Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#4678
Ich hatte heute morgen ein weiteres Gespräch mit der Rechtsabteilung von DaimlerChrysler.
\"Im Focus der Rechtsabteilung sind zur Zeit Händler\".

Der Unimog-Club Gaggenau und der UVC als Marken-Clubs werden in den nächsten zwei Wochen ein Konzept vorlegen, wie man eine Lösung für die Clubs finden kann.

Eine Lösung könnte sein, dass alle Clubs unter einer Domain zusammengefasst werden und jeder davon eine Subdomain bekommt, z.B.
oberbayern.unimog-clubs.de
niederhein.unimog-clubs.de
ect.

Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als garnichts.
Nach meiner Einschätzung wird es zukünftig nur noch eine Handvoll Unimog-Domains geben, was nicht bedeuten soll, dass es weniger Websites zu dem Thema gibt. Nur der Markenname \"Unimog\" darf nicht mehr in der Domain auftauchen und die Seiten haben gewisse Qualitätsstandards. Damit man aber weiterhin die Websites findet, werden die Websites zu einer Hauptdomain zusammengefasst, die eine Gruppe aus DC- und Club-Vertretern verwaltet.
Sprich: Im Internet wird der Unimog-Bereich neu strukturiert und übersichtlicher.
#20370
Hallo Thilo,

das bedeutet also der sichere Tod für jede private Webseite, die sich mit dem Unimog als Hobby beschäftigt. Diese könenn ja wohl kaum unter einer Subdomain gebündelt werden, da sie sich nicht einem Club zuordnen lassen (selbst wenn man UCG oder UVC Mitglied ist). Schade, dann tötet DC mit dieser Massnahme Seiten im Internet, vom finanziellen Schaden für den einzelnen mal ganz abgesehen (Domaingebühren, DENIC-Gebühren, etc.).

Traurig traurig, wenn DC den kleinen Hobbyisten im Visier hat und einem dadurch das Hobby \"Unimog\" derart vermiesst.

Oder muss man sich bei DC jetzt ne Freigabe für seine rein private, nicht komerziell genutzte Webseite holen? Wenn ja, wo gibts die Antragsformulare?

Ich bin auch für Qualitätsstandards, aber die Subdomains der Clubs halte ich für nahezu unmöglich. Für jeden Regionalclub bräuchte man einen eigenen FTP-Zugang, da die Provider in den meisten Fällen eine Sammelnutzung des Haupt-FTP-Accounts zur Domain in ihren AGBs eindeutig ausschliessen! Und wer koordiniert dann die Subdomain-Administration und die Hinterlegung der einzelnen Clubseiten unter diesen Subdomains? Wird dieser Full-Time Job dann von DC bezahlt oder stellt DC sogar eine Arbeitskraft dafür zur Verfügung? Sorry, aber aus administrativer Sicht halte ich das Subdomainkonzept für nicht praktikabel.


Meine 2 Cent 50...

Martin
#20373
Mein Vater meinte auch, dass es dann ein Full-Time-Job wird.
Die Subdomain wird einfach auf eine bestehende Website weitergeleitet, die nicht \"Unimog\" in ihrem Namen hat. Wenn Du heute unimog-point.de eingibst, kommst Du auch automatisch auf unimog-community.de
Es bedeutet nicht den Tod der Websites - nur der \"Unimog\"-Domains. Meine Idee ist, dass es für private Websites auch eine Subdomain gibt, z. B.
wessel.unimog-freunde.de

Ich würde ja auch am liebsten alles so lassen wie es ist, aber vom rechtlichen Standpunkt hat DC Recht - es ist ihre Marke.

Wichtig für mich ist, dass es weiterhin Unimog-Websites gibt und das die Club s ihren Namen behalten dürfen, da sie auch Marken-Pflege betreiben.
Das im Internet aufgeräumt wird, war ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit. Hier ist auch viel Wildwuchs entstanden.

Ich denke, es wird einige Redakteure/Admins geben, die sich um die Subdomains kümmern werden - unter Einhaltung von Richtlinien.
#20375
Hallo Thilo,

klar ist es denen ihre Marke. Darauf weist ja auch ein guter Webmaster auf der Startseite bzw. im Impressum darauf hin (\"Unimog und Mercedes Benz sind eeingetragene Warenzeichen und/oder Markennamen von Daimler Chrysler AG\" oder so ähnlich).

Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: wie soll man denn eine private Webseite rund ums Thema Unimog betreiben, wenn man genau dieses Wort nicht verwenden darf? Gut, beim 404er könnte man immer noch \"Bootsanker\" schreiben. Muss man dann alles umschreiben? So wie \"Mein du-weisst-schon-was braucht 35 Liter auf 100 km\" oder \"Das du-weisst-schon-was ist an meinem du-weisst-schon-was-ich-meine ist kaputt. Bekomme ich das jetzt beim du-weisst-schon-wem Händler?\" Ist ja ein irrwitz. Dann kann man das ganze ja auch gleich bleiben lassen, wenn man das Kind nicht beim Namen nennen darf.

Ich hoffe ja immer noch inständig, das in Möhringen die Vernunft siegt und auch dem letzten klar wird: \"Wir machen das aus Spass. Es ist unser Hobby. Und wir zeigen das gerne im Internet - auf eigene Kosten und völlig gratis! Wir verdienen kein Geld daran und wir wollen auch keins dafür haben.\"

Schade, aber dann wird es wohl bald keine Unimog-Hilfe mehr geben. Ausser, ich bekomme dafür in irgendeiner Form einen offiziellen Segen seitens du-weisst-schon-wem.
Die findet bestimmt keiner im Pannenfall unter was-weiss-ich.unimog-clubs.de

Armes Deutschland :(
#20379
Du darfst weiterhin auf der Website den Namen Unimog verwenden - bloss nicht im Domain-Namen - der wird dann statt unimog-hilfe.de
unimog-hilfe.unimog-xxx.de heißen, wobei xxx noch festgelegt werden muss, z.B. durch \"Freunde\".

Es ist ein Kompromiss, der auch erstmal nur durchgehen muss - besser als nichts.
#20380
Wohl eher xxx-hilfe.de, oder darf ich zukünftig nicht mehr das Wort \"Hilfe\" verwenden? (Wer weiss, vielleicht hat ja der DRK, das THW oder die Feuerwehr da ein Copyright drauf ? :D ).

Moggler-Hilfe.de kann man ja auch nicht verwenden, da ja dies eine Ableitung von Unimog ist, genauso wie hoMOGen oder der Nachname Mog -> http://www.mog.de

Hachjah, ich werd mir wohl was einfallen lassen müssen, auch wenn ich noch keine Abmahnung bekommen habe. Aber bestimmt nicht Nutzfahrzeug-Hilfe.de, weil das ist sie nicht und wird es auch nie sein.
#20384
Ich habe es nicht schriftlich, aber bei \"mog\" alleine wird wohl ein Auge zugedrückt - die Frage ist bloß, wie DC reagiert, wenn jeder sich in \"mog\" umbenennt.
#20386
Hallo Thilo,

d.h. \"unimog-xxxx\" wird auf eine Seite weitergeleitet die Freigegeben ist oder???

D.h. den Domainnamen darf man behalten oder???

Meinen Bayernmog gebe ich nicht her!

Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
#20387
Hallo Klaus,

ne, das wäre ja dann irgendwie sinnlos, wenn Du den bisherigen Domainnamen behalten würdest. Dann könnte man sich ja die ganze Aktion mit den Subdomains sparen. Wird wohl eher so rauslaufen, das Du Deinen Domainnamen aufgeben musst und was unscheinbares nehmen wie www.klaus-kaffler.de oder www.klaus-moggt-gerne-rum.de. Die Subdomain zeigt dann auf diesen (neuen) Domainnamen.
#20388
Atreju hat es richtig verstanden. Und den Bayernmog musst Du ja nicht hergeben - Bayernunimog wäre etwas anderes gewesen.
Bei www.oberbayerische-unimogfreunde.de steht leider Unimog drin - da sieht es schon wieder schlecht aus.
#20422
Tja, wenn das so einfach wäre, dann könntest Du ja Uni-mog auch abmahnen, aber nur wenn Dc \"mog\" duldet, heißtdas noch nicht, dass man es schützen lassen kann. :D

Bei dem ganzen Thema kann ich nur nochsagen:
:casstet: :casstet: :casstet: :casstet:

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut sich […]

Hallo, suche für meinen 411 er eine komplette[…]

Danke Sebastian. Gruß Peter