Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Axel,
sieht klasse aus. Als ich am Bauen war habe ich auch mit Holz experimentiert. Eine meiner Vorstellungen sah genau so aus wie Deine.Habe nämlich genau die gleichen Frontladerkonsolen wie Du sie hast. Weil ich den Frontlader aber kaum gebrauche habe ich mir dann doch eine andere Lösung gesucht. Allerdings habe ich den Anfang schon gemacht und es kann ja sein daß ich beides nutzen möchte, Frontlader und Frontkraftheber. Dann geht es nur mit der von Dir realisierten Lösung. Super gemacht. Passt auch sehr gut zu Deinen 421. So wie der ausseiht fehlt es dem ja an gar nichts mehr.
Hallo Axel,

hast Du die Fanghaken gekauft - oder hast Du die selbst konstruiert und geschnitten / schneiden lassen?

Die Bewegungsbahn des Anbaugerätes beim Ausheben dürfte bei Deiner Konstruktion eher der der Schmidt-Anbaugeräteaufnahme entsprechen. Der normgerechte Front- sowie Heckdreipunktanbau sieht eine "Transportneigung" des Geräts in ausgehobenem Zustand vor - d.h. das Gerät ist dann zum Fahrzeug hin geneigt. Das hat den Vorteil, insbesondere bei gefederten Fahrzeugen, daß ein weit ausladendes Gerät nicht beim erstbesten Schlagloch gleich in den "Asphalt beist"...
In abgesenktem Zustand steht das Gerät dann wieder waagerecht - ohne daß am Oberlenker gedreht werden muß.
Speziell in Deinem Fall würde dann auch die auf dem Foto zu sehende Gitterbox etwas sicherer auf der Gabel stehen - wie bei einem Gabelstapler eben.
Hallo Axel,

die originale FKH-Version des 406 z.B. löst diese Forderung nach der Transportneigung, wie Du schon vermutet hast, durch die Positionen der Anlenkpunkte.
Die originale FKH-Version der großen Baureihe ist da etwas pfiffiger konstruiert, hier bewegt sich der Anlenkpunkt des Oberlenkers beim Ausheben des FKH auf einer Kreisbahn auf die Kabine zu.
Wie diese Forderung nach der Transportneigung letztendlich konstruktiv zu lösen ist, ist in der Norm allerdings nicht beschrieben.
Anhand Deiner Zeichnungen ist jedoch zu erkennen, daß sich das Gerät beim Ausheben durchaus etwas zum Fahrzeug hin neigt - konnte ich auf den Fotos nicht erkennen :sorry:

hast Du die Fanghaken gekauft - oder hast Du sie selbst konstruiert und geschnitten / schneiden lassen?
Hallo,

ich habe den FKH mit zwei Zylindern gemacht, da ich noch 2 Zylinder hatte und einer zu wenig Zugkraft gehabt hätte.
Außerdem fand ich es einfacher außen 2 Zylinder anzubringen.

Thema Kosten:

- Material aus Firmen-Auflösung ca. 80 ¤
- 1 Satz Zylinder vorhanden, 1 Satz gekauft ca. 170 ¤
- Fanghaken 4 Stk. ca 160 ¤
- Drehen und Fräsen vom Nachbarn (Vater)
- Stromverbrauch ????
- Schläuche, Farbe ............

Hier noch ein Bild mit beiden Frontkrafthebern:

Bild

Gruß Axel

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]