

Bin übrigen auch bei dem UVC Sommer treffen
Hallo und nochmals vielen Dank, dass sich hier so viele Helferlein tummeln!

Wenn Du die RKL hast, wäre das toll! Weißt Du denn, ob genau diese bei mir verbaut gewesen ist? Das war nämlich eher eine Schätzung, da ich sonst keine anderen Infos bekommen habe. Woher wußtest du denn, welche bei Dir ursprünglich verbaut war??

LG auch Oppenheim

PS: An dem WE (UVC) muß ich mal wieder arbeiten! :x
Hallo,

ich vermute, das die TLF 8 mit der Wartungsklappe das Westfalia-Fahrerhaus haben und die haben auch einen kleineren Luftpresser (ja, es geht noch kleiner) drin, als im TLF von Sven und mir. Bei diesem Luftpresser ist die Ölablasschraube und Messstäbchen vorne angebracht.

Svens und mein TLF haben jedoch Mercedes Fahrerhäuser und da sind andere Luftpresser verbaut worden, die diese Klappe überflüssig machen.

Der Tonfolgeschalter ist bei den KHD-TLF (da weiß ichs 100%ig) im Fussraum verbaut. Und zwar unter dem Amarurenbrett.

@Sven:

Ja, wie Blücher, immer scharf rangehn!

Gruß

Roland
Hallo,
ich vermute, das die TLF 8 mit der Wartungsklappe das Westfalia-Fahrerhaus haben und die haben auch einen kleineren Luftpresser (ja, es geht noch kleiner) drin, als im TLF von Sven und mir. Bei diesem Luftpresser ist die Ölablasschraube und Messstäbchen vorne angebracht.

Svens und mein TLF haben jedoch Mercedes Fahrerhäuser und da sind andere Luftpresser verbaut worden, die diese Klappe überflüssig machen.
Die geschlossenen 404-Fahrerhäuser wurden alle bei Westfalia gebaut.

Gruß,
Michael
Wie jetzt ??

Also, wo ist eigentlich der Unterschied vom "Mercedes 404-fahrerheus", zum "westfalia-Fahrerhaus" ?????
Und warum, haben einige MOGs ne Wartungsklappe, und andere nicht ???

Also, beim Mir steht auf jedenfalls "Mercedesfahrerhaus" drauf, hat jemand "Westfalia" draufstehen ??
War auch immer der Überzeugung, die Zunen-fahrerhäuser für 404
seien alle bei Westfalia gebaut worden, allerdings, "irgendjemand", hat mich dann mal aufgeklärt, dass dem nicht so sei ??
Aber Wer war das bloss ??

@Felix

Vesuchs mal beim "hannfbachtaler", der soll zwar ein ziemlich komischer KAuz sein, aber der hat bestimmt noch was "rumfliegen", an Leitern, wundern würds mich nicht !

Kannst Du noch ein Bild, von der MEtz-pumpe einstellen ?
Funcktioniert der GAsstrahler noch ??

Ansonsten frag mal Sylvia, wo Sie damals Ihre LEiter für "Freyhafen" bekommen hat,m Sie hat den MOG damals (GLaube Ich) ohne LEiter gekauft, und dann eine besorgt.

@Datenchris

Was für ein Baujahr ist Dein TLF genau ??
Meienr ist EZ 04.66.
War Er komplett, als Du Ihn bekommen hast ??
Wie bist Du an das gute stück gekommen ??

@Roland,

Schiss nett imer gleich so scharf, so bist Du doch normal gar nicht!! :wink:

Lg Sven aus dem Saarland
Hallo,
Also, wo ist eigentlich der Unterschied vom "Mercedes 404-fahrerheus", zum "westfalia-Fahrerhaus" ?????
Bei Mercedes wurden die offenen Fahrerhäuser mit Verdeck gebaut, Westfalia lieferte die geschlossenen. Die Frontpartie ist bei beiden gleich.
Und warum, haben einige MOGs ne Wartungsklappe, und andere nicht ???
Die KatS-Fahrzeuge (also z.B. die TLF8) wurden früher in eigenen KatS-Werkstätten gewartet. Da war man manchmal sehr erfinderisch, auch bei solchen Dingen. Da wurde auch oft zum Motorausbau einfach das Fahrerhaus vorne durchtrennt, anstatt es komplett auszubauen.

Meines Wissens war außer bei den Metz-Aufbauten, die auch eine Metz-Pumpe hatten, bei allen anderen Aufbauherstellern die Ziegler-Pumpe verbaut. Die Leiter dürfte bei allen Aufbauten zumindest das gleiche Maß haben und in die gleiche Halterung haben, unabhängig vom Hersteller. Diese zweiteilige Schiebeleiter ist aber im Feuerwehrwesen nicht genormt.

Gruß,
Michael
@Michael

Hast Du da was nicht richtig verstanden ???

Meine FRage, lautet, woran erkenn ich ob das "geschlossene Fahrerhaus "von Mercedes, oder "Wesstfalia" ist ??

Das die offenen Fahrerhäuser von Mercedes sind, da sind Wir uns ja einig !
Nur, dass Mercedes anfang der 60Jahre die producktion, der geschlossenen 404 KAbine mit übernommen haben soll !

Der KAiserschnitt, war ne BW-erfindung !!!!
ISt auch irgendwo als Feld reperatur "decklariert".

Mein TLF weist diesen Schnitt auch auf, liegt daran, dass der Wagen in den 70ern ein neues Getriebe, von den "Industrie-Wercken-Saar" bekommen hat.
Hat mir auch sehr beim Motor-Instandsetzten letztes JAhr geholfen, da ich nicht die Hütte runter nehmen musst !

Die meisten KAT-Fahrzeuge wurden in BW-Instandsetzungswercken gewartet, da Si ja auch alle der "BRD" gehörten.

Die LEitern auf den TLF waren alle zweigetielte Schiebeleitern, von MAgirus.

LG Sven aus dem Saarland

PS.: Hoffentlich können Wir im August das thema in "herchweiler" vertiefen :wink:
Der KAiserschnitt, war ne BW-erfindung !!!!
ISt auch irgendwo als Feld reperatur "decklariert".
Sorry Sven, da muss ich Dir leider mal wiedersprechen...

Habe vor einiger Zeit einen Packen original Mercedes Werkszeichnungen, bzw Blaupausen erworben.
Eine ist ueber den "Kaiserschnitt", alles genauestens bemasst, auch wie man es wieder zusammenbaut, bzw schraubt. Also auch wie man es verstaerk...

Leider sind die Boegen zu gross, bzw zu fein gezeichnet, als dass man es hier in der verkleinerten Aufloesung einstellen koennte...

Natuerlich hat sich nicht jede Dorffeuerwehr daran gehalten, und das Fahrerhaus nach eigenem Ermessen durchgeschnitten, blos die Idee gab es auch schon bei Mercedes, wobei in dem Fall wohl eher fuer durchgehende Aufbauten...

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]