Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

genau darum gehts, lässt sich mit einem 406 ohne erheblichen Aufwand diese Geschwindigkeit erreichen und kontinuierlich fahren?

Als gravierend verstah ich alles was über den blosen tausch zB. von Motor oder Reifen hinausgeht.
Schreibt ma eure Meinung zu bitte.

Tschau Torsten
Hallo,

mit 14,5 R 20 Reifen sollte das eigentlich kein Problem sein. (vorausgesetzt, deine Ohren machen auf Dauer mit)
Dem Motor dürfte die Drehzahl von 2550 Umdrehungen nichts ausmachen, da der om352 eigentlich bis über 3000 ausgelegt ist.
Bei meinem 406er geht die Kühlwassertemperatur bei Straßenfahrt nicht über 80 Grad, auch bei höheren Drehzahlen.

[Editiert am 30/8/2003 von Lihl-Florian]
Hallo,

mein 406.200 (langer Radstand, eigentlich ein 416.141) schafft mit 12,5R20er Bereifung und geeichtem Fahrtenschreiber ca. Tempo 87. Serienmäßig hat er 74KW/100PS bei 2.800 U/min. Hab leider keinen Drehzahlmesser drin, könnte auch sein, daß er etwas \"aufgedreht\" ist.
Die 406er sind alle auf eine Abregeldrehzahl von 2.550 U/min, die 416er auf 2.800 U/min eingestellt. Die Motoren sind die gleichen, die Einspritzpumen zwischen 65 und 110PS auch. Ist lediglich eine Einstellsache. Mit großen Reifen, z.B. 14,5R20, müßten noch 5km/h mehr drin sein. Für den 416er gab es wahlweise auch eine lange Übersetzung, damit macht er dann locker 100.

Baue derzeit einen 406 auf, der serienmäßig 80PS hatte. Die E-Pumpe wurde schon auf 110PS umgestellt, auch die Abregeldrehzahl erhöht. Als Bereifung kommen 405/70R20er XM47 zum Einsatz (geringfügig kleiner als 14,5R20 im Durchmesser, dafür deutlich breiter). Bis er das erste Mal läuft, dürfte aber noch ein Jahr vergehen...

Gruß,
Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]